Ich denke eher, du liegst mit deiner ersten Annahme, die der Anonymität, richtig.
Ich hab nämlich eine Zeit lang regellos Forenrollenspiel in Shadowrun gemacht und ein bisschen Earthdawn, sowie Battletech. Es litt an denselben Problemen. Die Leute posten nicht Regelmäßig. Unzuverlässige Spieler, die sich nicht an ihr Wort halt trifft man bei sowas mehr als engagierte. Ulkigerweise melden sie dieselben Leute aber immer mal wieder um was "jetzt aber mal richtig" was Neues zu starten, und es dann wieder nicht durchziehen.
Zudem glaube ich, daß das Medium Forum allgemein nicht dafür taugt, denn selbst mit aktiven Leuten (was meisst auf 2-3er Runden hinausläuft) tritt immer alles auf der Stelle.
Dieses vorranspringen unwichtiger Dinge klappt im Forum einfach nicht.
So beschäftigen sich Runden teilweise Seitenweise damit Drinks zu bestellen. Natürlich kann man das auch als Rollenspiel sehen aber du erwähntest ja schon Abenteuer im Sinne von D&D, also ganze Plots.
Rollenspiel ist kommunikativ so komplex, daß es ja nicht mal immer richtig in Realita Runden mit Leuten, die sich gut kennen, klappt. Wie soll das dann lediglich per Text mit wildfremden Leuten unterschiedlicher Geschmäcker funktionieren?
Chatrooms sind schon wieder ne ganz andere Sache, weil man ja schon wieder mehr Kommunikationskanäle hat.
für ein bisschen statisches Tavernentratsch taugt es aber allemal.