Changeling schrieb:
Als wirklich dramatische Konfliktresolution ist es nicht ganz ausgereift!
na lass das mal nicht den Haarald hören, der erklärt dich sonst für Panne. Wie kannst du den Mechanismus nur kritisieren
?
Die deutsche Version erklärt es leider imho nicht ausreichend besser (aber zumindest merklich besser).
ich denke, daß die Anforderung: Kein Aufwand, alles nur bildlich(erzählerisch) aber trotzdem klassischer Konfliktablauf nicht machbar ist.
Klassisch baut auf vielen Hilfmitteln auf (z.b. Zeitschritte - Runde á 6Sekunden, usw.)
ich kann das gut nachvollziehen, meine eigenen Ansprüche scheinen ähnlich zu sein und die sind auch nicht erfüllbar. Da muss man Kompromiße machen.
sobald man eine Szene beschreibt und diese gelten soll hat man automatisch das Problem, daß alle Spieler anders mit dieser Beschreibung umgehen. Wenn man dann auf die üblichen Hilfsmittel (Figuren,Skizzen,fesgehaltene Gegnerwerte,Munition etc.pp) verzichten will kann man das Verständnisproblem nur lösen indem die Spieler gewaltige Freiheiten haben in diese Szene einzugreifen. Dadurch wird das System aber weniger klassisch, was wohl nicht das ist, was du möchtest, so wie ich das verstehe.
Imho ein Teufelskreis, der erklärt wieso du kein passendes System finden kannst (sofern ich dein Verständnis von klassisch jetzt richtig verstanden habe).
nWoD soll aber dennoch sehr, sehr gut sein. Das alte WoD geht ja auch verhältnismäßig fix, vielleicht gibts da ja ein Preview.
@Bombshell:
"SL kann ich das uns das" Kann aber auch ein Zeichen eines sehr detaillierten Regelsystems sein, wo die Spieler einfach nicht den Überblick haben wo sie gerade stehen, was um sie rum ist und welchen Zeitrahmen sie haben um zu handeln.
In D&D kann man z.b. die Regeln noch so gut beherrschen, man kann nicht alle Regeln benutzen und gleichzeitig z.b. auf das Hilfsmittel Figuren verzichten und selbst dann hat man noch das Problem sich Dinge wie die Lebenspunkte von 20Orks zu merken ("SL, kann ich den Ork beim nächsten Schlag umnieten? Wie schwer verletzt sieht er denn aus?"). Wie gesagt, kein Fehler der Spieler, Hamf geht da imho den richtigen Weg das wesentlich größere Problem, das System, auszutauschen.