Ich hab mir das ganze mal angeguckt und erlaube mir eine kleine Kritik, Ist alles als Feedback gedacht, aber ich denke, dass der Teil, den ich nicht verstanden habe, vermutlich der für dich als Verfasser am Interessantesten ist. Daher möge man mir verzeihen, dass ich mich schenibar auf die negativen Aspekte konzentriere. Ich persönlich glaube bloß, dass der Teil, den man eh als gut empfindet, nicht diskutiert werden braucht, das frißt nur Zeit.
Generell finde ich das ganze ein wenig zu trocken und textlos. So was wie ein kurzer Absatz zu den jewiligen Kapiteln (Spezies, Adepten, etc.) wäre nicht unpraktisch und würde die Lesbarkeit erhöhen, weil es dann auch mehr wie ein Spiel und weniger wie eine Liste anfüht.
Bei den Spezies finde ich persönlich, dass die Eigenschaftsmodifikatoren entschieden zu hoch ausfallen. Ich würde da fast bei allen um die Hälfte (abgerundet) das an den Durchschnitt angleichen, bzw. da anders herangehen.
Die Idee, Karma über Energy Reserve abzuhandeln ist an sich super, aber bedarf etwas weitergehender Erklärungen, auch was den Auflademechanismus angeht. Persönlich würde ich da eher eine Skill ähnlich wie Breath Control verwenden, die zur Aufladung von Karma/Energy Control dient, und dafür die Energy Reserve vergleichsweise wenig modifizieren. Schliesslich ist es bei Earthdawn doch auch so, dass man das entsprechende Ritual unterschiedlich gut beherrschen kann, oder?
Die unterschiedlichen Adepten als Power-Gruppen mit entsprechenden Talenten aufzubauen, wobei ich persönlich bei allen noch Mana-Dependent, -10% drauf schlagen würde, da es sich explizit um magische Kräfte handelt.
Es dürfte dich vermutlich nicht überrraschen, wenn ich vorschlage, dass noch mit einem individuellen Talent für bestimmte Adepten-Domänenskills zu erweitern; das entspricht eben meinem Stil.
Bei der Magie würde ich die unterschiedliche Zauberkreise an das entsprechende Power Talent knüpfen (sprich der höchste Zauberkreis entspricht der Höhe des Talentwerts) und dann ganz stumpf bei eins anfangen. Ich geh auch mal davon aus, dass du die Spell Requirements bei dem System ignorierst, wobei ich auch das irgendwie aufführen würde (und dringend vorschlagen würde, doch eine Abwandlung von Ritual Magic oder gar Path/Book zu verwenden). Die Idee mit der Spruchmatrix als Schadenspuffer ist aber ziemlich genial.