Wenn ich mich recht erinnere, musste man im ersten Teil noch sehr genau überlegen, was man sich wann leisten kann ...
Man konnte in Deus Ex 1 irgendwas sinnvolles mit seinem Geld machen?
Und da anscheinend kein SDK vorgesehen ist, wird man wohl auch auf Balancing/Hardcore-Mods aus der Spielergemeinde lange oder gar vergeblich warten müssen.
Es gibt zumindest
einen Mod, mit dem man an einer ganzen Reihe von Debug-Einstellungen rumspielen kann. Gut möglich, das da noch mehr kommt. Damit kann man auch die böse Autoregeneration abstellen, damit man sich nicht ständig wie ein Casual Gamer fühlt, während man durch einen Raum Wachen schleicht.
Drei Details gefallen mir bisher (bin grade in China) nicht so sehr. Erstens die XP-Verteilung. Mir wärs viel lieber, wenn man nur XP für erledigte Quests bekommen würde, als für jeden einzelnen Gegner, Computer und Geheimgang. So muss man quasi immer den kompletten Level aufräumen und abgehen, wenn man alle Punkte haben will, was letztendlich nur langweiliger Mehraufwand ist. Man kann sich auch nicht richtig freuen, einen Raum voller Gegner durch cleveres Schleichen umgangen zu haben, weil man dadurch ja auch die Punkte für die Gegner umgeht.
Zweitens die Augmentations - davon hätte ich gerne noch ein paar mehr zur Auswahl gehabt. Es gibt drölfzig verschiedene Hacking-Augmentations, aber für Kampf, Bewegung und Wahrnehmung gibts nur eine handvoll.
Drittens das Energiemanagement. Irgendeine Möglichkeit die Energiezellen nach der ersten ohne Schokoriegel wiederaufzuladen, z.B. in Form gelegentlicher Aufladestationen, wäre nett gewesen.
Den ersten Bosskampf fand ich gar nicht so schlimm. Ich bewältige die Levels ausschließlich schleichend, und es war nett mal einen Gegner auszuschalten, indem ich ihm Minen vor die Füße werfe und mit dem Sturmgewehr draufhalte. Gebraucht hätts den jetzt aber nicht unbedingt.
Ansonsten: Bisher top. Deus Ex steht drauf, Deus Ex ist drin.
Bluerps