Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 248325 mal)

Offline Naga

• Adventurer
  • Kemi-Fan
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #600 am: 15.06.2009 | 20:54 »
Upps, äh ja... So geht beim dem Thread-Nachlesen.  ::)

Und ja, nächstes mal wird lustig, seeeehr lustig.  ;D
Nur schade, dass es noch so lang hin ist...

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #601 am: 15.06.2009 | 20:55 »
Und ja, nächstes mal wird lustig, seeeehr lustig.  ;D
Weißt du was, was ich nicht weiß?  wtf?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

• Adventurer
  • Kemi-Fan
« Antwort #602 am: 15.06.2009 | 21:06 »
Ja.  ;D

Aber da die kriegerlosen Späher das grad nicht mitkriegen halt ich einfach mal die Klappe und überlass das dem Spielleiter für nächstes Mal. ;)

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #603 am: 15.06.2009 | 22:11 »
Ich habs durch aus schon erlebt, dass Prinz Brin nicht nur den Anschlag überlebt hat, sondern auch die darauffolgende Schlacht (wenn es auch eine etwas komische Combo an dummen Zufällen war)

Ich mag den Metaplot in Aventurien ja auch (aber eigentlich mehr zum Lesen, als zum Spielen)

mal sehn, bei uns sitzt vielleicht bald Answin auf dem Thron (und nicht diese unsägliche Bastardin Rohja)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
« Antwort #604 am: 15.06.2009 | 22:15 »
Ich muss zugeben, es hat was, wenn die "offizielle" Berichterstattung mit den Ereignissen und Ergebnissen unserer Gruppe koinzidieren, fühlt sich das irgendwie gut an. Andererseits: Mit Answin gäbs bei weitem mehr Klarheiten und ein richtiges Mittelreich - inklusive wiedererobertem Horasiat. Dafür wären die Zyklopeninseln dann ein Piratenparadies.  >;D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #605 am: 15.06.2009 | 22:17 »
Ich muss sagen, es gibt mir ein viel besseres Gefühl, wenn die Dinge anders laufen, weil dann weiß ich (als Spieler) ich habe was geschafft.

Als Meister weiß ich, ich hab mehr Freiheiten.

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
« Antwort #606 am: 15.06.2009 | 22:21 »
Da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Aber: Wenn die Ergebnisse "offiziell" sind, gibt das einigen Spielern bestimmt einen gewissen Stolz (?).
"Hast du gehört? Der Borbarad wurde vernichtet!" - "Ja, ich war direkt dabei. Hab sogar einen der Gezeichneten vom Schlachtfeld getragen."  :D

Offline Naga

• Adventurer
  • Kemi-Fan
« Antwort #607 am: 15.06.2009 | 22:43 »
Lauter Anwinisten hier, das geht ja gar nicht:

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
« Antwort #608 am: 15.06.2009 | 22:51 »
Ro(ha)yalist!

Naja, bin mal gespannt, wanns was neues vom Orkenfluch gibt.  >:D

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #609 am: 16.06.2009 | 07:48 »
Besser ist:

"Hast du gehört? Der Borbarad wurde vernichtet!" "Ja, mein Schwert war es, dass ihn durchbohrte"

Und da Brin auch überlebte, gabs danach auch einen ordentlichen Kaiser.

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
« Antwort #610 am: 20.06.2009 | 17:40 »
Besser ist:
"Hast du gehört? Der Borbarad wurde vernichtet!" "Ja, mein Schwert war es, dass ihn durchbohrte"
Das ist un-DSA-ig... da hätten die SCs ja mal wirklich einen Einfluss (und müssten absurde freizauberer oder so sein...)
Wie ist das eigentlich in der offiziellen G7, wird da Borbarad von Raidri Conchobair getötet? Oder wie Endet das Ding offiziell?
(Bestimmt unbefriedigend, dessen bin ich mir sicher...)

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #611 am: 20.06.2009 | 17:45 »
Raidri tötet ihn nicht (sondern stirbt vorher), er war nur eine Finte der Götter, um den wahren siebten Gezeichneten zu verstecken.

Wer Borbele dann tötet, keine Ahnung

Am Ende sind auf jeden Fall eine Gezeichnetetn tot (also die SC), aber könnte gut sein, dass es ein SC ist, der Borbele letztlich tötet.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #612 am: 20.06.2009 | 17:51 »
Niemand tötet Borbarad
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #613 am: 20.06.2009 | 18:15 »
Also doch wieder Spieler verarsche

Heretic

• Gast
« Antwort #614 am: 20.06.2009 | 19:06 »
@Pariah
Tja, was soll ich sagen. Ich bin von Deiner Antwort ehrlich beeindruckt.
Ich muß zugeben, daß hätte ich so nicht eingeschätzt.

Was das JdF anbelangt, haben wir vor das in unserer Gruppe nach Abschluß des laufenden Abenteuers zu spielen.
Was ich im Vorfeld darüber aber im I-Net gelesen habe, bestätigt Deine Aussage leider nur zu sehr und meine Einschätzung darüber, daß es nur mit sehr viel Engagement  ;D  des Meisters vernünftig und glaubwürdig zu spielen ist.

Übrigens, ich habe auch schon Midgard und Shadowrun gespielt und kenne einige freie RPG's, namentlich Aera und EPOS etwas näher.
Naja, ich spiel kein einziges "freies" RPG, die freien RPGs, die ich kenne, brachten mit entweder zum Schmunzeln (AERA), zum schallend Lachen (Wushu) oder zum heftig Kopfschütteln (Fudge/FATE).
Zu JdF: Ich hatte in dem Zeitraum, als wir die Kampagne spielten, öfters Sodbrennen, trotz gleichen Essverhaltens, etc.
Nunja, SR und Midgard sind ja Klassiker, was die "Oldschool"-Mechanik und das ganze Setup mit Generierung&Spielablauf etc. angeht.
Anders gefragt: Wieviele RPGs kennst du z.B. bei dem es zum Regelwerk gehört, dass SL und Spieler zusammen die Protagonisten&Antagonisten als auch die Kampagnenwelt bestimmen, die sie dann bespielen werden?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #615 am: 20.06.2009 | 19:15 »
Anders gefragt: Wieviele RPGs kennst du z.B. bei dem es zum Regelwerk gehört, dass SL und Spieler zusammen die Protagonisten&Antagonisten als auch die Kampagnenwelt bestimmen, die sie dann bespielen werden?

Ich steh vllt grad aufm Schlauch, aber worauf willst du hinaus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Heretic

• Gast
« Antwort #616 am: 20.06.2009 | 19:48 »
Stimmt, das machts ja aber nicht besser, oder?
Pariah klingt aber, als ob es noch etwas verbrechen würde. Und als DSA-Spieler(und -SL) würd mich seine Meinung da schon interessieren...
Ich mein, über DSA kann man ja auch herrlich lästern. Z.B. über die versteckten und weniger versteckten Anspielungen. Heute(ok, gestern) wurde ich mal auf das Anagramm Mada aufmerksam gemacht - und ihren Frevel. Man kann ja manchmal blind sein...  8)
^^
Das JdF hat Logiklöcher, in denen man die Todesterne I und II drin parken kann.
Der Reichsverräter Answin rettet das Mittelreich, und wandert aufn Block/an den Strang (Lebenslang im Kerker?) und der "reichstreue"
Jast Gorsam a.k.a. "Just Grausam/Just Goresome" (Ja, ich war übermüdet und brauchte den Joke...) der u.A. das Auge des Morgens entwenden liess, stellt Invher ui Bennain unter Reichsacht(!), lässt zuvor einen Attentatsversuch auf Franka Salva Galahan ausführen, Konspiration gegen die Krone etc. pp. von dem die Reichsregentin Rohaja erfährt!
Und am Ende kommt er mit einem blauen Auge davon, obwohl ihm realistisch und nach innerer Logik gesehn er auf den Block wandern würde, weil es sowohl Zeugen, als auch Beweise und Fürsprecher gibt, und SELBST der Halbbruder des Herrn Gorsam davon weiss, und dieser als Botes des Lichts eigentlich dem Recht und der Gerechtigkeit genüge tun müsste?
Ich weiss noch genau, wie unsere Runde reagiert hat, als uns unser SL erzählt hat, wie's weitergeht, und wie die offenen Enden "zusammengeführt" werden.
2 gucken wie'n Auto und, 1 geht Facepalm, Alex (unser Gruppen"joker" und Entertainer/Spaßmacher deluxe) fällt das Lachen ausm Gesicht "Nicht ernsthaft, oder?"; ich fange an, schallend zu lachen und ungezügelt wie ein Droschkenkutscher über die DSA-Redax zu fluchen, unser "MMA"-Borongeweihter (Einer der Charaktere, der bei G7 schon dabei war) lacht kurz lauthals: "Oh Mann, was soll die Sch*****, was denken die sich!?!?" 
Oh, und dann bekommen wir noch ein "Lehen" in der "Wildermark" "verliehen", eine Region, die nach GA vs. JdF-Handlung inkl. Feldschlachten eine Bevölkerungszahl von -20000 Menschen
haben müsste, in der aber nach Beendigung des JdF ein Zentralafrikaszenario mit massig Warlords und Kriegshaufen angesagt ist. Kein vereintes Reich, das JdF hat das MR endgültig zertrümmert.
Ich kotzte im Quadrat, und zog für mich als Spieler Konsequenzen, irgendwann ist gut, ich lass mir doch nicht von diesen Elfenbeinturmgestalten der DSA-Redax nicht das offizielle Setting unspielbar machen!

Ich hab daraufhin mein komplettes, gut erhaltenes DSA-Zeug zum Paket geschnürt, und dann für 80% des Neupreises an einen guten Kumpel verkauft, der scheisst eh auf die Kontinuität des offiziellen Aventuriens und kann auch mit nicht mehr nutzbaren Regionalhilfen Spaß haben.

Das JdF hat mich effektiv von DSA "entwöhnt", und ich muss heute sagen, dass das gut so war, denn sonst würde ich mich heute noch über Mikromanagementgewichse und ein kaputtgeschriebenes Setting mit planetengroßen Logiklücken aufregen, hätt ich DSA weitergespielt.

Heretic

• Gast
« Antwort #617 am: 20.06.2009 | 19:50 »
Ich steh vllt grad aufm Schlauch, aber worauf willst du hinaus?
Dass alle Beispiele, die er als "abseits des gewohnten RPGtums" beschrieben hat, sich fast garnicht von DSA unterscheiden.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #618 am: 20.06.2009 | 21:04 »

Oh, und dann bekommen wir noch ein "Lehen" in der "Wildermark" "verliehen", eine Region, die nach GA vs. JdF-Handlung inkl. Feldschlachten eine Bevölkerungszahl vono -20000 Menschen
Retgau liegt nicht in der Wildermark
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Heretic

• Gast
« Antwort #619 am: 21.06.2009 | 02:00 »
Retgau liegt nicht in der Wildermark
Ja, auf dem Papier. Aber defacto fast direkt angrenzend daran, zwischen Hartsteen und Gareth! Das sind keine 20 Meilen dazwischen, das gehört für mich noch zur Wildermark, das ist gerade mal ein Tagesritt/Tagesmarsch auf der Landstraße!

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
« Antwort #620 am: 21.06.2009 | 10:10 »
... und der "reichstreue" Jast Gorsam ..., der u.A. das Auge des Morgens entwenden liess, stellt Invher ui Bennain unter Reichsacht(!), lässt zuvor einen Attentatsversuch auf Franka Salva Galahan ausführen, Konspiration gegen die Krone etc. pp. von dem die Reichsregentin Rohaja erfährt!
Und am Ende kommt er mit einem blauen Auge davon, obwohl ihm realistisch und nach innerer Logik gesehn er auf den Block wandern würde, weil es sowohl Zeugen, als auch Beweise und Fürsprecher gibt, und SELBST der Halbbruder des Herrn Gorsam davon weiss, und dieser als Botes des Lichts eigentlich dem Recht und der Gerechtigkeit genüge tun müsste?
Ja, ja, die Politiker waren damals schon Scheiße.  ;)
Ich verstehe deine DSA-Antipathie. Wenn der seinem "verdienten Ende" begegnet, werden wahrscheinlich einige Spieler aventurienweit aufatmen. Der "Spaß" steht unserer Gruppe ja noch bevor - und ich bin mal auf das gesicht meiner Mitspieler gespannt.  :muharhar:
Gruß, p^^

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #621 am: 21.06.2009 | 12:28 »
20 Meilen dazwischen, das gehört für mich noch zur Wildermark, das ist gerade mal ein Tagesritt/Tagesmarsch auf der Landstraße!

Na, immer langsam junger Grashüpfer, für die DSA-Macher sind 20 Meilen vollkommen ausreichend für eine "lebensfeindliche Wüste", um nur ein Beispiel zu nennen. Die Strecke reicht absolut aus, um sich zu verlaufen, zu verhungern und zu verdursten.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Elwin

• Adventurer
  • Username: Chris Gosse
« Antwort #622 am: 21.06.2009 | 12:29 »
und welches konkrete Beispiel?...
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #623 am: 21.06.2009 | 12:40 »
Meine Meinung zum JdF: ein heftiges Beispiel von "Spielspaß VS Metaplot". Scheinbar hätten viele Spieler mehr Spaß, wenn Jast tot wäre und Albernia nicht untergehen würde, wenn man also den anderen Plots mehr Raum eingeräumt hätte. Demgegenüber steht der Metaplot mit dem die Autoren ja auch noch einiges vorhaben. Mit einem etwas anderen Abenteuerdesign hätte man da mehr rausholen können, aber das ist seit Jahren bekannt (und ne hohle Nuß, ändern kann man nichts mehr) und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

Denn es ist immer noch ein Fantasyspiel für die Freizeit in der man entspannen und sich amüsieren möchte - und sich nicht über das Spiel noch ärgern will.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #624 am: 21.06.2009 | 12:44 »
und welches konkrete Beispiel?...

Die "gorische Wüste". Lass das Plateau so ca. 30km Durchmesser haben.

Thor lootet nicht.