Tag zusammen...
Mein Tag war eigentlich klasse... Ich hab meine Kündigung abgegeben, mit genugtuung das entgeisterte Gesicht meiner Vorgesetzten genossen, auf die Frage "Warum?" breit grinsend "20% mehr Geld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 28 Tage Urlaub..." geantwortet, nach Feierabend am selbstgemachtem Nudelauflauf überfressen, im Bloodbowl kräftig schläge kassiert, aber ein geiles Spiel abgezogen...
Meine Stimmung hätte nicht besser sein können...
...bis vor c.a. einer Stunde...
5 SMS trafen in intervallen von c.a. 10 minuten ein, alle 5 mit der gleichen Frage:
Wann spielen wir nochmal richtig RPG ?
Die frage ist in dieser Rohform evtl. unverständlich...
...gemeint ist eigentlich:
Wann kommst du nochmal nach [X] und leitest eine Runde? Und bitte keine Oneshots. Wir wissen, das du viel zu tun hast, aber das ist uns egal, wir wollen eine Kampagne mit minimum 3 Monaten spieldauer zu je 1 Spielabend mit 6 Stunden die Woche, so wie früher, als du noch auf der Berufsschule warst und dir die Zeit dafür nehmen konntest. Aber bitte nicht an den Wochenenden [X], [X] und [X]. Da haben wir nämlich schon was anderes vor.
Hey, ich LIEBE mein Hobby. Ich MAG Rollenspiele in jeder möglichen Form. Ich hab auch kein Problem damit, eine Runde zu Leiten. Ich mach das ---
wirklich--- gerne. Und ich hätte überhaupt kein Problem damit, eine dauerhafte Runde über längere Zeit zu leiten.
Aber diese 5 SMS gehören ja nicht zusammen... jede einzelne steht für eine zusammenstellung von 2-4 Leuten, mit denen ich mal zusammen gespielt habe, mit teilweise Überschneidungen. Und jede einzelne dieser Gruppen möchte nun eine eigene RPG-Runde mit DEM System, mit dem wir damals gespielt hatten...
...selbstredent wird erwartet, das ich zum Spielort fahrte... schauen wir uns die einzelnen, in aussicht stehenden Runden mal an:
Arcane Codex, 35 km anfahrt. 4 Personen.
Liquid, SciFi-Seting, 30 km anfahrt, 3 Personen.
Liquid, High-Fantasy, 20 km anfahrt, 5 Personen.
Unknown Armies, 35 km anfahrt, 2 Personen.
Die Dunkle Dimension, 45 km anfahrt, 3 Personen.
Mit jeder einzelnen dieser Runden, die irgendwann mal angefangen haben und mangels Initiative/Zeit der Spieler eingeschlafen sind, hatte ich wirklich eine menge Spaß, so lange es dauerte. Aber irgendwann ist doch mal gut, oder nicht? Erst kratzt man an spielern zusammen, was man finden kann, um überhaupt ab und an mal zu nem Ründchen zu kommen, weil alles und jeder wichtigers zu tun hat, und kaum läst man das mal ein paar Wochen liegen kommen sie alle auf einmal!
Warum? ...und vor allem: WARUM AUSGERECHNET BEI MIR ??? Gibt es keine anderen SL? Bin ich Gottverdammt der einzige SL im ganzen Westerwald ???
Bestimmt nicht, mir sind immerhin gut und gerne 3 Weitere Personen bekannt, die wesentlich näher an den SPielorten wohnen und selbst schon Geleited haben. Warum fragt man die nicht mal?
Nach aussage der oben genannten Gruppen gibts da nen einfachen grund:
Weil du es am besten kannst!
Ach... kann ich das, ja?
Wer schonmal auf dem GroFaFo-Treffen war und mit mir als SL gespielt hat kann denke ich das gegenteil behaupten. OK, ich bin vieleicht nicht schlecht, aber wenn man (z.B.) Jörg, 8t, Haukrinn oder Jens mal in aktion gesehen hat, dann sieht man auch, das es noch wesentlich besser geht.
Daran kann's also schonmal nicht liegen. Besonders interessant ist de rpunkt in dem zusammenhang, das die anderen spieler sich hartnäckig weigern, es überhaupt mal zu versuchen... KEINER von denen hat sich mal die mühe gemacht, mal einen abend lang mal konsequent durch zu Leiten. OK, einer... aber das war ein Desaster... Wenn ich sage "Schatztruhen im sammelbecken vom Plumsklo des Orkkönigs" haben denke ich alle mitlesenden einen Brauchbaren eindruck davon, welche form von Hirnrindenbefreitem Slapstick-RPG da zellebriert wurde... so viel tiefgang wie ein Rettungsring, die NSC so vielschichtig wie Klopapier... und das mit ABSICHT:
"Wenn ich besser werd als du dann leitest du ja nicht mehr..."
AAAAAAAAAARGH !!!Glauben die Wirklich, das ich so Keutzbescheuert bin ???
Ich kauf Grundregelwerke, Pauk die Regeln, schaffe Handouts ran, Arbeite Stundenlang Ideen aus, bezahle Anfahrtkosten... und zurück bekomm ich dann, wenn überhaupt, ein "naja, nächstes mal aber lieber wieder..."
Das ICH irgendwann auch gerne nochmal den Spieler geben würde, diesen wunsch verkeinf ich mir schon gänzlich, weil ich außer unverständniss kaum was ernten würde. "ich hab das ja schon immer so gemacht"... Klar... kann ja nicht sein, das mir das irgendwann mal auf die Nüsse geht...
*Schnauf*
...so... fertig... Ich geh mir nen Baldriantee machen und versuch, mich abzuregen... sonst werd ich über dem beantworten der SMS noch ausfallend...
Greets:
Psycho-Dad