Ich bin eigentlich ein sehr pünktlicher Mensch, wenn alles klappt bin ich SSRT(StandardShadowRunnerTime) vorhanden(das bedeutet 5-10 Min. zu früh^^)
Beleuchten wir das mal vom Spielerstandpunkt aus(ich leite nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt
):
- Terminplanung ewig im Voraus?
Kenn meine Schichtpläne für die Woche noch net/Ich könnte, aber 100% versprech ich erst 2 Tage vorher/Muss mal sehen, ob ich den Termin freibekomme
- Handyanruf: Du, wir spielen heut abend/morgen. Hast du Zeit?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Was, wer und wo?
- Heut ist Rollenspiel, ich fahre los(im Schnitt 35km)
Mist, da ist ein Laster und ich kann nicht überholen. Ich werd 10 Minuten zu spät sein, mehr wenn ich anhalte um zu telefonieren.
- Heut ist Rollenspiel, ich bin da, noch ein Spieler ist da. Wo ist der Rest?
Kommen 30min. später und müssen warten, da wir Poker/Munchkin/irgendwas spielen und die Partie beenden wollen
- Rollenspielabend, SL ist da, es fehlen noch Spieler
Ich muss eh noch steigern/Guck dir mal die Klasse hier an, will ich evtl. nächstes Mal spielen/Lies mal die Regionalbeschreibung hier, lässt sich da eine Story draus bauen?
- Rollenspielabend, es fehlt der SL
Der kommt in 1h, aber unterhalten wir uns halt über *hier Thema eingeben*/der will auf dem Herweg Pizza holen, welche wollt ihr?/der kann kurzfristig nicht, will jemand *hier anderes RP einfügen* leiten, oder gehen wir ins Kino/zum Billard?
Es hat sich trotzdem eingebürgert, bei Terminabsprachen anzugeben "Sammeln ab 14:00, um 14:30 geht's los."
Lustigerweise geht es dann vor 15:00 seltenst los, wegen Outtime-Gelaber/Charakterupdate/Shoppingtour/schnell noch was Essen.
Die erste Stunde Spiel wird eh meistens Charakterspiel/fröhliche Tavernenrunde/kleiner Kampf zum Abreagieren und bis das Abenteuer in Gang kommt ist es 16:00 oder noch später