Autor Thema: Cthulhutech - hat es schon jemand?  (Gelesen 4012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #25 am: 19.07.2010 | 10:34 »
(...der sich ernsthaft fragt, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine übersetzte Version des World of Warcraft-Pen&Papers nach D20 rauszubringen... das müsste doch eigentlich laufen...)

Auf die Idee schon. Ich hatte Oliver Hoffmann mal dazu befragt und er hat direkt abgewunken. Die Lizenzgebühren sind derartig hoch, dass es sich niemals rentieren würde.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #26 am: 19.07.2010 | 10:42 »
WoW sollte man wenn dan sowieso auf 4e Basis spielen :D


Achja, ich hab mal nen Thread zur Scype Runde aufgemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,57192.msg1157555.html#msg1157555
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #27 am: 19.07.2010 | 10:49 »
HEX und L5R sind in dem Sinne KEINE Ulisses-Produkte, die von irgendwas, was Ulisses sonst so macht beeinflußt werden können.


Nun ja, Ulisses ist ein Unternehmen mit einem bestimmten Kapital, von dem es Investitionen taetigen kann. Auch die Uebersetzung und der Vertrieb von HEX und L5R verschlingt Ressourcen, also es muss investiert werden, damit diese Produkte entsprechend umgesetzt werden koennen.

Kommen neue Produkte dazu wie etwa TORG oder Cthulhutech, dann verschlingt deren Aufbereitung und Uebersetzung ebenfalls Ressourcen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #28 am: 19.07.2010 | 10:52 »
Aber beides erscheint im Uhrwerk Verlag, nicht bei Ulisses. Deshalb werden beide Produkte nicht betroffen. ;)

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #29 am: 19.07.2010 | 11:53 »
Aber beides erscheint im Uhrwerk Verlag, nicht bei Ulisses. Deshalb werden beide Produkte nicht betroffen. ;)
Da SilentPat dasselbe schrieb, nehme ich an, dass du Recht hast.
Doch verlegt, auch wenn man die Uhrwerk-Sachen nicht mitrechnet schon eine ganze Reihe an Rollenspielen:
Pathfinder, John Sinclair, Freelancer, Space Gothic und die Fanware-Sachen.

Ein guter Support für diese Spiele ist mir deutlich wichtiger als ständig "neue" Spiele.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #30 am: 19.07.2010 | 12:26 »
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht^^:
Ich konnte CT dieses Jahr auf eine Con ausprobieren. Das Regelsystem scheint erstmal angenehm schnell und einfach zu sein; ein paar Kleinigkeiten wurden für dieses Einstiegsabenteuer allerdings weggelassen (bspw. eine Art Metagameresource).

Was mich bei dem Hintergrund am meisten gewundert hat, ist dass er wohl tatsächlich ernst gemeint ist :P. Naja auf jeden Fall endete das Einführungsabenteuer damit, dass alle SCs (planmäßig) tot waren. Nach einem vielversprechenden Start, lief es am Ende (als der Mythos ganz dick rein kam) sehr stark auf ein "wir brauchen keine Regeln mehr, jetzt passieren den SCs einfach Dinge" hinaus, was das letzte Drittel doch sehr stark zu einer reinen Zuschauaktion werden ließ.

Gewürfelt wird mit unterschiedlich vielen W10 (je nach Wert), allerdings bleibt die Menge überschaubar. Man darf entweder aufeinanderfolgende Ergebnisse zusammen zählen (bspw. 6,7,8) oder "Paare" (bspw. 4,4,4) oder eben den höchsten Einzelwert nehmen.

Wer Bock auf Mecha plus Anime plus Mythos hat (ein bisschen Magie und Außerirdische gibt es auch noch^^), für den ist das ein gefundenes Fressen. Allerdings scheint es mir nicht ganz einfach, einen Bereich einfach "unter den Tisch fallen zu lassen", da alles schon sehr verzahnt wirkt. Mag aber ein falscher erster Eindruck sein. Leztendlich bestand mein Kontakt zu dem System aus einer Con-Runde, einem Durchblättern des Regelbuches und einem kurzen Gespräch mit dem SL. Es war witzig das und ich hatte Spaß, aber auf eine Kampange hat es mir jetzt doch keine Lust gemacht :) (allerdings habe ich zum Mythos keinen Bezug und Anime tu ich mir nur sehr selektiv an, insofern mag ich da nicht Zielgruppe sein.. immerhin mag ich Mechs ;))
« Letzte Änderung: 19.07.2010 | 12:31 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhutech - hat es schon jemand?
« Antwort #31 am: 19.07.2010 | 12:57 »
Nun ja, Ulisses ist ein Unternehmen mit einem bestimmten Kapital, von dem es Investitionen taetigen kann. Auch die Uebersetzung und der Vertrieb von HEX und L5R verschlingt Ressourcen, also es muss investiert werden, damit diese Produkte entsprechend umgesetzt werden koennen.

Kommen neue Produkte dazu wie etwa TORG oder Cthulhutech, dann verschlingt deren Aufbereitung und Uebersetzung ebenfalls Ressourcen.
Auch BoL ist übrigens nicht betroffen, da es ja in der FanWare-Reihe erscheint und im Prinzip keine (personellen) Ressourcen von Ulisses gebunden sind.

Aber kommen wir doch wieder zum Kern zurück, nämlich Cthulhutech!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de