Egal was man an einem System/Setting aendert... entweder irgendjemand ist unzufrieden damit oder man hat was falsch gemacht.
In meinen Augen war die Variante die sie aber nun wählten die unsensibelste.
Dass Gehenna, die Apokalypse, ... "demaechst" kommt war aber schon seit 1991 (VtM 1st Edition) Standardaussage.
Die Zeugen Jehovas behaupten schon seit ihrer Gründung im 19'ten Jahrhundert das die Apokalypse kommt.
Imho ist sowas als Spannungs-/Motivationsbogen da, und nicht damit die tatsächlich auch eintrifft.
Natürlich kann man weiter spielen auch wenn der Metaplot zu Ende ist, keine Bücher mehr erscheinen und der Publisher ein neues System veröffentlicht. Nur ist das dann weder im Sinne des Verlag noch dem neuen System förderlich. Naja und das es nicht festgelegt ist wie die Welt zu Ende ging macht es nicht besser das sie zu Ende geschrieben wurde.
@Jiba
Die Apokalypse Auswahl Variante kam zumindest bei mir und den Spielern die ich kenne nicht wirklich gut an.
Nun und der Flair wurde je nachdem doch angepasst, deswegen hat man doch zwischen 2-3 Editionen? ^^;
Wegen den Clansnamen habe ich ausgerechnet Nosferatu nicht erwähnt
Gut ich hatte die einfach vergessen. Wobei es auch der einzige Clan ist wo es im Rahmen akzeptabel wäre. Wobei die Film Nosferatu ja nun auch nicht unbedingt allzu entstellt sein müssen und es beileibe nicht so ist als hätte man nicht kreativ tätig werden können.
Ansonsten wurden auch bei Vampire Clans zusammen gefasst, und das teilweise nach recht merkwürdigen Gesichtspunkten, wie mir zugetragen wurde [Jetzt sind die Kapitalisten Wahnsinnig]. Naja und dann noch a bissel an der Struktur rumgebohrt.
Nun und bei den anderen Namen fühlt es sich einfach nach Dolchstoß an. Mir ist egal ob Bruja im spanischen Hexe heißt, wenn man Brujah als Name für einen Clan leicht reizbarer Monster benutzt, okay für mich. Mein Spanisch ist nicht gut genug um mich dran zu stören. Nun und mich stört auch nicht wenn man einen italienischen Vornamen zum Nachnamen deklariert.
Aber im neuen System kann man sich dann doch andere Namen ausdenken / verwenden o.o
(Oder wenn man dabei ist sich passendere Namen einfallen lassen, ich glaube nicht das es viele Italiener gibt sie einen Nachnamen wie Sangiovanni haben, vermutlich noch weniger als Giovanni, und man könnte ja die Ex-Tremere Bruja nennen während man die Ex-Brujah .. keine Ahnung irgendwas anderes halt)
Es ist jammerschade, dass viele WoD-Anhänger die neuen Linien derart kategorisch ablehnen: Da ist eine Menge tolles Material dabei, das man ohne große Probleme auch in der alten WoD verwursten kann.
Das stimmt schon, wobei es von WW da vielleicht auch schlichtweg an Hilfe für die Fans der alten WoD mangelt.
Also zunächst einmal über den "Verlust" weg zu kommen respektive das neue System nicht mehr ganz so als das Ding zu sehen das das eigene Lieblingssetting verdrängte. Nun und dann wäre da schlicht eine praktische Hilfe wie man sein jeweiliges altes WoD System umschreibt schön.
Das heißt quasi Regelredesign-for-Dummies.