Ich habe schon mehrfach von "One of the living" als wichtigen Kauf (oder sogar Pflichtkauf, wenn man längere Kampagnen spielen möchte) gelesen. Was genau ist denn darin alles so tolles enthalten? Wenn ich mir so die Produktbeschreibung ansehe, klingt das eigentlich garnicht so umwerfend. Neue Skills und Ausrüstung z.B. habe ich ja auch in den Genrebüchern. Also, was genau ist darin enthalten, dass damit lange Kampagnen erst möglich oder sinnvoll werden sollen?
Last One of the Living (Was war das denn. Freudscher Tippfehler?!?
) ist IMO nicht wegen dem Crunch toll (Obwohl es da ein paar nette Sachen gibt, wie zB. Regeln für Scavanging und sonstiges Endzeit-mäßiges herumbasteln oder für konkurierende Fraktionen in einer Gemeinschaft.) sondern weil IMO die coolsten Deadworlds und einfach geniale Tips hat. Kleines Beispiel: Wie lange dauert es eigentlich bis eine Leiche verwest. Was für Faktoren wirken sich wie aus. Wie sieht die Leiche wann aus?
Wofür das in einem länger dauernden Zombiespiel wichtig ist sollte klar sein, aber trotzdem eine wirklich gute Erklärung, die es einem wirlich erlaubt zu überlegen wie ein Zombie der seit zwei Monaten im Wasser gelegen ist denn aussieht wenn er dann die PCs anfällt oder wie lange die Überlebenden denn theoretisch ausharren müssten bis die ersten Zombies endlich anfangen zu Kompost zu werden. (Und natürlich dazu passend gibt es dann Aspekte für Zombies damit sie langsamer oder nie verwesen. Was dann echt übel wird.)
IMO ist One of the Living das beste Supplemenet weil es einfach das am breitest verwendbare ist. In fast allen Zombiesachen gibt es Gemeinschaften mit konkurierenden Fraktionen. In vielen wird das längerfristige Überleben thematisiert, was dann so überlegungen wie Nahrungsbeschaffung, Stromversorgung oder Schutz mit sich bringt. Und die meisten versuchen irgendwie auszuharren bis es keine Zombie smehr gibt, sei es weil sie vernichtet wurden oder einfach von selbst verwest sind. Und das alles wird in One of the Living thematisiert.
Außerdem sind, wie gesagt, die Deadworlds IMO am coolsten.
M