@ Jörg: Komisch, ich fand den Anfang im Auenland, dem Ausflug nach Bree mit Zwischenstop im alten Wald, der Wetterspitze und schließlich Bruchtal immer sehr gelungen. War so etwas wie ein Sequel zum Hobbit. Tolkien war als Erzähler sehr weitschweifig obwohl er gar nicht so in die Tiefe geht oder besonders psychologisch wird, war immer mein Eindruck. Da ich das Buch aber seit 12 Jahren nicht mehr gelesen habe, ist meine Impression vielleicht nicht mehr so ganz frisch, aber gerade weil es im HdR immer um das große Weltgeschehen geht und jede Menge christlicher Allegorie (Sauron als Satan, Gandalf als Christus) enthalten ist und er sich streckenweise wie Kriegsberichterstattung liest, fand ich die heimeligen, akribisch beschriebenen, Momente im Auenland (wo es um die 'kleinen' Leute geht) immer sehr gelungen. Deswegen ist der Horror ja auch gut eingefangen, wenn am Ende Saruman's Schreckensherrschaft das Auenland und seine Bewohner auseinandernimmt. Fand ich immer schlimmer, als die Szene wenn das schwarze Tor endlich aufgeht.