Mir gefällt Hotzenplotzfantasy sogar ausgesprochen gut. Daran stelle ich aber hohe Ansprüche und DSA versagt in dieser Hinsicht in so ziemlich jeder möglichen Beziehung absolut. Also nix gegen Heimatfantasy aber den Dreck, den die in Aventurien veranstalten bitte nicht als Beispielhaft herranziehen. Das habe ich an DSA immer bemängelt, nicht, daß es diese Art von Fantasy darstellen soll.
Ayas schrieb:
Wo ich mit Stufe 1 mit 5+W20 gegen AC von 15 gewürfelt habe, würfele ich mit Stufe was weis ich was mit 20+W20 gegen Ac von 35 und mache statt 1W6 nun 3W6, aber der Gegner hat auch nicht 10 Hp, sondern 30. Oh wow...großer Spaß.
Du meinst wahrscheinlich AC30, aber ja, das ist es genau, was mich auch an D&D stört. Obwohl es eigentlich bei jedem Rollenspiel so funktioniert (oder die Autoren es zumindest versucht haben) fällt es mir bei D&D besonders übel auf.
Wenn der SL sich an die CR Tabellen hält bringt MinMaxing aber schon etwas, es wird dann halt NOCH LEICHTER.
@RPG-HQ: zu D&D: das war ein Fehler. du hättest sagen müssen D&D4, nicht D&D, ist ein Brettspiel, das ist hier nämlich erlaubt (obwohl es genausowenig stimmt).
Battlemap und Figuren kennzeichnen aber kein Brettspiel. Das wäre so als würde man sagen Rollenspiele sind Brettspiele, weil die mit mehreren Leuten gespielt werden. Es kommt darauf an WIE man die Hilfsmittel benutzt und im RPG werden Map und Figuren völlig anders verwendet als im Brettspiel.
Grat Dahlia schrieb:
Miniaturen, Battlemap, Zufallstabellen können eigentlich jedes RSP bereichern. Vorausgesetzt man kann damit umgehen.
Was ich gerne mal sehen würde wäre eine richtige Gebrauchsanweisung für den Spielstil aber irgendwie scheint das jeder Klassische Rollenspieler vorrauszusetzen.
p.s: am lustigsten finde ich Zur Zeit immer die Aussagen
"Nein, du hast völlig unrecht und ich habe Recht blabla... aber das sollten wir ab AB JETZT nicht weiter hier besprechen". Schon in mehreren Threads gesehen diese Woche. köstlich.