Meine Meinung (von rein regeltechnischer Seite):
Nach ersten Spieletests mit der neuen World of Darkness sind mir folgende Dinge an der nWoD aufgefallen:
Positiv:
+ Schnellere Kämpfe. Keine vier Würfe mehr (Angriff, evtl. Abwehr, Schaden, Soak), sondern nur noch einer (Angriff).
+ Weiter vereinfachte Charaktererschaffung
+ Es wurde erkannt, dass Spezialisierung die einzig schlaue Option bei der Charaktererschaffung war und entsprechend reagiert: der fünfte Punkt kostet nun 2 Punkte bei der Charaktererschaffung
Neutral:
~ Änderungen aus Trinity wurden übernommen (1er ziehen keine Erfolge mehr ab, fester Zielwert bei den Würfeln, etc.).
Negativ:
- Teilweise absurde Zahl an Würfeln. Schon ein frisch gebackener Charakter kann beim Kampf auf 12 bis 16 Würfel kommen (Attribut und Fertigkeit 5, Spezialisierung 1, Waffe bis zu 5). Eventuelle Geräte wie Laserzielvorrichtung und Vorteile sind dabei noch nicht eingerechnet. Es sind also auch noch Steigerungen möglich!!
- Stark abstrahierte Kämpfe sind nicht mein Ding und führen auch zu komischen Ergebnissen. Zwar wird der Kampf konkret in Runden abgewickelt, aber es wird kein Unterschied zwischen einer präzisen Kleinkaliberwaffe und einer unpräzisen Magum gemacht. So trifft man also genauso oft. Das mag bei gerüsteten Gegnern auch noch Sinn machen, bei ungerüsteten ist es aber stark interpretationsbedürftig.
- Bei nicht optimierten Charakteren aufgrund des Zielwertes 8 teilweise frustrierendes Spielerlebnis, da trotz vieler Würfel wenige Erfolge kommen (Spielerfahrung. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben).
- Open Ended wird nochmal gewürfelt. Unnötige Würfelaktion. Hier wäre man besser bei der Trinity-Lösung geblieben und zählt 10er doppelt.
Es spricht also nicht alles für die nWod, aber vieles. Ich selbst bin derzeit am Überlegen, ob ich die nWod in Richtung Trintiy mit Hausregeln modifiziere, oder die Trinityregeln in Richtung nWod.