Fuer Meta Ebene ist mir nichts besseres eingefallen, aber es beschreibt ja eben den Teil einer Geschichte, der nicht durch Faktoren der Spielwelt feststeht, sondern erst (durch die SL) gewaehlt wird. Wehm dafuer ein besseres Wort einfaellt soll es sagen.
Die Beeinflussung auf der Metaebene findet im Rollenspiel immer statt, so gesehen waere dann Ilusionism zumindest im geringen Teilen inherenter Bestandteil des Rollenspiels (wobei es da sehr starke Unterschiede gibt wie stark es ist).
So ist fast jede Begegnung mit einem NSC auf der Metaebene gesteuert, denn im Abenteuer steht ja, soetwas wie: " Die Charaktere werden von einem Betler angesprochen". Ohne die Metaebene wuerden die Charaktere nur auf den Bettler treffen, wenn sie um 8.00 Uhr in der Taverne zum Goldenen Hirschen sind....
Bei dem Nach links oder rechts gehen hatte ich eben eine Weggabelung im sinn, bei der die Charaktere zwar entscheiden koennen ob sie nach links oder rechts abbiegen aber egal wie sie sich entscheiden sie treffen auf XY, kommen an Huette Z oder was auch immer.
Ein Beispiel um den Unterschied zur direkten einflussnahme zu verdeutlichen: "Die Charaktere sollen den Herrscher beseitigen" . Im zweiten Abenteuer wird dann der nun gute Herrscher ihnen einen weiteren Auftrag geben. Nun koennte die SL den Mord um jeden Preis durch immer neue und staerkere Truppen verhindern oder die Charaktere machen lassen und am ende vor die Wahl stellen den Alten zu toeten oder nicht. Wenn sie es tuen, finden sie herraus, das er ein uebler Tyrann war und der Nachfolger ein guter ist sie nun mag, wenn sie ihn nicht umbringen ist er nicht boese und dankt den Charaktaeren das sie die Verschwoerung gegen ihn aufgedeckt haben.
Somit haben sie auf der Metaebene gar keine Moeglichkeit etwas "falsches" zu machen (umgekehrt kann man es auch in das Dilemma fuehren, das sie den Tyrannen leben lassen oder den guten toeten). Trotzdem entscheiden die Charaktere ueber den Ausgang der Geschichte.