Sorry für Nekromantie, aber ich habe nun ein paar Erfahrungen gesammelt und finde das Ergebnis deprimierend. Here we go:
Kurz zu Hintergrund und Ansinnen:
Wühle mich gerade durch Dawning Star. Die gedruckten Versionen des Basisbuchs (Operation Quick Launch) sowie des gigantischen Zusatzbandes (Helios Rising) habe ich da. Spitze! Macht grossen Spass zu lesen. Leider ist das Softcover von Helios Rising mit seinen gut 500 Seiten sehr anfällig.
Zusätzlich habe ich mir das bislang einzige, komplette Abenteuer (Shadow Falling), die 13 erhältichen Terraformer-Journals sowie einige spannende Gratistexte (Red Truth Revealed, Seeing Red, The Edge of Shadow) notgedrungen als pdf gekauft/besorgt, da es das Zeug nicht als Printausgabe gibt. Notgedrungen, weil a) Lesen am Bildschirm finde ich scheiße, b) zusammengetackerte Ausdrucke mag ich nicht und c) das Zerfledderpotential von Ausdrucken geht mir auf den Senkel.
Deshalb wollte ich mir aus den Teilen 4 schöne HC und 13 SC (die Terraformers) per POD erstellen und zuschicken lassen.
Erkenntnisse:
1. Die Behauptung, dass POD nur 2-3 Mausklicks selbst bei bereits vorhandener Registrierung beinhaltet, ist falsch. Es sind vielmehr bei reibungslosem Ablauf pro Ausdruck etwa 15 Minuten, die investiert werden müssen. Von einem reibungslosen Ablauf kann aber zudem leider nicht selbstverständlich ausgegangen werden (s.u.).
2. Die Kosten übersteigen die in diesem Thread kolportierten Beträge bei weitem. Das HC zu Shadow Falling (60 Seiten mit Vollfarbcover) kostet beispielsweise schon mal $18 ohne Versand. Der Erwerb von pdf, die man sich per POD zusätzlich in vergleichbarer Qualität zum Produkt im Laden ausdrucken lässt, ist also in Summe erheblich teurer als die Anschaffung eines herkömmlichen Print-Produkts beim Händler des Vertrauens.
3. Es treten Probleme auf, die in diesem Thread nur am Rande erwähnt werden. Erstens erkannte Lulu viele Schriften von meinen pdfs nicht. Das führt zu einer Menge Nerverei und kostet Zeit. Außerdem existiert eine erhebliche Varianz der Druckqualität, die sich wohl vor allem am Druckort festmachen lässt. Drittens hat bei das Zusammenfügen zu einer Gesamtausgabe erst nach mehreren Versuchen geklappt.
Soweit meine Erfahrungen. Im Resultat verzichte ich auf den Ausdruck bei Lulu, weil er teuer, aufwendig und fehleranfällig ist. Stattdessen nerve ich mich dann doch lieber mit meinen gehefteten Ausdrucken herum und warte auf Lulu 2.0, denn irgendwann klappt das bestimmt besser. Sagt Ihr mir dann Bescheid? Wäre klasse, vielen Dank!