vermutlich aufgesetzte weil ja naturgemäß fast immer die Settingregeln für eine Entsprechende Welt fehlen (oder es eben Riesenarbeit ist, sie einzubauen). Vergleiche doch mal GURPS Earthdawn mit dem echten Earthdawn.
zweitens wegen der Spielerischen Atmosphäre. Ohne Modif. wirkt es erst mal immer trocken/realistisch. Wenn ich jetzt High-Fantasy oder HongKong Action spielen will fülts sichs erstmal falsch an oder es ist wieder riesen viel Arbeit die Regeln daran anzupassen.
(ich glaube daran ist auch unsere Banestorm Runde eingegangen obwohl augenscheinlich eigentlich alles gestimmt hat).
Hm. Was sollen denn "Settingregeln" sein?
Ich kann nachvollziehen, dass man ein Genre abbilden will - und natürlich, dass man z.B. ein Magiesystem oder Regeln für futuristisch-technische Ausrüstung braucht, aber dafür gibt es ja die entsprechenden Quellenbücher.
Ich finde die Vorstellung, jedwedes
Setting brauche zwingend einen eigenen Satz Naturgesetze, schon ein wenig, naja... unverständlich.
passt vielleicht besser in einen eigenen Thread.
Mach doch.