Autor Thema: [nWoD] Small Talk  (Gelesen 74882 mal)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
[nWoD] Small Talk
« am: 11.12.2007 | 09:05 »
Hi!

Ich dachte mir es wäre angebracht die Lücke zu schließen und auch für die nWoD einen Small Talk Thread aufzumachen und somit auch den Thread "nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?" zu entlasten. Ich hoffe ein Mod pinnt diesen Thread noch fest. ;)

Zu meinem Anliegen:
1. Müsste dieser Bereich nicht eigentlich Storytelling Systeme heißen? Immerhin war Storyteller das alte System. ;)

2. Gibt es eine Methode oder Möglichkeit wie man Würfelpools, die größer als 10 sind, verwerten kann, ohne das man sie komplett auswürfelt?
Also als Beispiel, das ab dem 10. Würfel alle weiteren Würfel automatisch als Erfolge gelten und nur die ersten 10 gewürfelt werden.

Gruß,
Vash
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #1 am: 11.12.2007 | 09:26 »
1. Ist das nicht völlig schnuppe?
2. Öhm, vielleicht stehe ich da ja auf dem Schlauch (und habe von Anfang an mal hübsch mit einer Hausregel gespiegelt), aber darf der Pool nicht generell niemals mehr als 10 Würfel umfassen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #2 am: 11.12.2007 | 09:46 »
1. Ist das nicht völlig schnuppe?

Ich wollt halt auch mal schlaue Sachen sagen. ;D

2. Öhm, vielleicht stehe ich da ja auf dem Schlauch (und habe von Anfang an mal hübsch mit einer Hausregel gespiegelt), aber darf der Pool nicht generell niemals mehr als 10 Würfel umfassen?

Nicht das ich wüsste. Und da es möglich ist, wäre eine eventuell vorhande Lösung schön.

Wie sieht denn nun deine Hausregel aus?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #3 am: 11.12.2007 | 10:12 »
Wie sieht denn nun deine Hausregel aus?

Äh, wie oben schon gesagt: Kein Würfelpool ist größer als 10 Würfel. Zusätzliche Würfel verfallen einfach.

Das klingt natürlich zunächst einmal sehr fies und gemein, aber es motiviert alle Beteiligten dazu, bei ausreichender Kompetenz auch mal schwierigere Manöver und Taktiken zu probieren. Die Würfel über dem 10. dienen somit quasi als Bonus, mit dem man Poolmali auffangen kann.

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #4 am: 11.12.2007 | 20:19 »
Zitat
2. Gibt es eine Methode oder Möglichkeit wie man Würfelpools, die größer als 10 sind, verwerten kann, ohne das man sie komplett auswürfelt?

Der Erwartungswert für n Würfel beträgt exakt n/3.

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #5 am: 11.12.2007 | 23:46 »
Allerdings wurde in der nWoD der "automatische Erfolg" abgeschafft (es langt ja inzwischen auch oft schon ein Erfolg) und die Ausgabe von Willpower gibt "nur noch" +3 Wuerfel (also Erwartungswert 1 Erfolg, wenn es sehr gut laeuft sogar 3+ Erfolge) oder wurde das inzwischen schon wieder irgendwo abgeschafft?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #6 am: 12.12.2007 | 08:08 »
Aber gut, der Ansatz gefällt mir. 10 Würfel werden geworfen, alle drüber liegenden werden ausgewertet, nach dem Schema für 3 Würfel ein Erfolg. Danke für diese Lösung! :d
Machen

Preacher

• Gast
« Antwort #7 am: 12.12.2007 | 08:22 »
Der Erwartungswert für n Würfel beträgt exakt n/3.
Pardon? Das bedeutet, bei 30 Würfeln ist der Erwartungswert 10?

Entweder hab ich was völlig verrafft, oder Du irrst dich.

Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf:
Zitat
Der Erwartungswert (E(X) oder μ) einer Zufallsvariablen (X) ist jener Wert, der sich (in der Regel) bei oftmaligem Wiederholen des zugrunde liegenden Experiments als Mittelwert der Ergebnisse ergibt.
Preisfrage:
Wie krieg ich mit 30 Würfeln 10 als Ergebnis? Oder meinst Du gar nicht den gesamten Würfelpool sondern das Ergebnis einzelner Würfel? Da glaub ich auch nicht, daß man als Erwartungswert das Maximum rauskriegt.

Versteh ich also nicht. Erklärst Du's mir bitte?

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #8 am: 12.12.2007 | 08:56 »
Preacher, du kennst das Wuerfelsystem? Jeder Wuerfel der 8+ zeigt ist ein Erfolg, 10er werden nochmal gewuerfelt und koennen weitere Erfolge geben, 1er ziehen keine Erfolge mehr ab.

Anderer Vorschlag: Warum nicht die besten 10 der X Wuerfel werten? Das gibt den Leuten die einen groesseren Pool haben immer noch einen Vorteil, aber keinen zu klaren Vorteil.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #9 am: 12.12.2007 | 09:57 »
Entweder hab ich was völlig verrafft, oder Du irrst dich.

Du hast verrafft, was eine Zufallgröße ist. Das ist eine Funktion, die bezüglich eines Wahrscheinlichkeitsmaßes messbar, also integrierbar ist. Dieses Integral ist gerade der Erwartungswert.

Die nWoD-Würfel genügt übrigens dieser Verteilung.

Preacher

• Gast
« Antwort #10 am: 12.12.2007 | 10:34 »
Du hast verrafft, was eine Zufallgröße ist. Das ist eine Funktion, die bezüglich eines Wahrscheinlichkeitsmaßes messbar, also integrierbar ist. Dieses Integral ist gerade der Erwartungswert.
Neenee...das war schon richtig. Die Wikipedia-Definition ist mathematisch nicht so sauber, läuft aber de Facto auf's gleiche hinaus, soweit ich das sehen kann.

Ich hab was ganz anderes verrafft:
Ich hab die ganze Zeit an die Summe der Augenzahlen oder das einzelne Würfelergebnis gedacht - nicht an die Anzahl der Erfolge.

Ich sollte ab und an vom Schlauch runtertreten. ::)
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 11:42 von Preacher »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #11 am: 12.12.2007 | 11:37 »
Ich denke, das die Grenze der 10 Würfel nicht überschritten werden sollte. Das System gerät bei größeren Pools schnell an seine Grenzen und automatische Erfolge wiedersprechen dem Dising.

Das System ist sehr gut so wie es ist und sollte nicht zusätzlich getoppt werden. Wenn man zu viele Würfel hat, dann kann man halt ein paar Sachen abziehen die einem Würfel kosten, aber dafür coool aussehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #12 am: 12.12.2007 | 11:44 »
Danke, mein reden...  ;)

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #13 am: 28.02.2008 | 14:22 »
Ich denke, das die Grenze der 10 Würfel nicht überschritten werden sollte. Das System gerät bei größeren Pools schnell an seine Grenzen und automatische Erfolge wiedersprechen dem Dising.
Eine höchst grenze von 10 Würfel führt meiner Erachtens nach das system der nWoD ad absurdum.
Wenn man mehr Würfel hat dann ist das halt recht wahrscheinlich das man es schaft, fertig.
Zur Not ist es wichtig zu sehen wie viele Erfolge erzielt wurden (schließlich sind Schriergkeiten ja auch Würfel-Penalties).
Sehe selten das es vorkommt, das man wirklich mal mehr als 10 Würfel hat, aber fall mal ein Spieler einen Scharfschützen hat, welcher einen gezielten Schuß ansetzt, sollte man dem dann nicht sagen das er nur 10 Würfel hat (denn damit bringt man niemanden um).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #14 am: 28.02.2008 | 14:32 »
Die 10 sollte nach allen Abzuegen sein.

Wenn ein Schuetze also 15 Wuerfel haette kann er getrost 5 Wuerfel als Abzug fuer gewagtere Aktionen hinnehmen und hat dann immer noch 10 Wuerfel (aber einen deutlich besseren Erfolg wenn er den Wurf schafft)

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #15 am: 2.03.2008 | 10:51 »
Die 10 sollte nach allen Abzuegen sein.

Wenn ein Schuetze also 15 Wuerfel haette kann er getrost 5 Wuerfel als Abzug fuer gewagtere Aktionen hinnehmen und hat dann immer noch 10 Wuerfel (aber einen deutlich besseren Erfolg wenn er den Wurf schafft)
Und wenn man nichts gewagtes macht?
Dann schaft nicht mal Oswald Kennedy zu erschießen!
Was soll also die maximal 10 Würfel Regel, Spieler Schikane (weiß schon warum so viele Leute Vorurteile gegen WoD-Spielleiter haben)?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #16 am: 21.05.2008 | 07:30 »
Und wieder tauche ich mit ein paar Fragen auf. ;)

Was macht Midnight Roads lesenswert?

Wer hat bisher mal eine Runde mit Charakteren basierend auf Changing Breeds gespielt und kann seine Erfahrungen teilen?

Wer hat World of Darkness: Innovents und kann etwas zu dem Buch sagen?

Wer freut sich noch auf Dogs of War? ;D
Machen

isyahadin

• Gast
« Antwort #17 am: 21.05.2008 | 16:11 »
Zitat
Was macht Midnight Roads lesenswert?
Der Umstand dass man sich Ideen für irgendwie im Roadmoviebereich angesiedelte Szenarien holen will.

Zitat
Wer hat bisher mal eine Runde mit Charakteren basierend auf Changing Breeds gespielt und kann seine Erfahrungen teilen?
Gespielt nein, nur mal als NPC eingebaut. Hm, ambivalent würd ich sagen. Schon seehr bunt, irgendwie kommt mit dem Buch kein Horror rüber - weder beim lesen, noch im Spiel selbst.

Zitat
Wer hat World of Darkness: Innovents und kann etwas zu dem Buch sagen?
Interessiert mich in keinster Art und Weise, scheint auch reichlich redundant zu sein (vom Drüberfliegen her)

Zitat
Wer freut sich noch auf Dogs of War? ;D
Nachdem ich immer mehr von dem Zusatzzeug der WoD rausschmeiße von mir ein klares: Nein. Irgendwie brauch ich gereade in schön generischen Systemen wie nWoD nicht zig Zusatzbücher.

Samael

• Gast
« Antwort #18 am: 21.05.2008 | 16:22 »
Ich hoffe ein Mod pinnt diesen Thread noch fest. ;)

Done.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #19 am: 21.05.2008 | 22:57 »
@Samael:
Danke! :d

@Ehron:
Danke für die Zusammenfassung! :d

@isyahadin:
Zu CB: Gerade das Bunte reizt mich. Richtigen Horror erlebe ich so oder so nur bei Dread. ;)
Aber gut, danke für die Info. Es wird Zeit meine Pläne in Richtung CB auszubauen. ;D
Machen

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #20 am: 7.06.2008 | 20:12 »
Auch wenn ich mich jetzt in das fiese Gebiet des Doppelpostings begebe. Es muss halt sein. >;D

Mir ist jetzt beim Lesen des Core Rules Book eine Sache aufgefallen, wofür ich keine Antwort finden konnte. Bei der Beschreibung der Skills die zum Kämpfen verwendet werden, steht bei Exceptional Success, dass der Angreifende eine besondere Stelle trifft und damit auch mehr Schaden verursacht. Nun habe ich zwar im Kampfkapitel nachgeschaut, aber eine Regelung dafür konnte ich direkt keine finden. Die einzige Sache, die ich fand und in etwa in diese Richtung geht ist, das z.B. ein normalerweise Bashing-Schaden verursachender Angriff zu Lethal wird (Core Rules Book, p. 165). Aber so ganz passt es auch nicht und kann ja auch nicht immer angewandt werden. Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wo Exceptional Success für Angriffe abgehandelt werden? Oder wie es geregelt wird?
Machen

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #21 am: 8.06.2008 | 13:42 »
Wäre mir neu, dass das durch eine separate Regel erfasst wird. Warum auch? Du machst ja schon zusätzlichen Schaden einfach dadurch, dass Du mehr Erfolge hast. Und so selten sind Excpetional Successes bei halbwegs erfahrenen Charakteren ja nicht gerade, insbesondere, wenn's um Feuergefechte geht. Ich würde da nicht auch noch Bonusschaden hinzu kommen lassen.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #22 am: 8.06.2008 | 16:36 »
@Haukrinn:
Das mit den mehr Erfolgen stimmt schon, nur ist der Effekt schon ein besonderer. Das sieht man ja auch bei den anderen Skill-Beschreibungen. Was ich damit sagen will ist, dass ich dich verstehe, aber mit diesem Ansatz nicht glücklich bin. ;)

PS (und um nicht nochmal ein Doppelposting zu erzeugen):
In bunt (ich kenne nur die Schwarz-weiß-Version aus WoD:Innocents) rockt das Cover von World of Darkness: Dogs of War nochmal mehr. >;D

*freu*  :cheer:
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 16:56 von Vash the stampede »
Machen

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #23 am: 27.12.2008 | 11:42 »
Gibt es hier eigentlich auch Hunter Spieler? Wer kann mir etwas zu den Büchern sagen? Welche lohnen sich und warum? Ich bin sehr an Hunter interessiert, nur hört und liest man sowenig darüber, um sich ein gutes Bild machen zu können.
Machen

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #24 am: 27.12.2008 | 15:35 »
Hast Du konkrete Fragen? Das macht es vielleicht einfacher.

Ja, habe ich. ;D

Wie ist das Monsterbaukastensystem? Wie funktioniert es? Und wie ist das mit den Kampftaktiken der Hunter, von denen ich schon hörte? Wie funktionieren sie? Wie setzt man sie ein?
Machen