Wenn das bei euch klappt ist das doch prima. Ich habe als SL ein Problem damit, für abwesende Spieler Entscheidungen bzgl. ihres Charakters zu treffen und würde als Spieler meinem SL auch etwas erzählen, wenn er dies täte.
Okay, das war oben sicherlich reichlich ungünstig formuliert (ich gehe mal davon aus, dass sich das auf mein Posting bezog). Jeder Charakter, der sich an einem Hindernis versucht, bekommt selbstverständlich auch die EP dafür. Und das gilt auch für den Heiler, der versucht, seine Kameraden zu heilen.
Sehe ich ähnlich.
:-)
Naja, eigentlich bezog sich das jedenfalls nicht nur auf Dein posting. Ich kenne ziemlich viele, die einfach - wie beim Computerspiel - die ´Hindernisse´ gewichten, und entsprechend XPs verteilen. Wie Du das genau handhabst, kann ich ja nicht wissen.
Ich persönlich find es ganz schlimm, wenn dann wirklich die Kämpfer für ihre Aktionen besonders viel bekommen, wo der Gelehrte dann vielleicht für ihre recht begrenzten Möglichkeiten in der Situation, fast nichts bekommen, oder auch sehr schön und immer wieder gern genommen, gerade der Gelehrte mit seinem Messerchen das Obermonster zu Tode stichelt, und er dann für den finalen Picks 1000 Erfahrungspunkte bekommt, und der Kämpfer der schwer geschuftet hat, 10 XPs oder so.
Natürlich kann ich verstehen, dass man als SL die Figuren unter den Tisch fallen lässt, wenn sich der jeweilige Spieler mit dem SL deswegen nicht mehr auseinander setzen konnte und eine logische Erklärung für seine Abwesenheit finden liess. Mach ich dann auch so, dennoch ist der Charakter theoretisch irgendwie mitgelaufen, oder hat eben was anderes gemacht. Da in einer Gruppe alle zusammenarbeiten und manchmal die Info genauso essentiell ist, wie der Kampf, der ohne die Info aber niemals effektiv gewesen wäre, fänd ich es aber dennoch blöd, wenn man die Spieler ihres Einsatzes nach ´bewerten´ würde, weil sonst niemand mehr einen Gelehrten spielen wollte.
Wobei das auch ein Thema für mich ist. Ich finde es sehr schwer, für Nichtkämpfer-Chars spannende Situationen zu bringen, oder sie auch selber als Spielerin zu bekommen. Aber wie gesagt, das ist OT.
Salve
Etelka