bezüglich Core Story:
Ich finde, eine CoreStory schränkt einen häufig zu sehr ein. - Es ist doch viel besser, einfach ein paar interessante Konflikte anzubieten, die einen Ideen für interessante Abenteuer bieten. Und dabei müssen die Konflikte nicht alle zu einer CoreStory gehören.
Es könnte auch sein: Konflikt A Es gibt dieses und jenes Problem, auf das die SCs stoßen könnten.
Konflikt B: Es gibt eine Auseinadersetzung xyz, in der die Spieler geraten könnten.
Konflikt C: ...
Das bietet dem SL eine Menge interessanter Abenteueraufhänger und bietet gleichzeitig genügend Abwechslung, die einem bei einer CoreStory fehlt.
Wegen der ausgewogenen Gruppe:
Also bei WoD beschwert sich auch keiner:
- Wenn ich einen Werwolf und einen Menschen erstelle, dann ist der Mensch nach 2 Runden tot.
- Wenn ich einen Vampir und einen Magier in der Runde habe, dann kann der Magier immer glänzen und tagsüber agieren, während der Vampir den ganzen Tag über nur schlafen kann. (bzw. einen Willenskraftpunkt ausgeben muss, um auch tagsüber zu agieren und dann ein Sonnenproblem hat.)
Das gleiche bei Shadowrun:
Wenn ich einen Shadowrunner und einen Ganger in der Gruppe habe, dann ist der Shadowrunner dem Ganger haushoch überlegen.
@ Blizzard
Als so schlecht würde ich die Hellvetiker nicht ansehen. Kann es sein, dass die beiden Hellvetiker extrem viel Würfelpech hatten?
@ Han Ra
Also ich habe es so verstanden, dass die Monster nicht der wirkliche Feind sind. - Klar gibt es Monster. Aber diese kann man problemlos fertigmachen. Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selber. Egal, was für Grausamkeiten die Natur bietet: Der Mensch ist tausendmal grauenvoller.