Autor Thema: Cthulhutech - hat es schon jemand?  (Gelesen 4015 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Cthulhutech - hat es schon jemand?
« am: 29.11.2007 | 14:48 »
Hat hier jemand schon Cthulhutech? (Ich warte noch darauf, daß es bei Dragonworld auftaucht)

Und wenn ja, was sind die ersten Eindrücke?
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #1 am: 29.11.2007 | 16:14 »
Sehe ich gerade das erste Mal.......das Artwork schaut wirklich cool aus, und der Hintergrund ist auch recht reizvoll. Schön düster, attraktiv, und mit klassischen SF-Elementen wie etwa der Alieninvasion.
Was ich mich allerdings frage ist: Wieviel Cthulhu steckt abgesehen von den Namen noch drin ? Kann das typische Cthulhu-Feeling noch drin bleiben, wenn man Mi-Go mit dem Mech zertrampelt ? Was unterscheidet Cthulhutech von anderen Alien-Invasions-Settings ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #2 am: 30.11.2007 | 10:14 »
Sehe ich gerade das erste Mal.......das Artwork schaut wirklich cool aus, und der Hintergrund ist auch recht reizvoll. Schön düster, attraktiv, und mit klassischen SF-Elementen wie etwa der Alieninvasion.
Was ich mich allerdings frage ist: Wieviel Cthulhu steckt abgesehen von den Namen noch drin ? Kann das typische Cthulhu-Feeling noch drin bleiben, wenn man Mi-Go mit dem Mech zertrampelt ?

Ich habe das Buch zwar auch noch nicht, aber eine der Inspirationsquellen scheinen diverse Mecha-Animeserien zu sein, bei denen der Ursprung der Mechs selber sehr dunkel ist (siehe Neon Genesis Evangelion...). Und eine der Ideen bei diesem Hinterground ist: Welches Maß an Korruption durch den Mythos ist akzeptabel, um den Mythos zu bekämpfen?

Das ist eine Frage, der sich SCs in CoC-Kampagnen schon immer stellen mußten...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #3 am: 30.11.2007 | 10:18 »
Zitat
Welches Maß an Korruption durch den Mythos ist akzeptabel, um den Mythos zu bekämpfen?
Das klingt allerdings interessant ! Ich habe mir mal diese Timeline durchgelesen, die als PDF durch´s Netz spukt. Macross und Gunbuster scheinen auch Vorbilder gewesen zu sein. Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser scheint es dann doch zu passen.
Und NGE als Vorbild ist fast schon über-offensichtlich. Wenn die bio-organischen Mechas schon "Engel" heißen (Auch wenn sie hier auf Seiten der Menschen kämpfen)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #4 am: 4.12.2007 | 07:58 »
Hat jemand einen Vorschlag, wo man das Spiel bestellen könnte?

Dragonworld boykottiert zur Zeit Mongoose Publishing-Produkte wegen Qualitätsmängeln. Was für Versandläden könnt ihr sonst noch empfehlen?
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #5 am: 29.12.2007 | 17:03 »
Ich lese das Teil gerade.
Sehr nettes Setting bisher.
Mechs vs Mythos scheint doch recht gut zusammenzupassen. ;D

Der Dragonworld Boykott scheint übrigens zu Ende zu sein, da ich es von dort bezogen habe.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

PrinzMegaherz

  • Gast
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #6 am: 29.12.2007 | 18:38 »
Ich habs auch seit letzter Woche und bin zumindest vom Fluff und vom Artwork total überzeugt. Bester kauf seit langem, allerdings scheint es öfter mit der Bindung Probleme zu geben, ist bei mir aber noch nicht der Fall. Bestellt hab ichs bei Sphaerenmeisters Spiele

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #7 am: 29.12.2007 | 18:57 »
eigentlich will ich es mir ja bestellen... aber reicht das Buch für sich alleine aus oder muss ich noch was anderes aus dem grossen Cthulhu Funus dazu haben? (kann sein das das bereits beantwortet ist, aber ich bin gerade lesefaul)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #8 am: 29.12.2007 | 19:04 »
Du brauchst nichts zusätzliches.
Das Buch ist eigenständig und hat mit dem normalen CoC Rollenspiel nichts zu tun.

Ein par Mythos Grundkenntnisse schaden natürlich nie.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #9 am: 12.10.2008 | 14:26 »
Ich hatte das Erscheinen von Cthulhutech damals zwar mitbekommen, aber es weitgehend ignoriert. Nun ist inzwischen mein Interesse aber doch geweckt worden. Eine Kampagne, in der man in Mechs Mi-Go splattern kann, hat sicherlich seinen Reiz. Wie ist das Regelwerk denn so? Eignet es sich fürs schnelle Spiel, funktioniert es? Oder enthält es viel Ballast, ist umständlich? Kommt man schnell in die Regeln rein? Und gibt es handfestes Material, um auch tatsächlich eine Kampagne zu starten, mit wenigstens einem Hauch von Tiefgang?

Und wieso gibt es den Bereich "Sonstige Systeme" überhaupt noch, gehört der ganze Kram nicht direkt unter "Spielsysteme"? :-X
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #10 am: 12.10.2008 | 14:33 »
Habe mir Cthulhutech sowie das meines Wissens bislang einzige Sourcebook angeschafft und den Inhalt quergelesen. Insgesamt ist der Ansatz lustig, aber die Welt benötigt aus meiner Sicht noch erheblich mehr Hintergrund und Fluff, um zu funktionieren. Momentan bleibt das viel zu viel unausgesprochen und ich hatte nahezu durchgehend das Gefühl, dass bei CT noch irgendwas fehlt. Vermutlich stimmt das auch, denn ich habe im Hinterkopf, dass zu dem System eine fette Kampagne geplant ist, die irgendwann mal erscheinen soll. Da CT aber kürzlich den Verlag gewechselt hat (es ging wohl um Druckqualität und Farbe ja/nein), könnte das noch reichlich lange dauern. Schade! Unterstütze den Kram gerne, denn prinzipiell gefällt mir das gut, ist aber momentan noch nicht recht brauchbar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #11 am: 12.10.2008 | 14:38 »
Ok, danke für die Info. Da aktuell eh keine Runde dafür in Sicht ist, kann ich es also getrost weiter auf die lange Bank schieben :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #12 am: 18.07.2010 | 17:00 »
Cthulhutech - demnächst auf Deutsch bei Ulisses, gerade geblogt.

In Cthulhutechforum zu finden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #13 am: 18.07.2010 | 17:25 »
Oh man, ob das so klug ist.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #14 am: 18.07.2010 | 19:20 »
Meinst du wegen dem Spiel selbst, oder weil Ulisses in letzter Zeit ziemlich viele "Neuerscheinungen" ankündigt ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #15 am: 18.07.2010 | 22:53 »
Weil Ulisses ziemlich viele Neuerscheinungen ankündigt und Lizenzen übernimmt (und diese auch noch von RPGs, die weit fernab des Mainstream sind). Ich hoffe sehr, dass sich der Verlag da nicht übernimmt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #16 am: 18.07.2010 | 23:06 »
Weil Ulisses ziemlich viele Neuerscheinungen ankündigt und Lizenzen übernimmt (und diese auch noch von RPGs, die weit fernab des Mainstream sind). Ich hoffe sehr, dass sich der Verlag da nicht übernimmt.
Ne, das ist nicht viel Arbeit und die Kernlinie, DSA, wird nicht darunter leiden.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #17 am: 18.07.2010 | 23:35 »
[D]ie Kernlinie, DSA, wird nicht darunter leiden.
Es würde mich nicht stören, wenn es anders wäre.
Ich fürchte aber um BoL, HEX und L5R.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #18 am: 18.07.2010 | 23:40 »
Deutsches CthulhuTech?

Hm, naja....
Warum nicht, aber irgendwie glaube ich nicht, das es dafür viele Käufer geben wird.
Wobei es cool wäre, wenn ein paar Eigenständige Deutsche Abenteuer rauskommen würden, da die englischen ned so der Hammer sind...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #19 am: 19.07.2010 | 08:41 »
Zitat
Wobei es cool wäre, wenn ein paar Eigenständige Deutsche Abenteuer rauskommen würden, da die englischen ned so der Hammer sind...
Cool wäre das ohne Frage. Wobei natürlich noch nicht raus ist, ob das mit zur Lizenz gehört. Aber das werden wir wohl bei Zeiten erfahren. In jedem Falle werden diverse Cthulhu-Puristen wohl wieder Sturm laufen  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #20 am: 19.07.2010 | 09:15 »
Warum nicht, aber irgendwie glaube ich nicht, das es dafür viele Käufer geben wird.

Ich glaube ja, dass es außer für DSA und Shadowrun, bei gar keinem deutschsprachigen RPG viele Käufer geben wird - zumindest nicht vergleichsweise.

Grüße
Jiba

(...der sich ernsthaft fragt, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine übersetzte Version des World of Warcraft-Pen&Papers nach D20 rauszubringen... das müsste doch eigentlich laufen...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #21 am: 19.07.2010 | 10:14 »
ich sah es auch und fand es vom artwork und dem kurztext interssant.

Ich würde es gerne Probe spielen. Aber scheitn ka keiner in meiner Nähe zu sein oder keiner nen test übes Skype oder forum machen zu wollen.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #22 am: 19.07.2010 | 10:25 »
Es würde mich nicht stören, wenn es anders wäre.
Ich fürchte aber um BoL, HEX und L5R.

HEX und L5R sind in dem Sinne KEINE Ulisses-Produkte, die von irgendwas, was Ulisses sonst so macht beeinflußt werden können.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

ErikErikson

  • Gast
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #23 am: 19.07.2010 | 10:27 »
Ich würds ganz gern mal über Skype ausprobieren. Villeicht finden sichja Leute.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #24 am: 19.07.2010 | 10:34 »
Wenn ich spielen darf, wäre ich auch gern dabei :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!