Könntest du BITTE aufhöre als GROSS zu schreiben
Nein, das kann ich NICHT. - Ich finde es nämlich ausgesprochen ANSEHNLICH und EINGÄNGIG mit Versalien einzelne, zu betonende Begriffe hervorzuheben.
Hingegen könnte ich bei jemandem, der Fettdruck oder - schlimmer noch - Unterstreichungen verwendet, gleich super-aggressiv werden. Ich HASSE das.
Andererseits werde ich NICHT jedem, der seinen Text in einer meinen eigenen ästhetischen Vorlieben nicht voll entsprechenden Form formatiert, eine separate Aufforderung zur grundsätzlichen und forenuniversellen Verhaltensänderung schreiben. - Das wäre ja ANMASSEND.
Und wenn das da nicht geht, wie wächst (ja, ich weis dass das nicht wächst) nun einem Char ein Implantat, wenn er sich den Edge nimmt? Es wirkt einfach merkwürdig.
Und wie "wächst" einem Weird Scientist ein neuer Flammenwerfer? Und wie "wachsen" einem Charakter neue "Connections" auch wenn dieser sich die letzten zwei Jahre nur in Gesellschaft der anderen Gruppenmitglieder befunden hat?
Das ist eben die regeltechnisch umgesetzte VERKNAPPUNG von gewollt seltenen Vorteilen.
Bei Savage Worlds macht es bei JEDEM Edge einfach *plopp* und der Charakter kann das. - Einfach so. - Kein "Ankündigen", daß er jetzt "Gefahren zu spüren trainiert", sondern einfach beim Level-Up das Danger Sense Edge wählen, fertig.
Soviel zum regeltechnischen Umsetzen.
In der SPIELWELT hingegen wird - für die Kamera, die nur die interessanten Szenen, die in welchen etwas passiert, einfängt, im "Off" eben DOCH trainiert. Der Charakter, der nun plötzlich statt d4 Streetwise nach Level-Up d6 Streetwise hat, der wird eben trainiert haben, indem er sich immer dann, wenn die Kamera mal NICHT auf ihn gerichtet war, sich in den zwielichtigeren Viertel der Spielwelt unter die Leute gemischt hat.
Der Vercyberte, der nach einem Level-Up mit einem neuen Cyber-Arm daherkommt, der hat eben immer dann, wenn die Kamera nicht auf ihn gerichtet war, seine Kontakte spielen lassen, Geld angespart, die richtigen Einzelteile bestellen lassen, einen Termin zum Einbau ausgemacht, ein paar mal verschoben (Regeltechnik: noch nicht genug XP) und war dann kurze Zeit weg. - Als er wiederkam hatte er seinen nagelneuen Cyberarm (nebst einem neuen Edge auf dem Charakterbogen).
Soviel Abstraktionsvermögen hätte ich von Savage Worlds Spielern schon erwartet. - Oder spielt ihr bei Magiern das Durchstöbern alter Bücher nach neuen Zaubern detailliert aus? Oder bei Kämpfern das harte Üben mit zwei Waffen? Oder bei Bordschützen das Trainieren in voller Fahrt überhaupt noch etwas zu treffen?
All dies gehört GEWISS zur Spielwelt. Und die Charakter verbraten damit auch viel Zeit. - Nur ist diese Zeit LANGWEILIG. Daher läuft die Kamera da nicht. Daher bekommt man dazu KEINE Details mit. - Und das ist bei Savage Worlds ein ENTWURFSKONZEPT. Man will bewußt nicht das Klein-klein-Herumgetue ausgespielt sehen, weil dies nur wertvolle und knappe Spielzeit frißt. - Wer "Shoppen" spielen will, der soll sich Barbie und Ken greifen!
Klar sind Regeln spezifisch zum Setting, aber materielle Besitztümer, die an Edges gekoppelt sind, sind immer eine schwache Lösung.
Sie sind dann eine ADÄQUATE Lösung, wenn sie GLEICHWERTIGE Vorteile gegenüber anderen Vorteilen darstellen.
Solch ein Cyberarm-Edge z.B. kann einem Charakter NICHT AUF DAUER weggenommen werden, eben WEIL es ein Edge ist!
Hätte er sich das Teil nur gekauft, dann könnte der Spielleiter es ihm zerstören ohne für einen Ersatz sorgen zu müssen.
Da der Charakter dafür aber ein EDGE aufgewandt hat, hat er auch einen ANSPRUCH auf die Verfügbarkeit dieses Cyberimplantats. - Das ist der Unterschied, der durch die Abbildung von Cyberware als Edge gegenüber "normaler Ausrüstung" gemacht wird.
Der Spieler investiert hier in seinen Charakter und der Spielleiter ist gebunden dies zu respektieren.