Autor Thema: Mass Effect  (Gelesen 29483 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #125 am: 18.01.2011 | 12:50 »
Ja, der Charakter-Reset in ME 2 ist, gerade im Vergleich zu anderen Spielen, schon sehr vernünftig gelöst.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mass Effect
« Antwort #126 am: 18.01.2011 | 13:11 »
Von einem Reset würde ich auch nicht sprechen. Ist halt ein ganz anderes System, was da drunter liegt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #127 am: 18.01.2011 | 13:23 »
Oh. Jetzt wollt ich grad meine Infiltratorin generieren, da stelle ich fest, dass man die Story auch mit dem bereits durchgezogenen Charakter nochmal spielen kann. Man behält Level, Geld und Ausrüstung, ist also tatsächlich des Elitestatus würdig. Das reizt mich jetzt natürlich, es nochmal auf Hardcore zu probieren.
Beim ersten Durchlauf hab ich außerdem 28 Stunden gebraucht. Wahrscheinlich nicht sonderlich effizient.

Außerdem hab ich jetzt die Soundausgabe auf englische Sprache getweakt, um das Spiel im Original zu erleben. Ist allerdings nicht ganz unkompliziert. Und außerdem hab ich jetzt in Video-Cutscenes keine Soundeffekte mehr; ich hab evtl. versehentlich ein paar Dateien umbenannt, die ich nicht hätte umbenennen sollen.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 13:25 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #128 am: 18.01.2011 | 13:33 »
Huch, man kann da aus einer deutschen Version eine englische machen? Ich hab mir das Spiel vor vornherein in UK gekauft, deswegen weiß ich darüber nix.

Der zweite Durchlauf hat, soweit ich weiß, insbesondere auch den Vorteil, das man seine Charm und Intimidate-Werte weiter ausbauen kann. Man kriegt auf beides immer mal wieder Boni (z.B. wenn man zum Spectre wird), die es auch in späteren Durchläufen wieder gibt.

Von einem Reset würde ich auch nicht sprechen. Ist halt ein ganz anderes System, was da drunter liegt.
Stimmt. Zusätzlich wird Shepard dann noch in dem neuen System auf das Niveau eines "Startcharakters" gesetzt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #129 am: 18.01.2011 | 14:48 »
Ja kann man, aber ich hab das nicht selbst rausgefunden, sondern ergoogelt:
http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?114405-Mass-Effect-englische-Sprachausgabe-mit-dt.-Untertiteln

Kurzfassung: man muss die deutschen Sprachdateien unbrauchbar machen (in .bak umbenennen) und die englischen Dateien in den deutschen Ordner verschieben, UND dann noch einen Haufen Zeiger-Dateien umbenennen; von Hand nicht zu bewältigen, aber mit Batch-Umbenennung wie mit dem dort vorgeschlagenen Total Commander kein Problem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #130 am: 18.01.2011 | 14:49 »
Läuft die PC-Version vom ME nicht über Steam? Da kann man die Sprache ja jederzeit ändern.

MadMalik

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #131 am: 18.01.2011 | 14:52 »
Nope, gibt es über Steam, aber ist kein Steamworks Titel, kann man also auch ohne Steam laufen lassen. Sonst wäre wohl das DLC gesauge auch ney so nervig gelöst.  :D

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #132 am: 18.01.2011 | 15:05 »
Ah, okay. Immerhin kann man auf dem PC überhaupt die Sprache ändern, auf der Xbox blieb damals nur der Griff zum Import.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mass Effect
« Antwort #133 am: 18.01.2011 | 15:31 »
Der hauptsächliche Sinn seinen Charakter zu übernehmen besteht darin, das man den Effekt von Storyentscheidungen übernimmt. Das verändert den zweiten Teil jetzt nicht grundlegend, aber es werden viele kleine Details angepasst. Wenn du z.B. im ersten Teil was mit Liara oder Ashley angefangen hast, steht ein Foto der Dame auf Shepards Nachttisch (das er rumdreht, wenn du mit einer anderen was anfängst ;D).

Genauer gesagt wird übernommen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem wird ein Teil der Paragon/Renegade-Punkte des alten Charakters übernommen, neue Charaktere starten mit mehr Geld und Ressourcen. Charaktere ab Stufe 50 oder mit dem Achievement "Reich" erhalten nochmal mehr.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #134 am: 18.01.2011 | 15:39 »
Aha, und wie ist das, wenn man mit einem Charakter den 1. Teil mehrmals durchgespielt hat und bei beiden (allen) Durchgängen unterschiedliche Optionen genommen hat? Wird da einfach immer der letzte Stand genommen?

Ich bin nämlich mit dem Ausgang meines ersten Spiels ganz zufrieden, lediglich den Auftrag Asari-Diplomatie konnte ich nicht mehr auflösen. Ansonsten ist...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #135 am: 18.01.2011 | 15:57 »
Aha, und wie ist das, wenn man mit einem Charakter den 1. Teil mehrmals durchgespielt hat und bei beiden (allen) Durchgängen unterschiedliche Optionen genommen hat? Wird da einfach immer der letzte Stand genommen?
Jeder Durchgang zählt dann als separater Charakter. Man muss beim Übernehmen nur schauen, das man den richtigen erwischt. Das ist aber nicht so schwer, weil das Spiel einem die wichtigsten Entscheidungen auflistet, die in einem Spieldurchgang getroffen wurden.

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #136 am: 18.01.2011 | 16:02 »
Ah, das ist ja cool. Danke für die Info! ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Mass Effect
« Antwort #137 am: 18.01.2011 | 16:26 »

Ich bin nämlich mit dem Ausgang meines ersten Spiels ganz zufrieden, lediglich den Auftrag Asari-Diplomatie konnte ich nicht mehr auflösen. Ansonsten ist...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #138 am: 18.01.2011 | 17:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #139 am: 23.01.2011 | 00:11 »
Ich bin froh, das Spiel nochmal von vorne angefangen zu haben. Jetzt entdecke ich lauter Elemente, die mir beim ersten Durchspielen entgangen waren. Also vor allem diverse Nebenmissionen usw.

Nebenbei ist die weibliche englische Shepard-Stimme wesentlich besser als die männliche deutsche. Auch die männliche englische Stimme ist eher hölzern.

Aber ich stelle auch fest, dass mir die Kämpfe als Infiltrator spürbar schwerer von der Hand gehen denn als Marine. Ich sterbe öfter, und auch meine Squaddies machen häufiger die Grätsche im Bemühen, mich zu decken. Außerdem muss ich meine Skillpunkte über (zumindest gefühlt) doppelt so viele Skills verteilen. Mit dem Marine hab ich Pistole, Fitness (für Immunity), Commando, Spectre und die Socials gemaxt und die anderen Skills nur so weit wie nötig gesteigert. Mit dem Infiltrator brauch ich die alle auch, und dazu noch die drei Eloka-Skills (Sabotage, Überlastung und Dämpfung). Wie soll ich da bitte mit meinen Punkten auskommen?

Hab wieder als erstes Liara befreit, aber mich danach erstmal mit Sidequests auf Level 20 hochgespielt. Will mir diesmal den Commando-Skill holen, ehe ich die nächste Story-Mission (Feros) angehe. Dann kann man weitersehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #140 am: 23.01.2011 | 11:24 »
Nebenbei ist die weibliche englische Shepard-Stimme wesentlich besser als die männliche deutsche. Auch die männliche englische Stimme ist eher hölzern.
Jennifer Hale macht ihre Sache ziemlich gut, ja.

Ansonsten finde ich es immer wieder bemerkenswert ein Spiel direkt nach dem ersten Durchspielen noch einmal von vorne zu beginnen... Ich lasse die Sachen, vor allem Rollenspiele, eher mal zwei Jahre liegen und spiele sie dann nochmal.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #141 am: 23.01.2011 | 11:36 »
Hat mich auch immer gewundert, und mach ich genauso. Deswegen versuch ich beim ersten Durchspielen auch immer soviel vom Spiel mitzunehmen, wie möglich. Also alle Charaktere, alle Nebenquests, etc.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mass Effect
« Antwort #142 am: 23.01.2011 | 11:52 »
Jennifer Hale macht ihre Sache ziemlich gut, ja.

Ansonsten finde ich es immer wieder bemerkenswert ein Spiel direkt nach dem ersten Durchspielen noch einmal von vorne zu beginnen... Ich lasse die Sachen, vor allem Rollenspiele, eher mal zwei Jahre liegen und spiele sie dann nochmal.

Na ja, gerade bei Mass Effect bietet es sich an, einmal als Paragon und einmal als Renegade durchzuspielen, dabei einmal als männlicher und einmal als weiblicher Charakter, wegen der Unterschiede.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #143 am: 23.01.2011 | 11:55 »
Klar, aber letztendlich ist der größte Teil des Spiels immer noch genau gleich. Es ist ja nicht so, das Frau Renegade Shepard andere Missionen kriegt, als Herr Paragon Shepard (von einer Nebenmission mal abgesehen).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Mass Effect
« Antwort #144 am: 23.01.2011 | 12:11 »
Klar, aber letztendlich ist der größte Teil des Spiels immer noch genau gleich. Es ist ja nicht so, das Frau Renegade Shepard andere Missionen kriegt, als Herr Paragon Shepard (von einer Nebenmission mal abgesehen).


Bluerps
Aber ... aber ... aber ... Frau Renegade kriegt ne andere Poppenszene als Herr Paragon!!!  :korvin:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mass Effect
« Antwort #145 am: 23.01.2011 | 13:30 »
Ja, erstens das (Frau, Renegade), zweitens hatte ich den ersten Durchlauf vor über einem halben Jahr angefangen, und dann immer wieder liegenlassen. Jetzt hab ich letztens die zweite Spielhälfte in drei Tagen oder so durchgezockt. Und auch der zweite Durchlauf macht Spaß. ^^

Außerdem will ich noch ein paar Achievements sammeln. Aus irgendeinem Grund hab ich beim ersten Durchlauf die Spectre-Medaille nicht bekommen.

Mein Spiel ist anscheinend kaputt. Ich hatte gar keine Poppenszene. Es ist direkt von "davor" zum "danach" gesprungen. §$%&# Zensur. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mass Effect
« Antwort #146 am: 23.01.2011 | 14:30 »
Klar, aber letztendlich ist der größte Teil des Spiels immer noch genau gleich. Es ist ja nicht so, das Frau Renegade Shepard andere Missionen kriegt, als Herr Paragon Shepard (von einer Nebenmission mal abgesehen).


Bluerps

Na ja, Mann/Frau alleine ist die Wiederholung nicht wert, aber wenn man schonmal wiederholt, sollte man auch gleich das andere Geschlecht ausprobieren.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #147 am: 23.01.2011 | 14:48 »
Mein Spiel ist anscheinend kaputt. Ich hatte gar keine Poppenszene. Es ist direkt von "davor" zum "danach" gesprungen. §$%&# Zensur. :p
Na ja, du hast da eh´ nix verpasst. Mir ist nicht ganz klar warum Bioware mittlerweile in jedes ihrer Spiele eine peinliche Sex-Szene einbauen müssen...

MadMalik

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #148 am: 23.01.2011 | 14:50 »
Mass Effect und Dragon Age sind halt das westliche Equivalente zu den japano Dating Sims.  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect
« Antwort #149 am: 23.01.2011 | 14:51 »
Dragon Age hat mir beigebracht das jede Frau mit mir schläft, wenn ich ihr nur genug Geschenke gebe!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science