Autor Thema: [40k RPG] Deathwatch - Wie harten sollten Space Marines sein?  (Gelesen 17584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Aber Blut und Waffenbrüderschaft sind im allgemeinen nicht so  leicht zu ersetzen wie der Glaube an einen Gott.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Welchen allgemein anerkannten Status jemand hat (Gott, Bruder, Arzt, Lehrer, Spieleerfinder, wasweißich...) lässt doch gar keinen Rückschluss auf persönliche Beziehungen zu. Jeden kann man hassen oder lieben. Deshalb kommt es mir etwas seltsam vor, wie man zu solchen Schlussfolgerungen kommt.
Aber ist die übergeordnete Aussage von Warhammer ist doch eigentlich, dass die Chaos-Götter letztenendes die stärkeren sind und (fast) jeden korrumpieren - unzerbrechliche Waffenbrüder hin oder her.

Hm, also ich glaube das eigentlich nicht, aus verschiedenen Gründen:

1. dogmatischen
2. Wären sie tatsächlich soviel mächtiger hätten sie die Menschheit ja schon beim Bruderkrieg komplett geplättet, sie müssen also auch beschränkte Ressourcen haben und darüber hinaus deutlich mehr Leute, wenn nicht einfach alle umgedreht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Das lese ich ja jetzt erst ^^

Genau mein Thema, auch wenn lange keiner mehr was dazu geschrieben hat.  ::)

Also die Frage wir stark sind Space Marines hat sich bei meiner Gruppe recht früh gestellt.
Sie besteht aus
einem Blood Angel Ordenspriester,
einem Dark Angel Scout,
einem Ultramrine Psioniker,
einem Grey Knight,
einer Sororitas,
einer Calidus Assasinnin.

Zudem sind noch Neben-Charatere bespielt aus der Imperialen Armee, wenn man mal keine Lust auf seinen Haupt-Character hat.
So nun war die Frage wie stark sind die Charas eigentlich?
Dazu haben wir den Hintergrund auseinander genommen und neu zusammengesetzt.
Wir gehen von 200.000 bewohnten Planeten im Imperium aus.
Jeder dieser Planeten hat im Schnitt 4.000.000 Imperiale Soldaten zur Verfügung.
Wobei das noch recht niedrig angesetzt ist, wenn man bedenkt wie häufig Kriege geführt werden und welche Bedrohungen es gibt.
Bei Kriegen werden Imperiale Armeen von mehreren Planeten Systemen eingesetzt, so die Annahme.
Ein Space Marine Orden hat laut Fluff nur 1.000 Mann unter Waffen.
Hier sieht man eine Diskrepanz. Hierbei ist es nun egal wie gut sie sind, es sind zuwenige.
Der Verlust eines Marines wäre bei den unterstellten Fähigkeiten von manchem Fluff fast so schlimm wie das verlieren eines Raumkreuzers.
Das ist Unrealistisch, man würde sie niemals einsetzen.
Wenn man aber von dem hier auch erwähnten Special Ops Character der Space Marines ausginge dann würde eine Zahl von einer Millionen Marines pro Orden sinnvoller erscheinen.
So könnte man sogar mit 3-5 Space Marine Regimentern eine Front unterstützen und hätte noch genügend Backup.
Grundpfeiler bliebe selbstredent die Imperiale Armee.
Nun muss man die Fähigkeit eines Marines auf der Grundbasis dieser Daten festlegen.
Special Ops sind nicht deshalb so gut weil sie Rambos sind, sondern weil ihr Equipment, ihre Ausbildung und ihr Teamwork herausragend ist.
Mit der Servo Rüstung und seiner Grundeigensten Zähigkeit kann ein Marine in meinem Scenario es mit ca. 3-5 Imperialen Soladten aufnehmen.

Kampfablauf:
Der Marine streckt etwa 1-2 Soldaten nieder bevor diese Reagieren können.
Die Soldaten würden Handgranten und ihre Gewehre einsetzen.
Ohne System spezifisch zu werden, die Handgranten tun weh, das Gewehr zugegeben weniger.

Der Marine gewinnt, allerdings ist auch seine Rüstung danach angeschlagen und er ist verletzt worden, vielleicht sogar tödlich.
Ich gehe hierbei von einer ebenen Fläche ohne taktischen Vorteil aus und einem reinen Shoot Out, ohne Sonderfähigkeiten eines Characters.

Damit konnte sich jeder in der Gruppe anfreunden und wir sind sehr zufrieden wie es läuft.

Meine 5 Cent

Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
@TW: Finde ich ne sehr stimmige und fluffige Idee: Entsprechend könnte man dann nämlich auch erklären, warum jeder ein noch komplett erhaltenes STK sucht wie der Teufel die unschuldige Seele.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Sehr geile Idee! :)
Besonders die Regelung für Kopftreffer finde ich cool.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ludovico

  • Gast
Dark Heresy geht eh nicht um Space Marines, sondern um Acolythen, also normale Menschen. Und in solche Gruppen passen sowohl vom Fluff als auch vom Powerlevel Space Marines nicht rein.

Selber bevorzuge ich es eher gritty und brutal bei WH40k, weshalb bei mir auch Trooper gegen Kommissare meutern, wenn man sie zu weit treibt und Space Marines und Sororitas auch Kopftreffer erleiden.

Wenn ich es cinematisch spielen wollte, würde ich eh das FATE System verwenden.
« Letzte Änderung: 26.06.2008 | 09:56 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Die Entscheidung hat mit Cinematik nichts zu tun, sondern mit der Frage ob man das Spiel so haben will, wie es auf den vielen Bildern zu sehen ist - auch auf den Bildern von Dark Heresy (siehe z. B. Cover, S.11, S.95 etc.). Das hindert einem aber nicht im geringsten brutal zur Sache zu kommen, denn diese Regelung dient ja absolut nicht, Sergeants vom Sterben abzuhalten, sondern vom Helm tragen.

Cinematik und Brutalität schließen sich nicht aus, wie Sin City zeigt.

Und wie hieß es noch in Call Of Duty (WH40k-Roman), als eine Sororitas eine Ladung Flesh-Borer ins Gesicht bekam?
Protagonist: "Wie kann man bloß so dumm sein, keinen Helm zu tragen?"*

*Bemerkung vom Autor: Wahrscheinlich weil sie denken, daß der Imperator sie schon schützen werde. Ich vertraue auch auf den Schutz des Imperators, verstärke ihn aber noch mit ein paar Zentimetern Keramit.  ;D
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 09:16 von Ludovico »

Enpeze

  • Gast
Als alter WH fex schätz ich die SMs durchaus fähig ein. Ich würde bei ihnen mit

1. Rang: 50%, 2 Attacken anfangen (Scouts, Reg. Marines),
2. Rang: 60%, 3 Attacken (Veteranen) - vergleichbar mit menschlichen Helden aus dem WFRP Universum
3. Rang: 70% und 4 Attacken für SM Helden. Diese sind die besten Kämpfer der Menschheit und genetisch upgedatet. Sollten daher ein wenig tougher als ein vergleichbarer WFRP Held sein.

Entsprechend würde ich auch die Ausrüstung upgraden. Allerdings wäre die Ausrüstung eines Marines nicht in tausend imperialen Jahren mit den Kosten eines Kreuzers gleichzusetzen.  Die würde man doch nicht auf Spiel setzen um ein paar Tyraniden flachzulegen. Nene.

Zusätzlich ist das Argument natürlich valid, ob SM nicht prinzipiell falsch von GW konzeptioniert sind. Es sind soweit ich weiß 2000 Chapters zu je 1000 SMs. Das sind heiße 2 Mio Soldaten. Ähem. Das Imperium besteht aus mehreren hundertausend Planeten mit Billionen von PDF Milizen und Impis. Wahrscheinlich gibt es mehr Kampfschiffe in der imperialen Flotte als SMs. Die 2 Mio fallen doch in den Größenordnungen der Waffengattung gar nicht auf.

weiß gar nicht warum man soviel wind um diese Minitruppe macht. Wahrscheinlich weil sie dauernd auf den Packungen zu sehen sind? :)
« Letzte Änderung: 11.07.2008 | 01:19 von Enpeze »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ungefähr 1000 Chapters gibt es, sie sind die schnellen Einsatztruppen des Imperiums, sie werden an Schlüsselstellen eingesetzt, sie sind true believers, Nein TRUE BELIEVERS,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”