Ich seh halt nicht, wieso man da nicht die Manöver und Kampfsonderfertigkeiten weglassen kann, und dafür dann eins der Hausregelsysteme verwendet (QVAT, 3WS, Qualitätssystem). Oder eben beides etwas anzupassen. Am Kampfablauf selbst hat sich ja gar nicht soviel geändert.
Naja, darfste alle Professionen neu berechnen, in denen Sonderfertigkeiten enthalten sind... Außerdem, wo sollen Nichtzauberer dann ihre ganzen AP hinstecken?
@Bindung: Betrug? Das war eine reine Kulanzaktion bzw. FanPro hatte den Schaden nicht mal verursacht, konnte die Druckerei aber wohl auch nicht haftbar machen, war irgendwie eine seltsame Geschichte. Die Frist war lang genug, du bist der einzige, den ich kenne, der sich darüber beschwert. Alle anderen haben die Dinger wohl entweder anstandslos umtauschen können oder haben sie aus eigenen Stücken behalten.
Was das Pandämonium angeht, gefällt mir DSA auch bei weitem besser als die Systeme, die ich sonst kenne. Ich mag die D&D-Dämonen z.b. nicht besonders.
Ich *liebe* das DSA-Pandämonium. Es ist eben ein richtiger, kleiner Kosmos und die thematische Sortierung finde ich da sehr passend. Die Dämonen sind nicht einfach nur böse Monster, sondern wirklich Kehrbilder der Götter. Sogar zu einzelnen göttlichen Kreaturen Zerrbilder zu bieten finde ich auch klasse.
- die Balancingsucht (naja, gibts anderswo auch, aber wegen mir muss nicht jeder gleich gut sein)
Das finde ich vor allem deshalb problematisch, weil das alles unglaublich kompliziert, verworren, umständlich ist - aber am Ende trotzdem nicht halb so gut balanciert, wie es andere Systeme mit teils viel einfacheren Mitteln hinbekommen
.
Dass es bei DSA noch nicht regelmäßig Vollfarbdrucke gibt, finde ich schon verwunderlich, aber ich lese auch gerne reine s/w-Publikationen. Mich stört da am Layout eher die oft zu kleine Schrift. Die Bücher sind einfach zu vollgepackt. Wenn sie so kleine Schriften über viele Seiten verwenden müssen, sollte das doch ein Zeichen sein, dass da was im Argen liegt.