Autor Thema: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe  (Gelesen 45123 mal)

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Offline Dom

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #50 am: 17.05.2008 | 17:08 »
Ich bin etwas verwirrt, dass mein fünfteiliger Artikel in der Übersicht aufgeteilt auf drei Rezensionen und eine Einleitung daherkommt. Zudem man meine Einführung wohl kaum als Einführung für Indie-Rollenspiele benutzen kann – ich beziehe mich ja nur auf Freie Systeme im Netz. Das sind auch viele Indies nicht.

EDIT:
@Tommy: Eine Anmerkung zu den fehlenden Abenteuern. Es ist aber auch für viele Indie-Systeme schwierig, Abenteuer anzugeben, da häufig vieles erst gemeinsam im Spiel  entsteht (zumindest bei den etwas "abgefahreneren" Systemen wie PtA, Inspectres, The Pool und natürlich alle SL-freien Systeme).
« Letzte Änderung: 17.05.2008 | 17:28 von Dom »

Offline Anduin_Tommy

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #51 am: 17.05.2008 | 17:37 »
Um da (vielleicht) für etwas mehr Klarheit zu sorgen: Ich sammle ersteinmal nur, was bisher genannt wurde, um eine Übersicht darüber zu haben, mit was ich planen kann. Wie die Artikel zusammenpassen und ob das jetzt mehr Detailbeschreibung, Spielvorstellung oder Rezension ist, das weiß ich nicht - intern führe ich es alles als Rezension. Tobias wird versuchen, die Artikel zu zusammenzustellen, dass sie vom Stil und der Länge her zueinander passen und nicht zu unterschiedlich sind. Mir wäre es am liebsten, wenn diese Systemvorstellungen jeweils zwischen einer und maximal zwei Seiten Lang wären (ca. 10.000-13.000 Zeichen) und das System und seine Macher kurz vorstellen würden - ohne Benotung.
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Offline Skyrock

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #52 am: 17.05.2008 | 17:39 »
Wenn es an Abenteuern mangelt, dann kann ich auch für FTA! einen kurzen 5-Raum-Dungeon auswürfeln, ausformulieren und damit gleich ein Praxisbeispiel für den Generator liefern.
Dank Standardcrunch wie Fallen und Monstern mit im Buch aufgeführten Einheitswerten ginge das auch ohne systembezogene Angaben, wie beim Anduin üblich.

Gott schütze diejenigen Indies, wo man noch ganz ohne R-Maps und charaktergetriebene Szenarien Goblinpatrouillen schnetzeln und die +1-Messer und 3 Kupferstücke aus ihren Taschen klauben kann ;)
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Offline [tob]ias

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #53 am: 17.05.2008 | 18:27 »
Ich hab leider grad keine Zeit das ausführlicher niederzuschreiben, was ich mir gedacht habe, aber grob sollte es so aussehen, dass sich die Spielvorstellungen einem kurzen Artikel anschließen. Und das jeweils auf verschiedene Bereiche des Indierollenspiels bezogen. Ich dachte da bisher an die großen Indie-Spiele, SL-lose Spiele, freie Spiele, die europäischen Spiele und - wenns klappt - Freeformspiele. Zu jedem Artikel/Thema solltens aber nicht mehr als vier Spielvorstellungen werden.
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Offline Skyrock

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #54 am: 17.05.2008 | 18:37 »
"Freie Spiele" im Sinne von kostenlos, im Sinne der Lizenzierung (CC etc.), im Sinne von Freiform oder im Sinne von "creator-owned"?
Freies Spiel ist leider ein fast so schwammiger und vieldeutiger Begriff wie Indie ;)
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Offline Dom

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #55 am: 17.05.2008 | 20:16 »
Wohl kaum im Sinn von Freiform, denn das soll es ja noch extra geben.

Offline DeadOperator

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #56 am: 18.05.2008 | 00:14 »
Ähhmmm... wird es in der Ausgabe auch was spielbares geben? Für mich liest sich das gerade sehr theoretisch, fast wie ein Nachschlagewerk für die Indie-Szene.

EDIT:
omg... hab gerade die Inhaltsplanung gelesen. Immerhin ein Abenteuer ist dabei ;)
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 00:16 von Dead Operator »
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Preacher

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #57 am: 18.05.2008 | 00:19 »
Naja - Rezis und Systemvorstellungen find ich nun nicht besonders theoretisch. Aber es stimmt - spielbares Material ist das in der Tat nicht.

Offline DeadOperator

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #58 am: 18.05.2008 | 00:45 »
Ohje.. stimmt! Theorie ist in dem Zusammenhang vorbelastet. Jedenfalls würde ich ungerne eine Fanzine lesen, dass sich IM SCHWERPUNKT damit beschäftigt wie interessante die Systeme WÄREN, wenn man sie dann mal spielen WÜRDE.

Kann man da nicht je System irgendwie was handfestes reinnehmen? Und wenn es nur ein paar lustige Vorschläge für die nächste PTA Session sind. Ich hab leider zu wenig Ahnung von den Systemen, aber da wird doch was gehen!

Gilt Reign eigentlich auch als Indie? Wenn ja, kündige ich hiermit "was handfestes" mit Reign-Regeln an. Eine Pirateninsel mit vorstellung der ORE, Companie-Rules, einem coolen Bösewicht und verschiedenen Adventure Hooks.

Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit... aber irgendwie wird es schon gehen.
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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #59 am: 18.05.2008 | 04:36 »
Grundsätzlich ist das mit dem spielbaren Material bei vielen der angedachten Spiele so eine Sache: Da wird nämlich vielfach davon ausgegangen, dass das Spiel zusammen am Spieltisch vorbereitet wird und endet, wenn das Spiel vorbei ist. Solche Spiele aus der Liste wären WGP, MLWM, PtA oder Polaris.

CtH und Inspectres sind an sich so leichtgängig, das praktisch überhaupt keine Spielvorbereitung passiert.

Risus und Pool sind Universalspiele, zu denen man alles und nichts sagen kann.

Bei Dread könnte ich mir noch ein Szenario vorstellen. Bei MLWM könnte man das auch machen. Da hätte es sogar die Schnell-Demo, die wir auf der RPC benutzt haben.


Ich würde mich anbieten Capes kurz zu beschreiben und Capes! Charaktere & Startsituation zum sofort Einsteigen anzufertigen. Dann ist das nicht nur "theoretisch".


@Dirk: Auf Donjon kann man meines Erachtens verzichten. Das Spiel ist nett, aber wenn Inspectres dabei ist, kommen von Donjon auch keine großen Erkenntnisse mehr.

Offline Anduin_Tommy

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #60 am: 18.05.2008 | 10:13 »
Danke an alle für die rege Beteiligung/Diskussion!
Auch wenn ich es nicht gut ausgedrückt habe, so ist das Fehlen von spielbarem Material meine große Sorge. Ich finde es gut, dass da nun erste Vorschläge kommen, wie man nicht nur Vorstellungen in die Ausgabe aufnehmen kann, sondern auch direkt umsetzbares Material. Ich versuche parallel dazu Inhalte abseits von Indie zu bekommen - damit die Ausgabe etws runder wird. Ist aber nicht so einfach, weil dieses Mal das Schwerpunkthema scheinbar ein wenig abschreckt.
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Offline Bombshell

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #61 am: 18.05.2008 | 10:28 »
Hallo,

wäre eine Übersetzung der Spirit of the Century Convention-Demo spielbar?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Preacher

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #62 am: 18.05.2008 | 11:44 »
Es wird ja eine Rezi von DitV geben. Für DitV kann man zum Beispiel Städte vorbereiten. Tobias/Pyromancer hat hier eine sehr interessante entworfen. Fragt ihn doch einfach mal, ob man die übernehmen darf.

Offline Dom

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #63 am: 18.05.2008 | 12:23 »
Zug Dogs steht doch doch eine Stadt in der Planung.

Preacher

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #64 am: 18.05.2008 | 12:25 »
Zug Dogs steht doch doch eine Stadt in der Planung.
Oh, tatsächlich. Hatte ich übersehen - mea culpa.

Offline [tob]ias

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #65 am: 18.05.2008 | 19:14 »
Gilt Reign eigentlich auch als Indie? Wenn ja, kündige ich hiermit "was handfestes" mit Reign-Regeln an. Eine Pirateninsel mit vorstellung der ORE, Companie-Rules, einem coolen Bösewicht und verschiedenen Adventure Hooks.

Ja, sehr gut! Reign ist etwas grenzwertig, was das Indie-sein angeht. Aber das würde ich trotzdem sehr gerne lesen und in der nächsten Ausgabe haben.


wäre eine Übersetzung der Spirit of the Century Convention-Demo spielbar?

Bestimmt, oder?


"Freie Spiele" im Sinne von kostenlos, im Sinne der Lizenzierung (CC etc.), im Sinne von Freiform oder im Sinne von "creator-owned"?

"Freie Spiele" im Sinne von Doms Artikel über "Freie, kostenlose Spiele". Dem Artikel möchte ich aber noch eine Vorstellung von Wushu hinzufügen - möchte die jemand schreiben?
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Offline [tob]ias

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #66 am: 18.05.2008 | 19:23 »
Hier mal übersichtshalber die Formalitäten bei den Spielvorstellungen:
  • um die 10.000 Zeichen lang
  • keine Benotung wie in einer Rezension
  • auch nicht unbedingt etwas über Layout, Artwork, Preis, Gliederung, usw.
  • schreibt gerne auch kurz etwas über den Autor oder sonstige Besonderheiten des Spiels (z.B. die Art wie die Reign-Supplements verkauft werden oder dass Sorcerer das erste Spiel mit r-maps war)
  • perfekt wären die Vorstellungen mit einer Grafik des Titelbilds per Mail an tobias@schwerklinge.de
  • ich hätte gern noch eine einen Satz lange tagline zu jedem Spiel; das kann der Untertitel des Spiels, ein fiktiver Untertitel oder eine Beschreibung sein
« Letzte Änderung: 19.05.2008 | 00:32 von Tobias »
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Offline Dom

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #67 am: 18.05.2008 | 20:17 »
Ich kann auch noch Wushu ergänzen.

Offline Dirk

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #68 am: 20.05.2008 | 20:54 »
@1of3: Du hast Recht! DonJon muss nicht sein, war nur für meine Indie-Anfangs-Zeit wichtig...

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline DeadOperator

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #69 am: 20.05.2008 | 21:59 »
Ich habe heute ein Skript von Vash zu Dread bekommen. Er hat mir die Erlaubnis gegeben das zu bearbeiten... Jetzt werde ich wohl doch was zur ausgabe beitragen ;)
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Offline [tob]ias

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #70 am: 21.05.2008 | 12:37 »
Ich habe heute ein Skript von Vash zu Dread bekommen. Er hat mir die Erlaubnis gegeben das zu bearbeiten... Jetzt werde ich wohl doch was zur ausgabe beitragen ;)

Cool! Machst du dann das anstelle des Reign-Settings?
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Offline DeadOperator

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #71 am: 21.05.2008 | 13:13 »
Mal sehen was meine Zeit sagt, ich hoffe beides zu schaffen.
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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #72 am: 21.05.2008 | 21:58 »
Um ehrlich zu sein - ich finde die SotC-Demo an sich nicht so gut, ohne einen SL, der sich mit den Regeln gut auskennt, bringt die nämlich nichts. Das ist wirklich jeweils nur eine Szene, in der die Spieler mal so richtig am Rad drehen dürfen, so richtig auf Werbewirkung getrimmt. Ich fände es spannender, wenn stattdessen z.B. ein NSC / Gegenstand (komplett ausgestattet, mit Aspekten, Fertigkeiten usw) für SotC mit Abenteuerideen vorgestellt würde.

Offline DeadOperator

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #73 am: 21.05.2008 | 22:06 »
Ich fände super, wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine Charakterentstehung von SotC bildlich darzustellen. Die Novels als Kurzgeschichten, die Aspects mit kleinen Geschichten aus dem Leben des Charakters, vielleicht eine Begebenheit aus einer Novel um einzelne Regeln vorzustellen.

SotC ist so schön lebendig geschrieben. Wenn man die Stimmung in eine Systembeschreibung transportiert bekommt, macht das sicher Spaß zu lesen.

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Offline Bombshell

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Re: [Anduin 96] - Allgemeines zur Entstehung dieser Ausgabe
« Antwort #74 am: 22.05.2008 | 09:51 »
Hallo,

Um ehrlich zu sein - ich finde die SotC-Demo an sich nicht so gut, ohne einen SL, der sich mit den Regeln gut auskennt, bringt die nämlich nichts. Das ist wirklich jeweils nur eine Szene, in der die Spieler mal so richtig am Rad drehen dürfen, so richtig auf Werbewirkung getrimmt. Ich fände es spannender, wenn stattdessen z.B. ein NSC / Gegenstand (komplett ausgestattet, mit Aspekten, Fertigkeiten usw) für SotC mit Abenteuerideen vorgestellt würde.

Hast du dich damit freiwillig gemeldet? ;) Ich werde die Demo dennoch übersetzen, weil ich sie so gleich für die Indie-Insel verwursten kann.

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