neben dem Neid hat Hotzenplotz noch einen Grund vergessen: Ganz gewöhnlicher, gerechter Zorn. Z.b. über verlorene Rollenspieljahre. Ich meine, richtig hassen kann man DSA nur, wenn man es jahrelang gespielt hat. DSA-Fans wie Freizeitkritiker können das oft gar nicht nachvollziehen.
Sorry, aber wer jahrelang ein System spielt, das er eigentlich nicht mag oder weiterspielt, obwohl ihm das System immer weniger Spaß macht, der hat imo das Recht verloren, darüber zu meckern.
Da steht nun halt Meinung gegen Meinung.
Ja, und? Ich tu ja nicht so, als würde ich Fakten bringen.
Sorry, aber das ist wie der Blinde, der ueber Farbe spricht. Zuerst kennenlernen, dann reden.
Ich kenne es bzw. hab es kurz kennegelernt. Aber unsere Gruppe ist dann gleich auf DSA2 umgestiegen.
"Ein paar" sind immerhin viele genug, um einige kleine Verlage hervorzubringen. So hat unser Hobby damals auch angefangen.
Ja, unser HOBBY hat so angefangen. Als Hobbyprojekt von ein paar Begeisterten.
Und wieviele von diesen kleinen Verlagen bleiben, oder sind mehr als nur ein Nullsummen-Hobbyprojekt.
Du hast doch keine Ahnung, wieviele Leute Retro verlangen.
Doch. Weniger als ein paar.
Vielleicht, weil man die schon kennt? Vielleicht, weil die schon das Weichspuel-Aventurien beinhalten, das eben gerade nicht DSA1 ist?
Ja, aber du willst doch eh old-school spielen. Und damals gab's doch bei weitem viel weniger Material. Ich seh ausßerdem nicht, dass jetz die QBs so arg "weichgespült" wären oder in so einem Umfang, dass man sie nur noch für die jeweilige Edition benützen könnte.
Wie schon weiter oben erwaehnt: kein Gejammere, sondern ein Draufschlagen. Wichtiger Unterschied.
Ja, und das Jamemrn kann man auch noch (mit gutem Willen) nachvollziehen. Aber diese Draufschlagen von dir anderen ist ja nur noch armswelig. Denn Draufschlagen muss nur jemand, der zu dumm ist, sich vernünftig in
fröhlichen Blubberrunden artikulieren kann.
Wenn ich Software brauche, um einen Charakter fuer ein Spiel zu erschaffen, das in der Fantasie ablaeuft, ist irgendwas sehr, sehr faul.
"Opinions are like assholes. Everyone has one".
Oder brauchst du etwa für "ein Spiel [...], das in der Fantasie ablaeuft" Papier, Stifte und Würfel?