Autor Thema: Mass Effect  (Gelesen 29480 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #100 am: 28.11.2010 | 17:01 »
Urgh, ich hab bislang die Squadmitglieder auf automatischen Aufstieg gestellt. Ist das ein großes No-No?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #101 am: 28.11.2010 | 17:07 »
Hab ich nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus das auf dem Weg jeder wichtige Skill von zumindest einem Partymitglied gemeistert wird. Es dauert nur vielleicht etwas länger.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mass Effect
« Antwort #102 am: 28.11.2010 | 19:32 »
Urgh, ich hab bislang die Squadmitglieder auf automatischen Aufstieg gestellt. Ist das ein großes No-No?

Habe ich nie probiert. Dafür tüftele ich zu gerne.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect
« Antwort #103 am: 29.11.2010 | 08:30 »
Urgh, ich hab bislang die Squadmitglieder auf automatischen Aufstieg gestellt. Ist das ein großes No-No?
Nein, ich habe auch automatisch leveln gelassen und kein Problem gehabt.

(Das Problem das Tali keine Kisten öffnete hatte ich auch >.>)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Mass Effect
« Antwort #104 am: 13.12.2010 | 00:07 »
Der neue Trailer für Mass Effect 3 ist da:

http://www.youtube.com/watch?v=aNWsdJcqWpk

Offenbar darf diesmal Shepard die Erde rettten
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Mass Effect
« Antwort #105 am: 13.12.2010 | 00:20 »
Yes. Freu mich schon *fanboymodeon*

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect
« Antwort #106 am: 14.12.2010 | 20:36 »
*gäähn* Ich bin rendervideos so leid. Wer braucht so was, bei den aktuellen InGamegraphiken?

naja, soviel zu dem Ego-Shooter Spin Off Gerücht. Zum Glück war es doch Mass Effect3. Und das sind doch Reaper in dem Video oder? Yuhuuu, kein Prequel!!

Das Logo finde ich ulkig. Eine Mischung aus ME1 und ME1. Das Marketing ist wohl noch im flow.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 20:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #107 am: 14.12.2010 | 21:59 »
naja, soviel zu dem Ego-Shooter Spin Off Gerücht. Zum Glück war es doch Mass Effect3. Und das sind doch Reaper in dem Video oder? Yuhuuu, kein Prequel!!
Ein Prequel war ja auch nicht zu erwarten - Bioware hat es doch ziemlich klar gemacht das ME eine zusammenhängende Trilogie wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect
« Antwort #108 am: 14.12.2010 | 22:51 »
naja, irgendwo fiel mal SpinOff- EgoShooter-Prequel über XY Kriege
und das hätte wirklich niemand gebraucht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Mass Effect
« Antwort #109 am: 15.12.2010 | 04:34 »
Zitat
*gäähn* Ich bin rendervideos so leid. Wer braucht so was, bei den aktuellen InGamegraphiken?

Bei solchen großartigen Trailern, sollen sie sie bitte weiter produzieren. Und: an diese Qualität kommt In-Game Grafik nicht so schnell heran.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

MadMalik

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #110 am: 15.12.2010 | 21:38 »
Ich persönlich hätte mich über ein prequel gefreut, ich fand die Idee lustig das die technisch unterlegenen Menschen mit fiesen Assotaktiken die edlen Kriegerrassen zum Waffenstillstand zwingen. Grundspiel ist ja eh schon mehr egoshooter als sonstwas, da hätt man auch gleich den vollen Schritt für ein kleines Prequel machen können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #111 am: 18.01.2011 | 01:24 »
w00t, endlich hab ich's durchgespielt! Hat ja auch nur ein Jahr gedauert...

Und zwar als Soldat, Pistole, Kommando. Spiel beendet mit Level 40 oder so, aber ich hatte nichtmal alle Punkte vergeben. Die Kampffertigkeiten waren am Ende sowieso "Mad Skillz", ich konnte ja quasi ununterbrochen mit Schütze und Immunität aktiviert rumlaufen. Verhältnis Paragon/Renegade etwa 75/25.
Mitgenommen hab ich meistens Tali (für Elektronik und Jamming/Hacking) und Ashley (More Dakka!). Am Anfang hatte ich es ein paarmal mit Liara probiert, aber die war jedesmal länger K.O. als einsatzfähig, also hab ich sie durch Ash ausgetauscht. Garrus wär auch okay gewesen, aber unnötig wenn man Tali dabeihat, und mit Wrex konnte ich nie wirklich was anfangen. Kaidan ist die sinnloseste Verschwendung eines Teamslots, die den Designern nur einfallen konnte, aber sei's drum.

Die Story-Missionen waren prima. Zwar ist ein wenig fies, zu welcher Entscheidung man auf Virmire gezwungen wird, aber ehrlich gesagt ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Genervt haben mich aber die meisten Aufträge. Sehr repetitiv, und zum Teil in der Durchführung extrem anödend und nervig, wenn man mit dem Mako auf einem Steinhaufen abgesetzt wird, der ausschließlich aus 90° steilen Felswänden zu bestehen scheint. Ich hab's ziemlich bald aufgegeben, jeden POI abzuklappern, und mich nur auf die eigentlichen Aufträge beschränkt.

Schwach fand ich aber die "mixed messages", was die Erledigung von Missionen und Aufträgen angeht. Einerseits bekommt man ständig vorgebetet, wie über-eilig grad alles ist, dauernd heisst es "Rennen gegen die Zeit", und dann soll man doch mal eben nebenbei 6908123578 Ressourcen finden oder das verlorene Briefmarkenalbum von Nachbar Schulze zusammensuchen. Trägt nicht gerade zur Erhöhung der Dramatik bei. Außerdem hab ich die mit Abstand besten Rüstungen auf solchen Nebenauträgen gefunden, ohne die wäre das Endgame sicher schwerer gewesen.

Schlecht, anders kann ichs nicht sagen, war auch die deutsche Synchronisierung. Ständig wurden Sätze mittendrin abgeschnitten, weil wohl der deutsche Satz zu lange gebraucht hat. Ein paar Übersetzungsklopse waren auch dabei, ich sag nur "Trockenlandpartei", aber das fiel eigentlich weniger ins Gewicht. Halt doch! Die bescheuerte Verteilung von "Du" und "Sie" hat einfach überhaupt nicht gepasst.

Sei's drum! Ich werd's beizeiten nochmal spielen, dann voraussichtlich als Renegade-Infiltrator.

edit:
Wie ist das bei Mass Effect 2, darf man da seinen alten Char weiterspielen?
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 01:36 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect
« Antwort #112 am: 18.01.2011 | 08:19 »
Jup. Du darfst ME1 Charaktere übernehmen, Aussehen und Klasse darfst du aber verändern, wenn du möchtest. Einige der Entscheidungen aus Teil 1 werden übernommen, und du kriegst für manche Sachen (ich glaube z.b. für viel Geld) einige Boni im neuen Teil.
Suro janai, Katsuro da!

El God

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #113 am: 18.01.2011 | 09:07 »
Ich habe den graesslichen Fehler gemacht, den zweiten Teil vor dem ersten zu spielen. Wo mir die Intensitaet und Storydichte im zweiten Teil echt die Ruebe weggeblasen hat, ist der erste Teil jetzt regelrecht zaeh...

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #114 am: 18.01.2011 | 09:49 »
Wo mir die Intensitaet und Storydichte im zweiten Teil echt die Ruebe weggeblasen hat, ist der erste Teil jetzt regelrecht zaeh...
Intensität und Storydichte!? Die habe ich in ME 2 wirklich nicht entdecken können, ganz im Gegensatz zum ersten Teil...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #115 am: 18.01.2011 | 10:19 »
Hehe, ich fand immer die beiden Teile geben sich da nix, wenn man sich nur die Hauptmissionen anschaut. :D
In den Nebenmissionen ist ME2 viel besser, aber das ist auch nicht schwer. Das Spiel hat zwar auch ein paar langweilige Stellen drin, aber sie sind viel kürzer als im ersten Teil. Insbesondere fährt man jetzt nicht mehr mit seinem Panzerchen auf Planeten rum, um Ressourcen zu suchen, sondern man bewegt nur noch seinen Mauscursor eine Weile über die Darstellung eines Planeten, um da nach abbaubaren Elementen zu suchen. Auch langweilig, aber es geht schneller.

@Feuersänger: Du kannst deinen Char in den Nachfolger übernehmen, aber vorsicht: Mehr noch als der erste Teil ist Mass Effect 2 spielmechanisch eher ein Shooter mit ein wenig Rollenspiel, als umgekehrt. Du kannst dir das System ähnlich vorstellen wie beim ersten Teil, nur das jede Klasse weniger Skills hat, und man die ganzen Zwischenstufen weggelassen hat (quasi so als ob nach "Marksman" gleich "Expert Marksman" und dann "Master Marksman" käme, nur das es dann noch eine vierte Stufe gibt). Es gibt auch keine Laberskills mehr, stattdessen wird die Überzeugungskraft von Shepard direkt von den Paragon und Renegade Werten abgeleitet (je nachdem, ob man jetzt nett sein will, oder nicht).
Ich fand das gar nicht schlecht, aber es gibt Leute die den gleichen Rollenspielanteil erwarten wie beim ersten Teil, und das hats halt nicht.

Der hauptsächliche Sinn seinen Charakter zu übernehmen besteht darin, das man den Effekt von Storyentscheidungen übernimmt. Das verändert den zweiten Teil jetzt nicht grundlegend, aber es werden viele kleine Details angepasst. Wenn du z.B. im ersten Teil was mit Liara oder Ashley angefangen hast, steht ein Foto der Dame auf Shepards Nachttisch (das er rumdreht, wenn du mit einer anderen was anfängst ;D).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

El God

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #116 am: 18.01.2011 | 10:22 »
Tja Ranor, so scheiden sich die Geister  :P Ich fand Shepard im zweiten Teil auch zentraler in die Geschichte eingebunden...

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #117 am: 18.01.2011 | 10:26 »
@ Dolge

Ja, so scheiden sie sich manchmal... ;) Ich will hier im Thread auch gar keine neue ME 2-Diskussion beginnen - über das Spiel habe ich mich woanders schon ausführlich ausgelassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #118 am: 18.01.2011 | 11:30 »
Ich seh schon, zu ME2 werd ich mir beizeiten selber ein Bild machen müssen. Aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr, bzw. wann immer ich es billig auf ner Pyramide sehe oder so.

Trotzdem noch eine Frage vorweg zum Charakterimport: behält der Char dann Level, Ausrüstung und Werte, oder leidet er an extremer Amnesie und Atropie, die ihn wieder auf Level 1 zurückstutzt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #119 am: 18.01.2011 | 11:42 »
Zweiteres. Ich will jetzt nicht spoilern, aber es gibt einen Grund aus dem Shepard am Anfang von ME2 nix mehr kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #120 am: 18.01.2011 | 11:49 »
Bäh. Solche "Gründe" sind doch immer nur aus den Fingern gesogene Krücken. Lieber wäre es mir, der Schwierigkeitsgrad der Gegner würde sich dem eigenen Level anpassen statt umgekehrt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect
« Antwort #121 am: 18.01.2011 | 12:05 »
In dem Fall sich die Gruende tatsaechlich etwas weniger krueckig als ueblich ^^;
Wobei er keine Amnesie hat sondern systemmaessig nur noch Kampfskills uebrig bleiben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #122 am: 18.01.2011 | 12:08 »
Zweiteres. Ich will jetzt nicht spoilern, aber es gibt einen Grund aus dem Shepard am Anfang von ME2 nix mehr kann.

Und imho ein guter Grund, der nichtmal schlecht in die Story eingebunden ist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #123 am: 18.01.2011 | 12:11 »
Genau. Ich find sowas meisstens auch an den Haaren herbeigezogen, aber in dem Fall find ichs ok. Es ist nicht nur ein "Oh Nein! Seit dem Schlag auf den Kopf weiß ich nicht mehr, wie rum man ein Gewehr hält!", oder ein "Sowas dummes - in meinem zweiwöchigen Urlaub hab ich vergessen, ob ich telekinetische Kräfte habe", sondern es macht Sinn und ist auch wichtig für den Plot.

Es ist aber auch eine schwierige Frage für Gamedesigner, wenn ich so drüber nachdenke. Eigentlich wäre es ja angebracht, wenn man in einem zweiten Teil die Figur aus dem Vorgänger spielt, den Charakter als totalen Badass starten zu lassen, der dann im Laufe des Spiels noch stärker wird. Damit handelt man sich aber Probleme ein: Zum einen wird ein Neuling, der mit dem zweiten Teil anfängt, mit einem Berg von Kräften konfrontiert und muss eine ziemlich steile Lernkurve meistern (oder er startet mit einem schachen Charakter, was wieder andere Probleme aufwirft). Zum anderen muss man sich einen Haufen Kräfte überlegen, die über die Fähigkeiten aus dem ersten Teil hinausgehen, weil die Spielfigur viele davon schon kann und ja auch was neues lernen können soll.

Wobei zumindest der erste Teil des Problems im Grunde auch in vielen Spielen existiert, die nicht der Nachfolger von irgendwas sind. Commander Shepard ist am Anfang von Mass Effect ja eigentlich ein Elite-Soldat, "der beste den die Erde hat", kann aber kaum geradeaus schießen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect
« Antwort #124 am: 18.01.2011 | 12:43 »
Naja, andererseits erklaeren Sheppards Elitesoldier Faehigkeiten am Anfang wieso die Erde keinen richtigen Ratssitz bzw. Spectre hat :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase