@erster Post:
Nein, das kann man nicht so eindimensional sehen. Wenn die Spieler weitestgehend in der Hand haben in welche Richtung ein Plot geht, kann es schnell mal passieren, daß es in eine Richtung driftet, in die sich nunmal ein Charakter nicht so gut einbringen kann.
Aber liegt das dann nicht eher am Spieler als am Charakter?
Z.b. der Magier möchte in die Stadt um etwas zu kaufen. Die nächsten 6Stunden wird dann ein Abenteuer in der Stadt gespielt in der die Waldelfe nur dumm in der Ecke sitzt.
Wenn die Waldelfe sich nicht auf ihre Faehigkeiten besinnt, ist das klar. Dann ist das doof. Aber wenn sie ihre Faehigkeiten einsetzt, wie zum Beispiel Schleichen oder Klettern, dazu noch das Aussehen... Da kann die Gute auch was reissen.
Das ist kein vernünftiges Miteinander spielen mehr. In solchen Fällen hat ein SL mMn steuernd einzugreifen.
Gut, der SL hat schon der Schiedsrichter zu sein, der auch mal einfach einen Cut macht (wenn der Spotlight eines Spielers aus purem Shopping besteht, dann sollte auch mal ein Cut drin sein), aber wieso die Spieler nicht mehr in die Verantwortung nehmen?
Die SLs machen es sich mMn auch häufig sehr leicht indem sie versuchen, sich auf ihrer Verantwortung zu reden.
Ich sehe es gerade andersrum und zwar dass die Spieler es sich sehr leicht machen, indem sie auf den SL zeigen, der den "Bespasser" zu machen hat.
@Hamf
Solche Abenteuer bevorzuge ich auch. Dann sorgt man auch nicht mehr fuer Situationen und hat es schoen einfach als SL.
@Gaukelmeister
Ok, bei einem railroadenden SL muss man Situationen bereitstellen. Aber klassisches RPG heisst ja nicht, dass man Railroading betreiben muss. Die Charaktere koennen sich auch ihre eigenen Situationen schaffen, die vom SL durch das Beschreiben der Konsequenzen des SC-Handelns zustande kommen.
Und in einer solchen Gruppe... wieso sollte man als SL die Charaktere in Situationen dann noch bringen? Das machen sie ja schon selber. Und ob sie sich einbringen koennen oder nicht, liegt das dann nicht eher am Spieler?
Ach ja, der SL muss natürlich nicht in jeder Situation für alle Charaktere gute Anknüpfungspunkte bereitstellen - aber über einen gewissen Zeitraum sollte jeder seine Fähigkeiten einbringen können und einen Grund finden können, am Abenteuer teilzunehmen.
Und wieso sollte der SL diese Gruende liefern? Wieso sollten sich die Spieler nicht die Gruende selber suchen?
Was den Kaempfer angeht, so kann er in Absprache mit den anderen SCs aber auch selber mit genuegend Phantasie sich selber sinnvoll einbringen. Klar! Unter Umstaenden ist die Handlung wenig sinnvoll oder gut motiviert, aber ich behaupte mal, dass das am Spieler liegt.
Ebenso bei dem Beispiel des Diebes: Klar! Eine Falltuer im Wald zu finden, ist schon unglaubwuerdig, aber ein Einbrecher hat andere Faehigkeiten, die im Wald sinnvoll sind wie Schleichen und Klettern und Verstecken.
Ich stelle folgende These auf:
Jeder Spieler kann sich mit jedem Charakter in jedem Abenteuer sinnvoll und motiviert einbringen, wenn der Spieler ueber die notwendige Phantasie verfuegt und der SL ihn laesst.