Wollte auch mal meinen Senf zum Thema MMORPG´s abgeben...
Meine Empfehlung geht zur Zeit auch auf Guildwars.
14 gute Gründe für Guildwars.
1. keine monatlichen Gebühren.
2. kein Grind notwendig.
3. keine Quests notwendig aller: Töten sie 20 Monster vom Typ a. (auch keine beliebigen Variationen davon wie: Sammeln sie Gegenstände indem sie die überbleibsel von 20 Monstern des Typs a durchsuchen.)
4. kein craften.
5. Sehr viele Möglichkeiten sowohl im pve als auch im pvp durch immerneue kombinationen von skills und der Abstimmung mit anderen Spielern. (z.B. nehme 2 skills rein in mein 8er set die mit 3 skills von Mitspieler b sehr gut funktionieren.)
6. Hohe Motivation die Missionen durchzuspielen durch epische Storys mit einigen Twists und Characteren deren Weiterentwicklung man verfolgen kann. (Es geht nicht wie in allen andern mir bekannten mmorpgs darum für irgendjemand irgendwelche Sachen zu erledigen die keine Auswirkungen auf die Spielwelt haben aller: "Bring mir meinen Tabak den haben die Piraten geklaut" [übers.: Töte solange Piraten bis einer bei seiner Leiche tabak dabei hat])
7. Sämtliche Arten solcher Quests sind ebenfalls im Spiel, sind allerdings optional.
8. Bessere Möglichkeit mit anderen Bekannten zusammenzuspielen durch 1. niedriges Level maximum, dass relativ schnell erreicht werden kann (ca. 50 Stunden. zum Vergleich bei WoW wird das max lvl nach ca. 360 Stunden im Durchschnitt erreicht.) 2. nicht so krass unterschiedliche Powerniveaus der Charactere. (Man ist nicht Balast mit seinem Character, wenn man mit jemand zusammenspielt, der 50 Stunden länger gezockt hat als du selbst.)
9. Machbare Herausforderung für jeden: Vom Gelegenheitszocker bis zum "Ich hab kein Leben ich spiele MMORPG"-Extrem-Zocker durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach dem durchspielen der Missionen auf normal gibt es die Möglichkeit dieselbigen auf Hardcore zu spielen ausserdem gibt es Master quests, es gibt optionale Dungeons und und und...
10. Durch Heroes und Henchman auch die Möglichkeit fast alles solo zu spielen, wenn man es wünscht. (Hört sich komisch an, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass man bei einem mmorpg mit anderen zusammenspielen will. Wer aber ne Weile mmorpgs gespielt hat wird das gut nachvollziehen können, dass das ein definitives + ist.)
11. Kein verbauen des Characters möglich.
Bei vielen MMORPGs ist es möglich seinen Character in eine Sackgasse zu führen. Meist geschieht dieses auf den ersten Leveln, wenn man noch am wenigsten Ahnung hat, oder noch schlimmer direkt bei der Charactererschaffung durch steigern der falschen Attribute oder Skillung. Hierdurch kann man sich seinen Character permanent verbauen so dass er später unspielbar wird oder einfach keinen Spass mehr macht zu spielen.
("Toll ich muss 10 mal soviele Viecher schlachten wie mein Gegenüber, weil der besser geskillt hat als ich und ich deshalb nur leichte Gegner so gerade eben töten kann während der durch schwere Gegner durch geht als wären sie nicht da und entsprechend mehr xp pro kill bekommt.")
12. Viele verschiedene PvP Möglichkeiten, die jedoch wiedermal optional sind und auch für verschiedene Fähigkeiten der Spieler Möglichkeiten eröffnen. Sogar mit Möglichkeiten wie Domination artige matches, capture the flag artige oder Siege artige matches. Ausserdem bringt pvp auch dem Character was. Bei vielen anderen MMORPGs konnte man auch pvp machen es gab aber weder xp, gold oder sonstwas. Das ist bei Guildwars nicht so.
13. Man kann reconnecten! Das heisst, deine Internetverbindung macht gerade nachdem du fast durch die 1 stündige Mission bist den daily disconnect? Kein Problem reloggen und an der gleichen Stelle weiter machen.
14. Keine Unmengen unterschiedlicher Server.
Es gibt 3 Regionen in Guildwars. Den europäischen Server, den amerikanischen Server und den asiatischen Server. Wenn du also jemand kennst der Guildwars spielt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du nicht mit ihm zusammenspielen kannst, weil er auf einem anderen Server ist als du. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit sich in Internationelen Distrikten zu treffen indennen Leute aus allen Servern reinkönnen.
Bei WoW habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar sehr viele Bekannte WoW gespielt haben, aber ich trozdem mit fast keinem zusammenspielen konnte, weil er entweder auf einem anderen Server war und nicht wechseln wollte, weil er dort selber Leute hat mit dennen er spielte und ich nicht wechseln wollte, weil auf meinem Server Leute waren mit dennen ich spielen wollte. Oder er auf der anderen Seite war als mein Hauptcharakter. (Horde bzw Allianz) Man sowieso nicht den Server wechseln konnte weil ich auf einem PvP Server war und er nicht von seinem PvE Server zu mir wechseln konnte und so weiter und so weiter....
Einzige Mankos die mir einfallen sind: 1. Das ausser in den Städten alles komplett instanziert ist. (Das heisst in der Außenwelt trifft man keine anderen Spieler ausser die aus der eigenen Gruppe mit der man reingegangen ist.) Da ich allerdings die erfahrung in z.B. WoW gemacht hat, dass man fast nie mit den anderen die einem so über den Weg rennen in der Außenwelt spricht oder sonstwie interagiert, finde ich das relativ egal.
und 2. (Was ich sehr Schade fand) Das man in seiner Bewegung auf den Boden beschränkt ist. Man kann weder springen noch rumfliegen kann (Vielleicht war ich ein wenig verwöhnt gewesen von City of Villains)
Zum Thema sonstige rpgs wollte ich mich noch kurz zu den anderen MMORPGs äußern.
Ich habe damals Everquest gespielt und hatte sehr viel Spass daran. Allerdings muss ich zugeben, dass das heute nicht mehr der Fall wäre, weil viele sehr sehr nervige Sachen gab, die es heute in guten MMORPGs glücklicherweise nicht mehr gibt.
Everquest 2 hingegen hat noch einige davon. Zum Beispiel das man, wenn man stirbt, xp verliert, oder man am Anfang so unglaublich low powered ist, dass es lächerlich wirkt.
Meine Einschneidende Erfahrung von Everquest 2, welches ich auch eine weile gespielt habe war: "You were killed by a baby snake, you are now lvl 8 again." Zur Info die baby snake war lvl 12...
WoW habe ich auch gespielt und muss zugeben, dass die stimmige Grafik gut passt und gerade für Leute die vorher Warcraft3 gespielt haben einen hohen Wiedererkennungsfaktor hat. Allerdings ist auch dieses Spiel in vielen Bereichen die gleiche alte ... die ich schon in zuvielen anderen mmorpgs gesehen habe. (Töten sie 10 bla)
Ich muss einfach zugeben, dass ich keinen Bock mehr auf grind habe. Wenn ich zocke soll es mir Spass machen und immer wieder die gleichen Sachen wiederholen ist halt eher nervig als spassig. Verstehe nicht so ganz warum soviele Leute immer noch MMORPGs spielen wo man in erster Linie sinnlos rumgrindet... Endgültig sinnlos bei MMORPGs die monatliche Gebühren kosten. Auch Kampfsysteme wo man quasi einen Knopf drückt (attack button) und dann alles von alleine abläuft halte ich für stinklangweilig.
Für Leute die noch nie mmorpgs gespielt haben ist WoW meiner Meinung nach auch ein guter Einstieg und wäre meine 2. Wahl nach Guildwars.
Total abraten kann ich noch von Eve Online. Das war so langweilig und frustierend wie nix anderes was ich gespielt habe und ich weine jeder Minute nach die ich damit verbracht habe. Das Spiel ist, meiner Meinung nach, darauf ausgelegt langweilig zu sein. Den man darf kein Risiko eingehen sein Schiff zu verlieren, da der Verlust desselbigen einen um viele viele Spielstunden langweiligen grinds zurückwirft.
Von A nach B zu kommen um ein Item zu kaufen kann schonmal ne Stunde Autopilotflug kosten, bei der du was anderes machen kannst.
Wenn ein Spieler der länger dabei ist als du beschliesst dich wegzupusten dauert das ca. 30 Sekunden du kannst nichts dagegen machen und es kostet dich wieder viele viele Spielstunden (durchaus auch mal einige Tage je nach Ausrüstung deines Schiffes) um deine hieraus entstandenen Verluste wieder wett zu machen.
Du wirst jemand der das Spiel früher angefangen hat (und das Spiel läuft seit etlichen Jahren) nie einholen können und mit ihm gleichziehen, denn Skills werden in realtime gesteigert. Zum Beispiel kostet advanced Kreuzer auf Stufe 4 zu steigern einen knappen Monat echtzeit und hat natürlich x andere skills als Vorraussetzung die auch ewig dauern zu steigern.
Monatliche Gebühren gibt es natürlich auch...
Ich könnte noch Seitenweise weiter Sachen aufzählen die bei Eve totaler Mist waren, aber ich spare mir das jetzt erstmal in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit.