Also, ich will mir selber ein neues System gönnen. Es sollte gut aufgemacht sein, eine gute Optik ist mir wichtig (als sehr positives Beispiel führe ich mal Agone & Weapons of the Gods an)! Die Regeln sind zweitrangig, eine gute und stimmige Welt ist mir persönlich wichtiger. So, jetzt kommen aber einige Knackpunkte.
Das Rollenspiel sollte kein Standard 08/15 Fantasyspielchen sein. Ich bevorzuge eine Mischung zweier Genres in einem Topf. Tja und der dritte Punkt, imo der Wichtigste überhaupt! Es sollten nicht 1000 verschiedene Bücher für dieses Spiel auf dem Markt sein. Maximal das Regelbuch, die Welt und Kreaturen. Basta. Also ich bitte um Vorschläge.
*puh*...das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach. Da es kein 08/15-Fantasy sein soll würde ich sagen fallen WHFRP 2nd (im Ggs. zu Phantom Flies) und Arcane Codex mal weg, wobei natürlich die neue Edition von AC optisch richtig gut geworden ist. In WHFRP 2nd hast du dafür eine richtig gute, stimmungsvolle Welt, aber ich würde beide trotzdem doch eher unter 08/15-Fantasy abstempeln.
Edge of Midnight wurde hier schon vorgeschlagen, und da kann ich mich Rolands Worten nur anschließen. Ein sog. "Film-Noir"-RPG, bei dem es momentan noch nicht zuviele Quellbücher gibt, und die Aufmachung der Bücher ist gut gelungen.
Savage Worlds hat natürlich den Vorteil von einfachen Regeln und einem schnellen eher einfach gehaltenen System(wobei einem sowas liegen muss, ähnlich wie in 7teSee). Optisch sind da die meisten Kaufsettings gut aufgemacht, nur LowLife ist...nun ja...sicherlich
gewöhnungsbedürftig Geschmackssache, und ist zudem Endzeit, wenn du also auf sowas stehen solltest...Bei SW empfehle ich hingegen noch Solomon Kane, das hat u.a. den Vorteil, dass du dafür das SW-GRW nicht benötigst.
Ansonsten wäre evtl. noch
TRI-3 Welten etwas für dich. Die Aufmachung ist zwar nicht überragend, aber es gibt insgesamt nur 3 Bücher, und du hast einen Mix aus Fantasy, Cyberpunk und der heutigen Welt so um 1930 rum. Zum System kann ich jedoch nicht viel sagen, kam bislang noch nicht dazu, mich da tiefer einzulesen.