Die „Iron Kingdoms“ – Kurzfassung
Spielbare Rassen:
Menschen: div. Sub-Rassen mit einigen Modifikatoren
Elfen ( Iosaner ) + Winterelfen ( Nyss )
Zwerge ( Rhulfolk )
Goblins: Gobber ( Zivilisiert ) + Bogrin ( wild & doof )
Ogrun ( +1 Lvl. Adjustment )
Trollkin ( +1 Lvl. Adjustment )
Spielbare Klassen:
Barbar ( selten unter zivilisierten Rassen ), „Kriegs“Barde ( selten ), Kleriker, Krieger, Mönch ( selten ), Paladin, Waldläufer/ Scout ( ohne Sprüche ), Glücksritter, Hexenmeister, Zauberer
Neue Klassen:
- Arkaner Mechaniker ( zaubernde Klasse, stellt die Verbindung zwischen Magie und Technik her )
- Bodger ( MacGuyver-Mechaniker, repariert und zerstört mit dem groben Hammer )
- Fell Caller ( Trollkin-Kämpferklasse, die sich auf Kampfgebrüll und Varianten spezialisiert hat )
- Waffenmagier ( Hexenmeister, der Sprüche durch Waffen leiten kann und der seine Waffe entsprechend modifizieren kann )
Reiche/ Parteien in den Iron Kingdoms ( siehe Character Guide Seite 69 ):
Cygnar: Zentral gelegen, größtes, reichstes und mächtigstes Reich
Die meisten anderen Reiche grenzen an. Cygnar hat bereits eine lange Geschichte, derzeit einen sehr gemäßigten Regenten, der vor einigen Jahren seinen herzlosen Bruder vom Thron gejagt hat. Die Technik ist sehr fortgeschritten, es gibt mehrere Eisenbahnlinien. Derzeit im Clinch mit vielen anderen Reichen ( Khador, Protektorat, Cryx, ~Skorne
Khador: Reich im hohen Norden/ Nordwesten, also eher kaltes Klima. Die derzeitige Regentin ist sehr darauf fixiert, den Nationalismus zu schüren und aufzurüsten. Zweitgrößtes und auch –mächtigstes Reich. Hat kürzlich Llael überrannt und dem eigenen Reich hinzugefügt. Neben Cygnar und Rhul fährt hier auch eine Eisenbahn.
Protektorat von Menoth: Eher kleines, neues Reich ( im Vergleich zu den anderen ) ganz im Südosten, relativ wenige, zumeist religiöse fanatische Menoth-Anhänger. Das Oberhaupt des Protektorates drängt auf weitere Verbreitung ( egal wie! ) der ursprünglichen Hauptreligion des Kontinents. Kein starkes Militär, aber so langsam baut man auch dort auf Basis der aktuellen Designs…
Llael: Reich im Nordosten, bildet mit Ord den Puffer zwischen Khardov und Cygnar. Wurde vor Kurzem von Khador erobert, cygnarische Verbündete kamen zu spät.
Ord: Reich im Westen mit der stärksten Flotte der eisernen Königreiche. Momanten sehr neutral. Sehr schwer von Norden ( Khador ) her zu erobern, da getrennt durch Gebirgskette. Ist momentan vielen Überfällen durch Piraten aus Cryx ( und Khador ) ausgesetzt.
Ios: Sehr weit im Osten gelegen, kleines Reich, welches sich aus internen Gründen vor kurzem abgeschottet hat und kaum noch mit anderen Reichen Handel treibt. Es gibt kein organisiertes Militär.
Rhul: Zwergenkönigreich im hohen Nordosten, durchsetzt von vielen Bergen. Derzeit fast abgeschnitten von jeglichem Handel, da alle Handelswege durch Llael führen. Es behält sich seine Neutralität aber vor und weiss, daß es nicht angegriffen werden kann. Sehr strak technisch fortgeschritten, mit eigenem Schienenverkehr
Cryx: Inselreich im Südwesten, tropisches Klima, geführt seit ca. 1.500 Jahren durch einen Drachen und sein untoten Feldherren. Industrie basiert auf Verarbeitung von Necrotit. Armeetechnisch wird viel auf Untote gesetzt und auf Konstrukte. Cryx hat keine Freunde, alle sind Feinde und werden angegriffen, wo es geht., nur ist die Bedrohung durch Cryx erst in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, da Cryx sich auf das Festland ausbreiten möchte.
Skorne: „Reich“ im Osten, nicht erforscht, nur vor kurzem aufgefallen durch einen Überfall auf Cygnar, angeführt vom Bruder der cygnarischen Herrschers. Keine näheren Informationen vorhanden.