w00t, endlich hab ich's durchgespielt! Hat ja auch nur ein Jahr gedauert...
Und zwar als Soldat, Pistole, Kommando. Spiel beendet mit Level 40 oder so, aber ich hatte nichtmal alle Punkte vergeben. Die Kampffertigkeiten waren am Ende sowieso "Mad Skillz", ich konnte ja quasi ununterbrochen mit Schütze und Immunität aktiviert rumlaufen. Verhältnis Paragon/Renegade etwa 75/25.
Mitgenommen hab ich meistens Tali (für Elektronik und Jamming/Hacking) und Ashley (More Dakka!). Am Anfang hatte ich es ein paarmal mit Liara probiert, aber die war jedesmal länger K.O. als einsatzfähig, also hab ich sie durch Ash ausgetauscht. Garrus wär auch okay gewesen, aber unnötig wenn man Tali dabeihat, und mit Wrex konnte ich nie wirklich was anfangen. Kaidan ist die sinnloseste Verschwendung eines Teamslots, die den Designern nur einfallen konnte, aber sei's drum.
Die Story-Missionen waren prima. Zwar ist ein wenig fies, zu welcher Entscheidung man auf Virmire gezwungen wird, aber ehrlich gesagt ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Genervt haben mich aber die meisten Aufträge. Sehr repetitiv, und zum Teil in der Durchführung extrem anödend und nervig, wenn man mit dem Mako auf einem Steinhaufen abgesetzt wird, der ausschließlich aus 90° steilen Felswänden zu bestehen scheint. Ich hab's ziemlich bald aufgegeben, jeden POI abzuklappern, und mich nur auf die eigentlichen Aufträge beschränkt.
Schwach fand ich aber die "mixed messages", was die Erledigung von Missionen und Aufträgen angeht. Einerseits bekommt man ständig vorgebetet, wie über-eilig grad alles ist, dauernd heisst es "Rennen gegen die Zeit", und dann soll man doch mal eben nebenbei 6908123578 Ressourcen finden oder das verlorene Briefmarkenalbum von Nachbar Schulze zusammensuchen. Trägt nicht gerade zur Erhöhung der Dramatik bei. Außerdem hab ich die mit Abstand besten Rüstungen auf solchen Nebenauträgen gefunden, ohne die wäre das Endgame sicher schwerer gewesen.
Schlecht, anders kann ichs nicht sagen, war auch die deutsche Synchronisierung. Ständig wurden Sätze mittendrin abgeschnitten, weil wohl der deutsche Satz zu lange gebraucht hat. Ein paar Übersetzungsklopse waren auch dabei, ich sag nur "Trockenlandpartei", aber das fiel eigentlich weniger ins Gewicht. Halt doch! Die bescheuerte Verteilung von "Du" und "Sie" hat einfach überhaupt nicht gepasst.
Sei's drum! Ich werd's beizeiten nochmal spielen, dann voraussichtlich als Renegade-Infiltrator.
edit:
Wie ist das bei Mass Effect 2, darf man da seinen alten Char weiterspielen?