Autor Thema: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !  (Gelesen 7757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #25 am: 28.11.2007 | 16:05 »
naja vielleicht liegt es nicht an den Regeln, sondern an Deiner Erklärung derselbigen?
Oder ggf ist das Interesse doch nicht so groß wie nach aussen dargestellt?

Ansonsten... Rückspultaste drücken und bei 0,0 wieder anfangen  ::)

Es ist nicht das interesse. Das interesse ist da. Es geht einfach nur darum das es viel schöner ist etwas vor dem geistigen Auge zu sehen oder "tatsächlich" zu erleben anstatt sich am anfang bestimmte Talente rauszusuchen und zu sagen "So die kann mein Charakter jetzt."

Es gibt Regeln die sollte man als SL wissen und die kann ich auch aber bei bestimmten Dingen will ich nichtmal das meine Spieler davon Kentniss haben. Da kommen die nur auf dumme Gedanken ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #26 am: 28.11.2007 | 16:14 »
Aha. Ich hatte mal eine OGL-Kampagne auf Stufe 4 angefangen und das war eine ganz schlechte Idee. Nach einem Abbruch und einem Neubeginn auf Stufe 1 waren die Fähigkeiten der Charaktere noch sehr überschaubar und auch die Herausforderungen einfacher, da konnte man sich besser einfinden. Und mit jedem Stufenaufstieg des Charakters lernt man dann auch wieder ein klein wenig dazu.

Ich hoffe nicht,das wir nochmal von Vorn anfangen müssen. Unser SL hat grosses mit uns vor(Epische Schlachten,etc
ist halt Krynn  ;)) und einige(Ich )sind seit Anfang an dabei.Die Mädels kamen halt später dazu und da wir schon auf St 3und 4 waren,wollten wir sie nicht auf LVL1 hinterherhinken lassen(D&D ist bei St 1-2 so tödlich !)

HougH!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #27 am: 28.11.2007 | 16:27 »
Die Mädels kamen halt später dazu und da wir schon auf St 3und 4 waren,wollten wir sie nicht auf LVL1 hinterherhinken lassen(D&D ist bei St 1-2 so tödlich !)
Und die Option mit den beiden Maedels (evtl. auch den anderen Spielern) erstmal ein paar "Einstiegsrunden" zu machen bis sie nicht nur von den Charakteren sondern auch von Spielerwissen auf der Stufe angekommen sind auf der ihr spielt habt ihr nicht ueberlegt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #28 am: 28.11.2007 | 16:35 »
wir hatten erst einen ganz schlechten SL (Thema Railroading und SL-Willkür) der wurde abgewählt.Inzwischen haben wir einen neuen SL und machen jetzt eher atmosphärischens Spiel .In der Zwischenzeit sind die Spielerinnen dazugekommen.Der Sl kümmert sich um das Abenteuer und Ich nehme die Mädels unter meine Fittiche .Wiel Ich merke,das Sie probleme mit den Regeln haben,hab Ich hier hgepostet.ich kann zwar die Regeln Ad Hoc erklären,denke aber, es ist besser,wenn Sie sie von sich aus verstehen.Ich habe noch ca 2-3 Lvl
Zeit(bei 1x Monat spielen) bis die ersten Prestigeklassen anliegen und dann noch ca 2Lvl bis es haarig werden könnte.

Hough!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #29 am: 28.11.2007 | 16:44 »
Nicht wirklich...

Wenn sie jetzt schon mit den Basics Probleme haben (vgl. dein Hinweis dass sie vom reinen Sorcerer "ueberrascht" sind) wird das auf hoeheren Stufen nicht besser sondern eher schlimmer.

Anders als bei anderen Systemen ist Regelkenntnis ein ziemlicher Einflussfaktor in D&D.
Drueck einem Spieler der die Regeln nicht kennt einen Charakter Stufe X in die Hand und ein Spieler der die Regeln kennt und einen Charakter mehrere Stufen drunter hat koennte durchaus gute Chancen haben den "wegzuputzen" (ob jetzt im Zweikampf, an "Spotlights" oder wie auch immer)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #30 am: 28.11.2007 | 17:21 »
Zitat
ch kann zwar die Regeln Ad Hoc erklären,denke aber, es ist besser,wenn Sie sie von sich aus verstehen.

Also ich weis ja nicht wie du das siehst, aber ich verstehe etwas besser und leichter wenn ich es auch erklärt bekomme. Auswendig lernen kann jeder, ob man es versteht ist eine andere Geschichte, und wenn du es nicht erklärt bekommst dann wird dat auch nie was mit dem Verstehen... ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #31 am: 28.11.2007 | 18:06 »
ich verstehe das nicht.Die D&D Regeln sind doch so einfach....??

Nein. Sind sie nicht. Und wenn ich das sage, will das was heißen.

Der Grundmechanismus wurde hier angesprochen. Nimm nen W20 und addier was dazu. Aber was? Da gibts Angriffswürfe, Rettungswürfe, Fertigkeitswürfe, Caster Level Checks, wo dann jeweils diverse Modifikatoren eingehen, von denen aber aus jeder Gruppe immer nur der höchste gilt.

Das hat alles gute Gründe, wenn man die Designüberlegungen dahinter kennt, aber wer das nicht weiß - das schließt viele Möchtegern-Rollenspielautoren ein - versteht nicht, warum z.B. Nahkampf keine Fertigkeit ist. (Zugegeben, dass immer der Agierende würfelt, aber gegen Zauber der Angegriffene, ist inkonsequent und wird in der nächsten Edition behoben.)


Und dann haben wir noch gar keine Charaktere gebaut. Allein die Tabellen mit den Klassenfähigkeiten sind schon kompliziert. Ich meine nicht, die Fähigkeiten selber, sondern die Tabellen mit BAB, Saves und Fähigkeiten. Und dann kommen da noch die verschiedenen präferierten Fertigkeiten dazu und Feats muss man auch noch wählen usw.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 18:46 von 1of3 »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #32 am: 28.11.2007 | 18:29 »
Stimmt. Deswegen ist D&D nunmal so ein beliebtes Nerd-Spiel. Seine Geheimnisse enthüllen sich nur den cleveren Eingeweihten.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #33 am: 28.11.2007 | 18:37 »
Kann man so und so sehen, wie es ja auch sone und sone gibt
;)

Aber... Wird das jetzt wieder eine "D&D ist total gut/schlecht/unwichtig/famos" - Diskussion?
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #34 am: 28.11.2007 | 18:42 »
Immerhin besser als eine "Frauen sind total doof, denn sie verstehen kein D&D" Diskussion.  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #35 am: 28.11.2007 | 19:44 »
Hätte ja auch eine "Manche SL/Spieler sind total ´doof´, denn sie verstehen keine Frauen" - Diskussion werden können.
Oder "Wer D&D nicht versteht, muß aber nun wirklich mal total ´doof´ sein."
Oder sowas eben. Das wäre heiß hergegangen.
Muß ja nicht immer das arme D&D treffen...
 :D
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 19:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #36 am: 28.11.2007 | 20:37 »
Also, D&D ist weiss Gott kein einfaches Spiel. Je nach SL kann Regelkenntnis hilfreich oder essentiell sein.

In Anbetracht dessen, dass bei euch ein Aufstieg von 1 bis 4 einem Mt. Everest gleich kommt  ::) schlage ich "Einzeltutoriat" vor. Entweder als Gespräch beim Kaffee über das Spiel, Ziele etc. oder als 1-on-1 Session mit Plot-Inhalten. Ich wähle da meist den Kaffee. 1-2 Stunden sollten reichen, im Bedarfsfall wiederholen.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #37 am: 28.11.2007 | 21:28 »
genau zu der Idee bin Ich auch gekommen,die Mädels auf einen Kaffee mit Charaktererklären
einzuladen  ;) ;D.
Jupp,werd Ich so machen

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #38 am: 29.11.2007 | 00:35 »
Ich denke eher, das das ein Fall der Ansprüche ist, die man stellt.

D&D ist nunmal. wie 1of3 geschrieben hatte, alles andere als simpel. Besonders wenn man die ganzen Sonderregeln, Zusatzbüchern, Zaubern, Feats, Spezialfähigkeiten usw mit rein rechnet, die es da auch bei Stufe 4-5 gibt. Du kannst beim besten Willen nicht erwarten, das sich die Ganzen in kürzester Zeit erklären. Besonders nicht, wenn du mit ihnen Pläne für ihre Charaktere bastelst, wie sie optimale Chars in ihren Prestigeklassen (hey, ich bin auf den Namen gekommen!) werden.

Das soll nicht böse klingen, aber für mich liest sich die Sache, als ob ein D&D-Crack auf ein paar blutige Anfängerinnen prallt - eine Kollision von Welten


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #39 am: 29.11.2007 | 10:58 »
Wenn man sich jetzt schon extra mit Mitspielern treffen muss, um Regeln zu erklären, stimmt da irgendwas nicht.  wtf?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #40 am: 29.11.2007 | 11:24 »
haben wir früher(im letzten Jahrtausend) immer gemacht und bei den Damen mache ich das gerne wieder  ;D

Hokahey
Medizinmann

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #41 am: 29.11.2007 | 13:48 »
Wenn man sich jetzt schon extra mit Mitspielern treffen muss, um Regeln zu erklären, stimmt da irgendwas nicht.  wtf?

Was stimmt denn da nicht? Wenn ich neue Spieler hab dann treff ich mich mit denen um ihnen das Spiel zu erklären. Neulinge haben in der Regel nunmal keine Bücher, geschweige denn Würfel oder Charakterbögen. Dann trifft man sich halt, erklärt erst mal worum es geht, macht einen Charakter und erklärt dem Spieler dabei auch noch die Regeln.

Was ist denn daran so verwerflich sich extra zu treffen um die Regeln zu erklären? Wenn derjenige die Bücher nicht hat, und es nur einen Satz gibt und ich sie als SL brauche und daher nicht rausgeben kann, ist das doch nichts schlimmes. 
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #42 am: 29.11.2007 | 14:27 »
In meiner D20 Runde habe ich gerade den Spielern so eine Art "Spicker" gemacht, auf denen jeweils die Regeln für Kräfte und Feats ihrer Charaktere in Kurzform aufgenommen sind... und Kräfte/Feats, bei denen man normalerweise noch rumrechnen muss, schon für den Charakter berechnet sind. Macht es auf jeden Fall übersichtlicher.
Käme so etwas, vielleicht zusammen mit einer allgemeinen Regelzusammenfassung (wobei das ja bei D&D gar nicht so arg viel ist), für deine Damen in Frage?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #43 am: 29.11.2007 | 14:50 »
Ich habe auch mit den Handouts und leeren Karten (bzw. auch den billig gekauften ausgefuellten) gute Erfahrungen gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #44 am: 29.11.2007 | 14:56 »
Mal zu meinen Erfahrungen mit Frauen am Spielertisch.

Wir sind Rollenspieler, strahlende Helden in noch mehr strahlenden hochglanz Rüstungen! Verschrieben der Hilfe von den Schwachen und Armen - und jene Jungfrau, welche von Drachen oder Regelwerken bedroht werden.

F: "Wie würfel ich die Probe?"
M: "Nimm einfach den W20, Liebes"
F: *würfel*
M: "29, Liebes"
F: "ok - danke"

F: "Warum bin ich immer ich schleichen so schlecht? *grml*"
M: "Schau, da gibt es ein paar Stiefel *zack*"

F: "Hilft mir jemand beim Charakter"
M1: "Ja"
M2: "Ja"
M3: "Ja"
M4: "Ja"

Warum sollten also Frauen Regelwerke erlernen? Sie bekommen meistens die Hilfe die sie brauchen und niemand erwartet von einer Frau, das sie alleine zurecht kommt. Während hier Männer viel eher den Drang haben sich zu beweisen.

Viel zu häufig nehmen wir ihnen die Arbeit aber auch von vorneraus ab, warum eigentlich? Warum sollen sie sich nicht selbst durch "Mensch und Maschine" / "Arsenal" / "Rigger"-Handbuch arbeiten? mit einem "Quelle"-Katalog kommen die meisten Frauen auch bestens zurecht.

Spicker sind eine gute Idee und selbst bei vielen Männer nicht verkehrt. Und wenn die Frage zum dritten mal gestellt wird am Abend, lasst die Dame einmal raten, was es den sein könnte. Das hilft bei mir meistens (bei beiden Geschlecht).

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #45 am: 29.11.2007 | 15:07 »
Mal zu meinen Erfahrungen mit Frauen am Spielertisch.

Wir sind Rollenspieler, strahlende Helden in noch mehr strahlenden hochglanz Rüstungen! Verschrieben der Hilfe von den Schwachen und Armen - und jene Jungfrau, welche von Drachen oder Regelwerken bedroht werden.

Ok, ich stimme dir hier voll zu.

Warum sollten also Frauen Regelwerke erlernen? Sie bekommen meistens die Hilfe die sie brauchen

Naja, ich hab auch schon das Experiment gemacht und eine sehr hübsche Dame mit den Regeln im Regen stehen gelassen. Da ging schon mehr, da selbst Erarbeitetes auch besser im Gedächtnis bleibt. Das "Aber" kommt im letzten Absatz.


Ausserdem gibt es Ausnahmen — und wie schon gesagt, die sind mir die Liebsten.

und niemand erwartet von einer Frau, das sie alleine zurecht kommt.

Offensichtlich erwarten es alle, haben ihr Imponiergehabe dann aber nicht im Griff! Tja, selber schuld. Nicht mein Problem.

Während hier Männer viel eher den Drang haben sich zu beweisen.

Genau. "Uh Uh Uuuuh!" Manchmal hasse ich mich für mein Geschlecht. Wir sind so niedere Lebensformen.  :-[

Viel zu häufig nehmen wir ihnen die Arbeit aber auch von vorneraus ab, warum eigentlich? Warum sollen sie sich nicht selbst durch "Mensch und Maschine" / "Arsenal" / "Rigger"-Handbuch arbeiten? mit einem "Quelle"-Katalog kommen die meisten Frauen auch bestens zurecht.

Und genau das ist der Punkt: Arsenal interessiert sie nicht in dem Masse wie die Produkte von Quelle. Ich habe mich mal auf eine D&D-Shopping-Tour mit einer elfischen Magierin einigermassen vorbereitet; es ging dabei darum, möglichst representativ auszusehen, um mit dem lokalen Bigboss einen guten Deal zu reissen, und das hiess, Kleider, Schmuck und alles zu kaufen, mit dem sie sich Verhandlungsvorteile verschaffen konnte: Die Dame ging ab wie sonstwas, und da sie an der Materie interessiert war, spielte sie ihre Rolle auch noch mit Bravour. Nicht nur während dem Shopping, sondern auch später bei der Verhandlung. Und ich habe ihr nichts geschenkt!

Also, ich muss leider sagen: Unsere Regelwerk sind von Männern für Männer geschrieben, und das funktioniert halt nicht. Da haben die Frauen keine Schuld.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #46 am: 29.11.2007 | 15:16 »
Was ist denn daran so verwerflich sich extra zu treffen um die Regeln zu erklären? Wenn derjenige die Bücher nicht hat, und es nur einen Satz gibt und ich sie als SL brauche und daher nicht rausgeben kann, ist das doch nichts schlimmes. 

Regeln sollten aus meiner Sicht derart einfach sein, dass man sie während des Spiels erlernen kann. Wenn die Gruppe sich schon öfter getroffen hat, und die Leute immernoch Probleme mit den Regeln haben, würde ich mir Gedanken bezüglich der Regeln machen bzw. ob diese zu der Gruppe passen. Ich pass doch nicht die Spieler an die Regeln an, sondern umgekehrt, schaue welche Regeln zur Gruppe passen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #47 am: 29.11.2007 | 15:24 »
Diskussionen zum Thema "Wie viele Regeln sollte ein Rollenspiel haben?" (o.ae.) bitte in eigenem Thread.

Danke.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #48 am: 29.11.2007 | 15:25 »
Regeln sollten aus meiner Sicht derart einfach sein, dass man sie während des Spiels erlernen kann. Wenn die Gruppe sich schon öfter getroffen hat, und die Leute immernoch Probleme mit den Regeln haben, würde ich mir Gedanken bezüglich der Regeln machen bzw. ob diese zu der Gruppe passen. Ich pass doch nicht die Spieler an die Regeln an, sondern umgekehrt, schaue welche Regeln zur Gruppe passen.
Auch wenn Ich jetzt als Chauvi verschrien werde. die männlichen Mitspieler haben überhaupt keine Probleme
(aber von den 3 Spielerinnen ist eine eine totale newbie und die andere spielt nicht so häufig,da sind schonmal 1-2 Monate zwischen den Sessions) es ist ,wie weiter oben angeschnitten auch eine Frage des Interesses.Ich versuche einfach,den Mädels die Angst zu nehmen und das interesse zu wecken

hough!
Medizinmann

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #49 am: 29.11.2007 | 15:40 »
Ich behandle Spieler so wie Spielerinnen. Dieses "LiebesSchatziMausi" mit großer Nachsicht und ständiger Rücksicht und testosterongesteuerter Hingabe geht mir nämlich gegen die Strich. Regelkenntnisse sind mir dabei nicht so wichtig, aber Charakterkönnen sollte schon bekannt sein, denn sonst kann man auch gleich ohne Regeln und SC spielen. Und wenn es um die Regeln geht, dann helfe ich stets wieder gerne nach. (Manchmal eben auch mit einem feisten Spruch...)

Fairerweise muß ich aber anmerken, daß wir nur mit den Basisregeln spielen und auch da vieles weglassen. Außerdem sind die eigentlich regellastigen Kämpfe selten und mehr action- als regellastig. Somit kommt es bei uns wohl gar nicht erst zu verzweifeltem Nichtverstehen. Einige wenige Spielerinnen meiner Gamerlaufbahn lernten es zwar nie, aber solange sie ordentlich mitspielten, war es mir gleich.
« Letzte Änderung: 29.11.2007 | 15:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.