Wo lag denn der Unfrieden und was behob ihn nun?
Zum Unfrieden,...
Der Hauptpunkt des Unfrieden ist emotional und laesst sich wohl mit einem an Southpark angelehnten Zitat beschreiben:
"You Killed My System! You Bastard!"
Den Metaplot zu beenden, das Setting fuer erledigt zu erklaeren und das System einzustellen war imho ueberaus unsensibel gegenueber all den Spielern und Fans des Systems.
Ich mochte meine alte World of Darkness, die fuer mich hauptsaechlich aus Vampire bestand, sehr. Es war seinerzeit das erste richtige Rollenspiel das mir ueber laengeren Zeitraum Spass machte und mein Lieblingssystem. Selbst heute ist es noch mein Lieblingssystem und macht Spass.
Dann kommt da jemand an und sagt: "Das war's, Klappe zu, Affe tot, die Apokalypse ist gekommen, es ist vorbei."
Das ist etwas als wuerde man wenn mit einem Messer in's Herz stechen.
Es ist ja noch nicht mal so das man gesagt haette, gut, wir machen eine Vorschau an Dingen die passieren koennten, wir lassen euch das System und Setting als Sandkasten. Nope. Man hat die Apokalypse einsetzen lassen [was bei der gewohnten Metaplot hoerigkeit dann hiess das der Sandkasten "offiziell" geschlossen ist].
Naja, und dann kommt da ein neues System.
Mit der Praemisse es besser machen zu wollen, was einem als Fan des alten System schon leicht den Kopf Exorzisten artig verdrehen laesst, weil so uebel war das alte System - das man brav gekauft hat, wo man dem Metaplot folgte und wo man das Gefuehl hatte sowas von ein Storyteller zu sein - gar nicht. [Selbst wenn das neue System das perfekteste der Rollenspielwelt gewesen waere, waere es schwer verdaulich]
Nun dann greift man zu Requiem, etwas irritiert das man nun zwei Regelwerke fuer Vampire braucht und faellt geradewegs ueber ... Malkovianer, Bruja, Ventrue, Gangrel ...
Also wenn die Einstellung des alten Systems schon ein Stich mit dem Messer in's Herz ist, ist das einfach so als wuerde man es nochmal kraeftig langsam her rum drehen, einmal durch den Bauch ziehen und dann einem das Gesicht zerschneiden. Bildlich gesprochen.
Nicht weil man ploetzlich die Namen schrecklich findet sondern weil es wirkt wie kopiert. Heisst das alte System wurde weg getreten und nicht nur das, man bekommt auch nichts neues, sondern so quasi die Elemente aus dem alten System in neuer Form aufgegossen.
Nur mochte man einerseits das alte System ohne neue Form oder gar der "Rechtschreibfehler" in alten Eigennamen naja und dann trifft das mit dem 'wir haben nun ein besseres System' doch eine nicht sehr angenehme Aussage zu dem alten. Quasi so als haette man einmal das Rueckrat raus gerissen und den Rest des Settings (welche die Spieler durchaus mochten) zu stinkenden Fisch erklaert.
Zur Behebung,...
Half es nun zumindest die ersten Seiten (5-10?) des Grundregelwerk zu lesen. Einfach weil das wirkt als ginge es in der nWoD eher darum Outer Limits, Tales from the Crypt, Twilight Zone oder Slider artige Mysterie zu spielen und zu "erleben".
Was ich einen ueberaus netten Ansatz finde. Die genannten Serien sind mir ueberaus sympathisch und ein System welches sie abbildet gewinnt bei mir.
Naja und wenn man sich die Baende ansieht erhaelt man den Eindruck das man damit auch gut die Addams Family spielen kann ^^;
[Wobei mir Requiem immer noch unsympathisch ist]
Daneben habe ich mir Ghost Stories geholt, reingelesen und bekam den Eindruck das es als Abenteuergenerator recht gut auch fuer V:tM geeignet ist. Also wenn man die expliziten / unvertraeglichen Bezuege zur nWoD streicht. Naja und da ich einerseits Urban Fantasy mag und es andererseits eine recht bequeme Idee finde, baute es weiter vorbehalte ab.
Nunja und dann quasi so als i-tuepfelchen gibt es mit Mirrors ein Buch, das wenn ich es richtig verstehe [es muss erst noch eintreffen ^^; ] durchaus geeignet ist die Regeln aufzubohren und an Wunsch Settings [V:tM Setting mit nWoD Regeln] anzupassen. Wo fuer ich dann zwecks raus suchen / kopieren der Dizis sogar das V:tR Regelwerk aufschlagen wuerde.
Letztlich, also nachdem man etwa ~5 Jahre nach der Einstellung der oWoD immernoch ueberlebt baut sich auch zumindest ein bisschen der emotional bedingte Frust ab.. [was nicht heisst das mit einer Wiederbelebung der Reihe nicht ein kleiner Traum wahr werden wuerde]
Plus ich habe die Hoffnung das man mit Mirrors die nWoD dazu benutzen kann so etwas wie Desperate Housewives, Pushing Daisies, Dead Like Me, Lost, Eureka und sowas, zu spielen. Also (leicht mystische) Drama Serien.