Autor Thema: Sammlerpreise RPGs  (Gelesen 4908 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Sammlerpreise RPGs
« am: 26.11.2007 | 21:14 »
Gibts eigentlich irgendwo Listen o.ä., wo man sich grob die Sammlerpreise für Rollenspiele ansehen kann, oder ist unser Markt zu klein, als dass es solche gäbe?

cmdlightning

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #1 am: 26.11.2007 | 21:24 »
Gibt es meines Wissens nicht, habe ich auch schon mal gesucht. Aber schreib doch einfach rein, was Du suchst. Vielleicht sucht das ja jemand systematisch bei EBay und kennt die üblichen Preise. Halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du hier wen finden wirst, der Dir unabhängig von der Seltenheit Auskunft geben kann.

Ein

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #2 am: 26.11.2007 | 22:01 »
Als mich würde zB interessieren, was mein Mechanical Dreams so erzielen würde. So aus purem Interesse heraus.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #3 am: 26.11.2007 | 22:09 »
nicht viel(bzw. nicht mehr als Neupreis), zumindest AFAIK, hängt natürlich immer von den Käufern ab und was die bereit sind zu zahlen.
So richtig teuer sind:
Diverse seltenen D&D Zusatzbücher(zB. DragonLance Atlas, Oriental Adventures)
Diverse obskure seltenen RPGs aus den 80ern (ich rate mal Amber, signiert)
MainstreamDinger zu bekannten Serien, die eingestellt wurden udn von den Fans hochgetrieben werden(zB das StarWars StarshipGuideBookD20 oder das PoweroftheJedi als es noch nicht neuaufgelegt wurde)
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #4 am: 26.11.2007 | 22:10 »
fantasy encounter hat auch viele sammlersachen, allerdings zu preisen, die einen durchaus erstaunen lassen. ich weiß aber nicht, wie berechtigt die sind. gibt ja keinen festen maßstab für sowas.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #5 am: 26.11.2007 | 22:13 »
Hui, hui. Ja, der Fanen hat echt heiße Preise. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 22:22 »
ichwürd mal sagen, teilw. ganz schöne Abzocke...

(hab jetzt nur mal bei StarWarsD20 reingeschaut udn da ist das Powerofthe Jedi als Rarität für 60€ drin, wer mir das zu dem Presi abkaufen möchte, gerne!
http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Power+of+the+jedi+RPG&category0=
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 22:37 »
mein altes deutsches rolemaster magiebuch von laurin ist mit 130,- euronen gelistet. uiuiui. nur her damit, ich will es loswerden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Illusionista

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #8 am: 26.11.2007 | 22:43 »
Nee danke, für das Geld kauf ich mir lieber neue Sachen. Abzocke unterstütz ich nicht. Bei Ebay war früher ein Verkäufer, der hat alte Sachen für Preise verkauft, die waren jenseits von Gut und Böse.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #9 am: 26.11.2007 | 23:00 »
mag sein, aber man findet ja mit etwas geduld immer ein paar heiße sammler. ein versuch kann daher nicht schaden. bei sammlerstücken gibt es eigentlich auch gar keine abzocke, denn es existiert ja kein festpreis o.ä.. ein sammlerstück ist soviel wert, wie ein sammler dafür bezahlt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Illusionista

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #10 am: 26.11.2007 | 23:04 »
Ja ich weiss, es gibt immer einen, der viel Geld zahlt. Ich sag nur Magic Karten. Meine Güte, die haben mir damals die Arabian Nights aus den Händen gerissen und meine Moxe sind zu perversen Höchstpreisen weggegangen. Aber das ist auch schon einige Jahre her.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #11 am: 26.11.2007 | 23:14 »
Zitat
mein altes deutsches rolemaster magiebuch von laurin ist mit 130,- euronen gelistet. uiuiui. nur her damit, ich will es loswerden.
Rolemaster ist dank neuer deutscher Ausgabe stark eingebrochen.

Was auch recht heiß gehandelt wird, sind (deutsche) Vampire-Sachen und WoD I allgemein.

Und alte, seltene Cthulhu-Sachen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #12 am: 26.11.2007 | 23:45 »
hey, das habe ich ja beides. 1. deutsche ausgabe von vampire - neuwertig. ebenso die alten laurin coc sachen - neuwertig. dummerweise stehe ich da selbst total drauf.
möchte nicht jemand lieber dieses blöde vampire: requiem abkaufen? das stehe ich nämlich nicht drauf.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #13 am: 27.11.2007 | 00:35 »
Zitat
möchte nicht jemand lieber dieses blöde vampire: requiem abkaufen? das stehe ich nämlich nicht drauf
Da musst Du noch ein wenig warten, ehh das Sammlerpreise bringt...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #14 am: 27.11.2007 | 09:14 »
Hallo,

wenn es um Fantasiepreis geht, dann ist Amazon mit seinem Marktplatz ganz weit vorn und leider nehmen diese Preise auch einige Ebayianer als Orientierung.

Ich würde mich auch als Sammler bezeichnen, aber ich bezahle meist nicht mehr als den Neupreis und das auch nur, wenn das Produkt im guten Zustand ist.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Samael

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #15 am: 27.11.2007 | 13:58 »
Richtig hohe Preise erzielen auch deutsche (Old) World of Darkness Sachen. Vampire, Magus, Wechselbalg und auch (in geringerem Maße) Werwolf. Besondere Renner sind die Grundregelwerke und diverse Clanbücher für Vampire. Die GRW liegen locker bei 60+ EUR (teilweise gehts auch mal dreistellig), die Clanbücher für 25+ EUR, auch gerne mal mehr als 50 EUR.

Die englischen Ausgaben dagegen werden deutlich geringer gehandelt.

EDIT:
Wie Greifenklaue schon sagte....

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #16 am: 27.11.2007 | 14:09 »
Ich würde mich auch als Sammler bezeichnen, aber ich bezahle meist nicht mehr als den Neupreis und das auch nur, wenn das Produkt im guten Zustand ist.

produkte, die für sammler interessant sind, habe aber oftmals keine aktuellen neupreise mehr.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #17 am: 27.11.2007 | 14:16 »
Sammlerpreise bei Rollenspielen sind total Willkürlich und Wechselhaft.
Ich hab damals für ein Living Greyhawk-Journal (limitiert auf RPGA-Mitglieder, aber auch nur 12 seiten dünn) 40€ gekriegt. (Und das war kein Glückstreffer, ich hab es nur reingestellt, nachdem ich gesehen habe, das jemand anders 60€ dafür bekommen hat.)
Jetzt bekommt man dafür 10€ wenns hoch kommt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #18 am: 27.11.2007 | 14:25 »
Abzocke unterstütz ich nicht. Bei Ebay war früher ein Verkäufer, der hat alte Sachen für Preise verkauft, die waren jenseits von Gut und Böse.

Ja ich weiss, es gibt immer einen, der viel Geld zahlt. Ich sag nur Magic Karten. Meine Güte, die haben mir damals die Arabian Nights aus den Händen gerissen und meine Moxe sind zu perversen Höchstpreisen weggegangen. Aber das ist auch schon einige Jahre her.

Ich halte das genau so. Über Abzocke schimpfen, aber selber nehmen, was ich kriegen kann.   >;D

Eine Möglichkeit wäre, die bei Ebay erzielten Preise für bestimmte Produkte, über diverse Programme oder Websites beobachten zu lassen. Amazon Verkäufer haben oft Fantasiepreise, da gibt's leider kein Methode, die Verkäufe zu prüfen.

Es gab auch einige Rollenspiel Second-Hand-Händler mit Internet Katalogen, die sind aber mittlerweile größtenteils im Ruhestand.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #19 am: 27.11.2007 | 14:25 »
Abartig viel gibts auch für die ersten Cthuloiden Welten (20+ EUR), sowie für Cthulhu - Wales (hab ich 50 EUR für gekriegt).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #20 am: 27.11.2007 | 14:32 »
coc welten so teuer? na, dann werde ich mich mal mit meinen coc-sachen und der kompletten planescape-sammlung noch ein paar jahre zurücklehnen und dann in den ruhestand ebayen.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #21 am: 27.11.2007 | 14:36 »
Hallo,

produkte, die für sammler interessant sind, habe aber oftmals keine aktuellen neupreise mehr. ;)

Auf vielen Büchern ist ein Preis vom Verlag aus drauf gedruckt, das meine ich mit Neupreis.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Samael

  • Gast
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #22 am: 27.11.2007 | 14:37 »
CW #1

CW #2

CW #3

Na, mal sehen wo die landen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #23 am: 27.11.2007 | 14:42 »
coc welten so teuer? na, dann werde ich mich mal mit meinen coc-sachen und der kompletten planescape-sammlung noch ein paar jahre zurücklehnen und dann in den ruhestand ebayen.
:D

Dann will die keiner mehr haben, die CWs sollen ohnehin irgendwann nachgedruckt werden).  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Sammlerpreise RPGs
« Antwort #24 am: 27.11.2007 | 14:48 »
Na ja das Abzocke zu nennen ist immer so ne Sache, schließlich sind diese antiquarischen Rollenspiele ja einigen Leuten so teuer, daß sie bereit sind den geforderten Preis abzudrücken - nimm' was du kriegen kannst und gib' nichts wieder her. Der Markt für Sammlerpreise dieser Art ist ja erst durch die Internet-Auktionhäuser, im großen Stil, möglich geworden, wo alle Welt erreicht wird. Wo bekam man früher Sammlerpreise? Im Grabbelkarton des Händlers oder bei irgendwelchen Cons? Schwer vorstellbar.
Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis Dinge ihren Sammlerwert habe. Tja und dann hat der Typ vielleicht ein oder zwei Exemplare davon in gutem Zustand und verkauft die dann zum doppelten oder dreifachen Preis, was soll's. Mit den vielen alten Sachen, die es heute als PDFs gibt, ist das doch eigentlich gar nicht mehr interessant.
Als ich meine zuvor sorgfältig photokopierte MERP-Sammlung aufgelöst habe, da hagelte es auch Höchstpreise, aber beschwert hab' ich mich auch nicht darüber. Gekauft habe ich übrigens erst dieser Tage noch ein Sammlerprodukt, aber zum ganz normalen Ladenpreis (immerhin 40€) und zwar das fast 400 Seiten starke Regelbuch des französischen Lyonesse-Rollenspiels. Das wurde '99 von einem schweizer Klein-Verlag herausgebracht (offenbar inzwischen pleite) und ist auch nur noch antiquarisch zu kriegen. Der Händler war aber sehr nett und hat den Spielleiter-Schirm mit Zusatzabenteuer (das einzige Folgeprodukt für das Setting) noch obendrauf gelegt - war wohl auch froh, daß er den Ladenhüter endlich loswurde. ;)
« Letzte Änderung: 27.11.2007 | 14:53 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!