@ Jens
Glaubwürdig heißt nicht besonders viel. Jemand, der gut Lügen erzählen kann, ist auch glaubwürdig.
Realistisch bedeutet aber, dass diese Handlung innerhalb der gegebenen Naturgesetzen möglich ist. (Wobei die Naturgesetze in einem Fantasy-Setting andere sein können als in einem irdischen Setting.)
Ich meine natürlich nicht WIRKLICH traurig, sondern wenn der Charakter traurig ist. Genauso wie mit der Rede, man muss nicht zwangsläufig mitgerissen sein um eine mitreissende Rede zu spielen.
Das war mir schon klar. Im Gegensatz zu Malicant nehme ich nicht alles wortwörtlich.
Aber auch, wenn der Spieler glücklich ist, ist es keine Herausforderung, einen traurigen Char auszuspielen.
Es ist ja auch kein Problem, eine Rede auszuspielen. - Das Problem wird halt nur sein, diese mitreißend erklingen zu lassen. Eine langweilige Rede zum Beispiel kann jeder ausspielen. (Der langweilige Redner wäre in deinem Seil-beispiel der Typ, der versucht, ohne Hilfsmittel die Mauer zu überklettern, und dafür keinen Bonus bekommt. - Der mitreißende Redner wäre in deinem Beispiel der Typ, der mit Seil versucht, die Mauer zu erklettern, und dafür einen Bonus bekommt.)
Daher spielen.
Deswegen sage ich ja die ganze Zeit, dass ich fürs Aus
spielen KEINEN Bonus verteile. Wenn jemand etwas aus
spielt gibt es keinen Bonus. - In dieser Hinsicht stimme ich ja mit dir überein.
Es geht um die Herausforderung, eine
gute Rede zu halten. (Wer einen Redner spielt, der eine langweilige Rede hält, bekommt keinen Bonus. - Auch wenn er den langweiligen Redner sehr überzeugend rüberbringen kann.)