@ Lebemann:
Einfach mal im Lexicanum 'Deathwatch' eingeben und lesen was da steht.
Die Chapter betrachten es generell als eine große Ehre, ihre besten Kämpfer zu schicken.
Außerdem bekommen diese noch eine Spezialausbildung und haben Zugang zu bester Ausrüstung.
Vielleicht könntest Du mal eine Quelle für Deine Thesen anführen, denn so wie es aussieht
ist das was Du sagst nicht richtig.
"Deathwatch members are primarily volunteers from Space Marine chapters that rigidly adhere to the Codex Astartes. Because teams are made up of battle brothers from several chapters, it is essential they follow a similar doctrine."
- uk.games-workshop.com
Es gibt zwar auch die verpflichtung anderer Chapter die nicht so Codex Treu sind (wie Black Templar, Space Wolfes, usw).
Diese werden dann in der Regel aber eher angefordert weil sie gerade in der Nähe sind. (schliesslich sind Raumreisen im
WH40K Universum keine schnelle und ungefährliche Sache, die erlaubt jederzeit passende Marines innerhalb des Zeitrahmens auf zu treiben. Da gehen ein paar Jahre Sonderausbildung auf einem Blackship schneller und sicherer als vieleicht einige Dekaden auf den Nachschub eines anderen Chapters warten zu müssen.)
Das es für Codex Treue Chapter eine große Ehre ist glaub ich gerne, und zweifel ich auch nicht an. Aber ich hege berechtige Zweifel das die Chapter, die selbst von der Inquisition öfters mal angeklagt werden, oder sich zur zeit auf Straf Kreuzzügen befinden ein ähnliche Art der Hingabe zeigen. Besonders da es zwischen Inquisition (+Rest des IoM) und Marines eh ein Spannungsverhältnis wegen der Glaubensfrage gibt, beten sie den Imperator schliesslich nicht als Gott an.
Zum Elite Status;
es findet sich oft die Aussage das es eine Elite Einheit ist, was ich ebenfalls nie angezweifelt habe, aber ich stosse mich halt an der Aussage : Besser als Marines (was das ganze Chapter, inklusive deren Elite umfasst) und dagegen habe ich dann auch argumentiert. Wobei im System wo sie zuerst auftauchten (-> Inquisitor) es keinerlei Unterschied zwischen Deathwatch und anderen Astartes gibt.
und zu der später angesprochenen "mein Wort ist die alleinige Wahrheit"-Art zu argumentieren. Ich finde meine Worte keineswegs unantastbar und stelle es jedem Frei seine Argumente mir entgegen zu stellen. Besonders da mir Space Marines spielerisch eh ziemlich am hintern vorbeigehen.
Tut mir leid wenn ich den Eindruck erweche die alleinige Wahrheit verkünden zu wollen, dem ist nicht so.