Akribisch. Fantastische Elemente (Magie, übernatürliche Lebewesen...) können und sollen hinzugefügt werden, ändern aber nichts an den Grundlagen.
Von meiner Vorbereitung kommen vielleicht 5% im tatsächlichen Spiel an, aber das stört mich nicht, weil ich gerne neue Sachen lerne. Meine Zeitlinie für Rom von den Anfängen bis zum Jahr 890 für meine kommende V:TDA-Runde hat jetzt schon über 20 Seiten, und ich muss noch über 400 Jahre hinzufügen; und ich bin sicher, dass fast gar keine dieser Informationen wirklich spielrelevant sein wird, aber ich fühle mich durch diese Recherche sicherer, habe was gelernt und kann alles, was passiert, begründen.
Für die Spieler entsteht so ein -hoffentlich- stimmigeres Bild der Zeit, auch wenn es fantastische Elemente gibt und ich mich von Fehlern natürlich nicht freisprechen kann.
Allerdings gibt es eine Einschränkung: von dem Moment an, wo das Spiel beginnt, können die SC Dinge tun, die der Geschichte widersprechen. Fest geschrieben ist bei mir immer nur der Geschichtsverlauf vor Beginn des Spiels. Alle NSC verhalten sich zwar weiterhin so, dass sie die Geschichte nicht stören (außer wenn sie dazu durch Handlungen der SC gezwungen werden), aber SC haben die Macht, den Lauf der Geschichte zu verändern. Sonst könnte ich auch gleich einen Roman schreiben.
Robin