Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 246780 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #500 am: 3.06.2009 | 21:55 »
ich versuche seit heute in einem DSA-Forum 2 verschiedene Fragen zu klären, zwei Feststellungen

1. Viele haben mehr glauben als Wissen, selbst in Elementaren Dingen
2. Viele Regeln sind nicht verständlich

Gut, ist nichts neues, trotzdem muss ich mich mal drüber aufregen.

Langsam wunder ich mich nicht, dass meine Hausrunde jede Woche ein Stück mehr von den Regeln wegrückt (ok, hat mich auch nie wirklich gewundert als treibende Kraft)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #501 am: 4.06.2009 | 00:44 »
Japp, ich frage mich auch, warum DSA-Spieler scheinbar relativ oft (oh Gott ist das politisch) auf ihre Erfahrungen setzen, anstatt einen kurzen Blick ins Regelwerk zu werfen - manche Fragen beantworten sich durch aufmerksame Lektüre von selbst (Diese Frage im Vinsaltforum)...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #502 am: 4.06.2009 | 23:56 »
Weil das Regelwerk Mist ist?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #503 am: 5.06.2009 | 00:00 »
Wohl eher weil das Regelwerk extrem komplex ist...
Trotzdem kann es viellecith helfen entsprechende Regelwerke durchzulesen bevor man in foren fragt ::)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #504 am: 5.06.2009 | 00:08 »
Ob die Regeln an sich qualitativ was taugen oder nicht, ist an der Stelle sogar zweitrangig. Der Grund für die "Ich meine mal" Mentalität liegt vielleicht eher darin, dass man einfach nicht nachschauen _will_. Weil der Regelwust so schrecklich unstrukturiert und ohne jedes erkennbare System über das Buch, ach was red ich, über die Bücher verteilt ist. Ich erinnere da nur an die Kampfmanöver: hier die Manöver an sich, dort die dazu benötigten Sonderfertigkeiten, und das ganze weder alphabetisch noch sonstwie erkennbar sortiert.
Bevor man da ne Viertelstunde nach etwas wühlt, was eigentlich mit einem Griff auffindbar sein müsste, vermutet man halt lieber.
Sowas hat man sonst schonmal in "ausländischen" Regelwerken, bei denen die Einträge des im original alphabetisch sortierten Inhalts nach der Übersetzung nicht neu sortiert wurden, und dann eben der Z-auberer zwischen K-ämpfer und D-ieb "sortiert" ist. Aber beim Deutschen Beamtenrollenspiel kann das ja wohl nicht die Ursache sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #505 am: 5.06.2009 | 00:13 »
 ;D
Ich sag nur index... aber egal

Zitat
Der Grund für die "Ich meine mal" Mentalität liegt vielleicht eher darin, dass man einfach nicht nachschauen _will_.
Da hast du wahrscheinlich sogar recht, aber bei der verlinkten Frage ist es eigentlich recht klar wo das steht.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #506 am: 5.06.2009 | 01:03 »
Von DSA Spielern hört man doch eher:
"Ja, ich weiss, das Regelsystem ist nicht das Beste, aber...
1W8 O-Ton:
1: ... auf die Regeln kommts bei gutem Rollenspiel sowieso nicht an"
2: ... es ist realistischer, als alle anderen Regelwerke" (Anmk: ...die ich auch nicht gelesen habe)"
3: ... es ist doch so furchtbar anstrengend ein neues Regelwerk zu lernen"
4: ... Aventurien ist unzertrennbar mit DSA verschmolzen, da kommt sonst keine Atmo auf"
5: ... es reicht ja wenn jeder nur seine eigenen Regeln kennt" (Anmk: Vor allem der SL ::) )
6: ... es fühlt sich halt so vertraut an"
7: ... bei Problemen schlagen wir nach, das können wir genauso schnell wie andere ohne blättern"
8: ... na weil halt, du Powergamer! "


ich mag Zufallstabellen einfach :)
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 01:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #507 am: 5.06.2009 | 01:09 »
Von DSA Spielern hört man doch eher:
"Ja, ich weiss, das Regelsystem ist nicht das Beste, aber...
1W8 O-Ton:
1: ... auf die Regeln kommts bei gutem Rollenspiel sowieso nicht an"
2: ... es ist realistischer, als alle anderen Regelwerke" (Anmk: ...die ich auch nicht gelesen habe)"
3: ... es ist doch so furchtbar anstrengend ein neues Regelwerk zu lernen"
4: ... Aventurien ist unzertrennbar mit DSA verschmolzen, da kommt sonst keine Atmo auf"
5: ... es reicht ja wenn jeder nur seine eigenen Regeln kennt" (Anmk: Vor allem der SL ::) )
6: ... es fühlt sich halt so vertraut an"
7: ... bei Problemen schlagen wir nach, das können wir genauso schnell wie andere ohne blättern"
8: ... na weil halt, du Powergamer! "


ich mag Zufallstabellen einfach :)


Genial :D
Das lässt sich wirklich IMMER exakt so anwenden.
Was vielleicht noch fehlt ist "weil ich den Verlag durch Sammeln aller Publikationen unterstütze" und "weil alle anderen es auch so spielen" (und wir erweitern die Tabelle auf W10)

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #508 am: 5.06.2009 | 13:12 »
Es hat einfach wirklich keinen sinn etwas für DSA zu sagen, denn man wird direkt von Leuten die ihre Spiele/Systeme für was besseres halten beleidigt.

So jetz dann mal auf zur sinnlosen Diskussion

Zitat
2: ... es ist realistischer, als alle anderen Regelwerke" (Anmk: ...die ich auch nicht gelesen habe)"
3: ... es ist doch so furchtbar anstrengend ein neues Regelwerk zu lernen"
Äh ich kenne verschiedene andere Regelwerde, trotzdem spiele ich immer wieder DSA

Zitat
4: ... Aventurien ist unzertrennbar mit DSA verschmolzen, da kommt sonst keine Atmo auf"
Ich habe Aventurien auch schon mal mit selbst gescriebenen Regeln bespielt, und spiele auch Myranor. Das die DSA Regeln irgendwas mit dem Aventurien Hintergrund zu tun haben hab ich selten gehört

Zitat
5: ... es reicht ja wenn jeder nur seine eigenen Regeln kennt" (Anmk: Vor allem der SL  )
Richtig, jeder der Spieler und der SL sollte die Regeln zumindest die wichtigsten Regelmechanismen können. Und die Regeln sind für alle gleich.

Zitat
6: ... es fühlt sich halt so vertraut an"
Das tut es ja. Trotzdem spiele ich Warhammer oder Savage Worlds.

Zitat
7: ... bei Problemen schlagen wir nach, das können wir genauso schnell wie andere ohne blättern"
Äh nein, Probleme werden bei uns erstmal durch SL Entscheid gelöst. In DSA Büchern nachzuschauen ohne zu blättern ist unmöglich.

Zitat
8: ... na weil halt, du Powergamer! "
Genialer Grund. Oft auch sonst von Forentrollen so benutzt.

Zitat
weil ich den Verlag durch Sammeln aller Publikationen unterstütze"
Gibt auch genug Leute die das bei anderen Systemen so machen. Ich selbst besitze übrigens genau 5 Regelbücher zu DSA und keine Abenteuer.

Zitat
"weil alle anderen es auch so spielen"
Dummer Grund. Ich springe von der Klippe weil das andere auch so machen.  ::)

So auf gehts...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #509 am: 5.06.2009 | 13:27 »
Es hat einfach wirklich keinen sinn etwas für DSA zu sagen, denn man wird direkt von Leuten die ihre Spiele/Systeme für was besseres halten beleidigt.
Du solltest deine Humorschaltkreise wieder etwas einölen ;)

Jetzt gehe mal auf ein typisches DSA-Forum, und schau dir eine der Diskussionen über die Güte der DSA-Regeln an. Du wirst die meisten der genannten Aussagen wiederfinden.
Das mit "alle anderen" ist übrigens tatsächlich (für jemanden, der nur ein System lernen möchte) ein Argument, wenn man gerne auf Cons usw. spielt.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #510 am: 5.06.2009 | 14:16 »
Ich bin öfters mal auf einem Typischen DSA Forum, aber ich habe auch nirgendwo die DSA Foren verteidigt oder? >;D

Du solltest deine Humorschaltkreise wieder etwas einölen ;)
Ich weiß ::)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #511 am: 5.06.2009 | 14:38 »
Mir fehlt auf Falcon Liste eindeutig noch eine

9: ... wenn man genügend Hausregeln reinsteckt geht's.

aber jetzt fehlt natürlich noch ein 10:. Da wir keinen natürlichen W9 haben. Allerdings haben DSAler auch selten w8 und w10. ;)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #512 am: 5.06.2009 | 15:01 »
Nimm noch die beiden Optionen von Freierfall dazu, und man kann's mit 2W6 auswürfeln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #513 am: 5.06.2009 | 15:12 »
Zumindest wenn man auf option 1 verzichtet...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #514 am: 5.06.2009 | 15:16 »
@Rondariel: du warst doch auch gar nicht gemeint. User von Systemübergreifenden Foren sind da wohl schon etwas weiter, kann mal wohl annehmen.
Darfst dich natürlich trotzdem angesprochen fühlen, darauf habe ich keinen Einfluss.

Diese Aussagen (und viele andere, z.b. der "Regelprobleme sind nicht schlimm, wir haben ja SL-Entscheid" - auch ein Klassiker. Habe ich glatt vergessen) habe ich jedenfalls alle schon so von DSA Spielern im Gespräch gehört.

Mit DSA Spielern beschäftige ich mich freizeittechnisch manchmal noch neben dem Rollenspiel, weil man immer wieder in DSA Diskussionen reingezogen wird. ;)


Verlage unterstützen halte ich sogar für einen legitimen Grund.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #515 am: 5.06.2009 | 15:22 »
Zumindest wenn man auf option 1 verzichtet...

Wenn's dir nicht aufgefallen ist, sind es dann 11 Optionen. Man muss also alles einfach aus der 1 die 12 machen, weil man ja Ergebnisse von 2-12 bekommt.
Oder man erfindet noch einen und macht's mit dem W12. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #516 am: 5.06.2009 | 15:28 »
wir können doch Rondariels SL-Entscheid nehmen ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #517 am: 5.06.2009 | 15:40 »
wir können doch Rondariels SL-Entscheid nehmen ;D
Finde ich eine gute Idee...

Rondariel's SL sagt:  :P

 ;D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #518 am: 6.06.2009 | 12:36 »
Gibts eigentlich schon neue Gerüchte von der "Dunkle Zeiten" Box? ... ich meine jenseits von: sie wird dieses Jahr erscheinen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #519 am: 8.06.2009 | 23:34 »
Von DSA Spielern hört man doch eher:
"Ja, ich weiss, das Regelsystem ist nicht das Beste, aber...
1W8 O-Ton:
1: ... auf die Regeln kommts bei gutem Rollenspiel sowieso nicht an"
2: ... es ist realistischer, als alle anderen Regelwerke" (Anmk: ...die ich auch nicht gelesen habe)"
3: ... es ist doch so furchtbar anstrengend ein neues Regelwerk zu lernen"
4: ... Aventurien ist unzertrennbar mit DSA verschmolzen, da kommt sonst keine Atmo auf"
5: ... es reicht ja wenn jeder nur seine eigenen Regeln kennt" (Anmk: Vor allem der SL ::) )
6: ... es fühlt sich halt so vertraut an"
7: ... bei Problemen schlagen wir nach, das können wir genauso schnell wie andere ohne blättern"
8: ... na weil halt, du Powergamer! "

ich mag Zufallstabellen einfach :)

Also wenn schon gegen DSA, dann aber bitte eine Zufallstabelle für den W20  >;D
 


Ich muß mir echt mal anschauen, was manche, die hier posten, so spielen. Ich glaube, da gabs mal n' Thread.
Wenn man so liest, was hier so abgegeben wird, möchte ich bei einigen liebend gern mal Mäuschen spielen. Derer Spiel muß wahrlich göttlich sein.
1.) Jeder der SL (und natürlich der Spieler) kennt das komplette Regelwerk völlig auswendig.
2.) Tritt dochmal ein außergewöhnlicher Fall auf, weiß jeder sofort, wo er nachzuschauen hat.

Wirklich. Dem gebührt meine vollste Hochachtung.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #520 am: 9.06.2009 | 00:21 »
Du... bei manch anderen Regelwerken geht das ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #521 am: 9.06.2009 | 01:43 »
Zitat
Also wenn schon gegen DSA, dann aber bitte eine Zufallstabelle für den W20

Nein, eine für 3W20. :D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #522 am: 10.06.2009 | 19:08 »
Zitat
Jetzt gehe mal auf ein typisches DSA-Forum, und schau dir eine der Diskussionen über die Güte der DSA-Regeln an. Du wirst die meisten der genannten Aussagen wiederfinden.

Es macht schon einen Unterschied aus, ob jemand, der DSA letztlich gut findet, die Regeln kritisiert, oder ob derjenige sie schlecht findet und DSA generell ablehnt. Bei gleichen Aussagen hat man eine andere Gesprächsatmosphäre, die zumindest für mich entscheidend ist für eine Teilnahme am Gespräch.

Allerdings finde ich die häufige Aussage, DSA-Spieler würden nur DSA kennen, nur noch nervend, weil es einfach falsch ist. Ich kenne sicherlich mehrere Dutzend DSA-Spieler persönlich, und nur ein einziger kennt kein anderes System, die meisten haben mehrere Systeme im Fantasy-Bereich schon ausprobiert.

Mein entscheidendes Kriterium für ein Spiel war immer, ob es mir Spaß gemacht hat.
Mal ehrlich: was bringt es mir, dass Foren-User XY stringend logisch begründen kann, weswegen DnD3.5E oder Earthdawn besser ist als DSA, wenn ich nach etlichen Testrunden immer noch bei DSA am meisten Spaß hatte?

Eine Diskussion, welches Spiel besser oder schlechter ist, macht an dem Punkt keinen Sinn, sobald eine Seite versucht, die andere zu überzeugen! Es ist sicherlich sinnvoll, sich der Schwächen des gespielten Systems bewusst zu sein, aber jemanden, der einfach riesigen Spaß an DSA hat, davon überzeugen zu wollen, dass DSA schlecht ist, ist doch nichts anderes als Spaßverderberei: da hat einer Spaß an DSA und ein anderer will dafür sorgen, dass derjenige keinen Spaß an DSA hat.
Da frage ich mich immer wieder, was das soll?
Konstruktive Kritik ist ja wunderbar, ich beschäftige mich gern mit der Frage, wie man DSA besser machen kann. Aber destruktive Kritik, die Frage, warum DSA scheiße ist und warum man besser ein anderes System spielen soll oder wie man nur so dämlich sein kann und dennoch DSA spielt, ist überflüssig.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #523 am: 11.06.2009 | 00:38 »
Ich stimme Finarfins Aussage zu 100 % zu.

Ebenso ist bis dato ein weiterer Umstand nicht wegzureden: DSA ist nach wie vor das bekannteste und meistgespielte Fantasy-Rollenspiel  :d

Trotz vieler, teilweise vielschichtiger Verlage, trotz Internet, Foren und Chats haben es die zwischenzeitlich zahllosen, mitunter wirklich guten Rollenspielsysteme es nicht geschafft, DSA von Platz 1 zu verdrängen.

Die Hintergründe dafür mögen so vielschichtig sein wie es DSA-Gruppen und -Spieler gibt.
Aber offensichtlich gibt es einen besonderen Reiz, dieses Rollenspiel zu verwenden und nur dieses.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #524 am: 11.06.2009 | 00:50 »
Zitat
Ebenso ist bis dato ein weiterer Umstand nicht wegzureden: DSA ist nach wie vor das bekannteste und meistgespielte Fantasy-Rollenspiel  thumbsup
Und da liegt der Hund an der Spaßverderberei begraben. Viele kritisieren ja in erster Linie aus Eigennutz, nicht weil sie irgendwelche Unbekannten Leute zu einem anderen RPG überreden wollen. Je weniger Leute das (meistgespielte) RPG spielen, daß man hasst, desto besser für die eigene Rollenspielsituation.

ich begrüße immer jeden Schaden den DSA nimmt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog