Es geht um nicht erwiderte Liebe,
Da Capo! kirilow ist großartig und sehr scharfsinnig. Man darf mich hier zitieren
DSA Spieler können sich da einfach nicht hineinversetzen. Aber mir scheint, daß wollen sie auch nicht.
NinjaEDIT:
@Hotzenplot: noch was zu den Kulturmischungen:
Man kann sich auf ein Areal beschränken, aber davon abgesehen, daß mir z.b. ganz grundsätzliche Dinge nicht passen (Auslegung des 12Götterglaubens als Pseudo-Christlich-Intolerante Kreuzkriegskirche fand ich schon immer schrecklich), könnte ich es nicht spielen, da ich mir die Zyklopeninseln (beispielhaft) einfach nicht wegdenken kann, auch wenn ich im Bornland bin. Vor allem dann nicht, wenn man immer Spieler hat, die doch, ganz unpassend, sich über den Hintergrund unterhalten und die Elemente dann doch wieder zusammen mischen.
Zur Grundschule: Ich spiele ja auch kein RPG in der Gegenwart, fand ich schon immer öde.
Der kommende Vergleich ist knifflig, weil ihn wieder Leute auf das Storytelling beziehen können, aber wenn ich z.b. ins Kino gehe und einen Italowestern sehe, dann will ich nicht, daß da Sci-Fi Elemente auftauchen oder eine amerikanische Komödie daraus wird, oder jemand anfängt zu Zaubern (in Spezialfällen sind Genremischungen natürlich gut). Man lässt sich auf die Italowesternatmosphäre ein und innerhalb dieses Universums existiert nichts anderes. Das würde auch nur stören.
Aventurien ist aber mit einem italowestern zu vergleichen, in dem mitten im Film Roadrunner und Bugs Bunny durchs Bild laufen, die Zuschauer mir nach dem Film aber ernsthaft ins Gesicht schauen und mir sagen "so ist das halt im atmosphärisch, stimmigen, phantastischen Realismus).
so nehme ich das wahr und deswegen finde ich es auch nur peinlich, wenn dieselben Leute sich hinstellen und sagen Schiesspulver mache die Stimmung von Aventurien kaputt (achja, ich würde Aventurien natürlich auch erst Recht nicht mehr spielen, wenn es Schiesspulver gäbe, aber ich gehe eben noch einige Schritte weiter).