Ah jetzt ja.
Trauma gehört zu Environmental Effects (Säurebad, großes Feuer, schwerer Sandsturm, etc.). Ein Environmental Effect hat einen Schadenswert, ein Interval und einen Traumawert. Nach jedem Interval erhält ein Charakter der dem Effekt ausgesetzt ist Schaden. Er darf einen Stamina+Resistance Wurf machen gegen eine Schwierigkeit gleich dem Trauma des Effekts. Schafft er den Wurf nicht erhält er den angegebenen Schaden. Schafft er den Wurf, reduziert sich die Schadenskategorie um eins (A wird zu L, L zu B). Schafft er den Wurf mit der doppelten Schwierigkeit, reduziert sich die Schadenskategorie doppelt (A wird zu B). Manche Traumawerte haben das "L" Tag, welches bedeutet das der erhaltene Schaden nicht gewürfelt, sondern direkt von den Health Levels abgezogen wird. Schafft man bei so einem Effekt den Stamina+Resistance Wurf, wird das L Tag entfernt und erst bei doppelter Schwierigkeit reduziert sich die Schadenskategorie.
Bluerps