Nur die Frage: Was genau hat dieses Thema mit Deus Ex zutun ?
Schon im Urvater der Reihe durftest Du auch bereits durch die Walachei krauchen und ganze Sturmgewehrmagazine in den Gegner leeren, ohne dass dieser umkippte ... Während ein Kopftreffer mit einem Wurfmesser (!) bereits tödlich sein konnte.
-- Spaß beiseite, konkret mit dem Spiel hat die Debatte hier nicht viel zu tun, aber bis es herauskommt, darf man meinetwegen ruhig wild über (gewünschte) Features spekulieren und diese genretechnisch einordnen.
Nebenbei, ich halte extreme "Unverhältnismäßigkeiten" in der Waffenwirkung und Schwachstellenmechnik in Spielen weder für falsch noch für sonderlich unrealistisch. Es soll ja auch im echten Leben schon gehäuft vorgekommen sein, dass Leute von Kugeln durchsiebt ohne jegliche Spätfolgen überleben, während andere über die Teppichkante stolpern und sich den Hals brechen. Oder dass ein Kampffahrzeug unter schwerstem Beschuss durchhält, aber durch einen Glückstreffer mit denkbar unwahrscheinlichstem Kaliber liegenbleibt.
Bestimmte Möglichkeiten muss man eben im Spiel gestrafft als wirkungsvoll deklarieren, weil die Gesamtzahl der Spieloptionen gegenüber der Realität begrenzt ist. Das mag sich mit zunehmend realistischer Spielphysik und Ganzkörper-Steuerungsystem irgendwann ändern, aber selbst dann wird es immer so sein, dass der Realismus künstlich abgestuft wird. Ganz einfach deshalb, weil -- ich polarisiere sehenden Auges -- Spieler A ein sportliches Reflexwunder mit großem Wohnzimmer und profunden technisch-physikalischen Kenntnissen ist, die er auf die simulierte Realität übertragen kann, während der andere ein Bewegungsidiot mit geringen Kenntnissen in kleinem Wohnzimmer ist, der aber auch ganz gerne der Spielheld sein möchte, wenn er das Spiel startet.