Autor Thema: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
[Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« am: 16.12.2007 | 11:08 »
Tag Leute,

fand Talislanta eigentlich immer recht schön, aber das Setting ist mittlerweile stark in die Jahre gekommen. Die 4th Edition hab ich mir zwar noch gekauft, aber Neuigkeiten in Form einer Glättung der gröbsten logischen Klöpse oder professionelles Artwork habe ich leider nicht oder kaum gesehen.

Nun ist ja mittlerweile die 5th Edition rausgekommen. Die Rollenspielläden meines Vertrauens führen das Teil aber nicht und blind will ich es nicht bestellen. Meine Frage lautet: lohnt es sich, das Teil zu kaufen? Sind insbesondere die Kulturen überarbeitet, wurde neues Artwork erschaffen, gibt es einen historischen Abriss? Wäre dankbar, wenn jemand etwas beitragen könnte!

Besten Gruß und herzlichen Dank vom Beatboy!

Melias

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« Antwort #1 am: 16.12.2007 | 11:58 »
In der Tat ist die 5th Edition recht schwer zu bekommen, anscheinend hat Morrigan Press die 5th Edition wohl als Print-on-Demand herausgebracht.
Ich hatte auch versucht, den "Player´s Guide" über den Rollenspielladen meines Vertrauens zu bestellen, aber leider vergeblich. Daher hatte ich mich für die kostenpflichtige PDF-Version entschieden.

Der "Player´s Guide" hat einen Umfang von rund 320 Seiten und das Layout ist recht schlicht und einfach gehalten und nicht zu überladen. Finde ich persönlich gut. Die Illustrationen reichen von den alten bis zu komplett neuen. Viele davon hätten durchaus besser sein können, sind aber mMn okay. Unter den Illus befindet sich aber auch die ein oder andere wirklich schöne Illustration darunter. ;)

Das Regelwerk ist in verschiedene Bücher unterteilt:

A Player´s Guide to Talislanta
Beinhaltet die Spielregeln und alle nötigen Informationen, Talislanta spielen zu können.

Hotan´s History of the World
Beinhaltet Hintergrundinformationen über die Welt von Talislanta und ist so eine Art "Atlas".

The Menagerie
Hierbei handelt es sich um das Kreaturenbuch.

A Gamemaster´s Guide to Talislanta
Beinhaltet Spielleiterinformationen.


Melias

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« Antwort #2 am: 16.12.2007 | 12:02 »
Ah, das ist schon mal ne sehr wertvolle Info, vielen Dank! Hat sich denn auch was Inhaltliches (geht mir weniger um Regeln als um Setting) geändert?
« Letzte Änderung: 16.12.2007 | 12:53 von Kinshasa Beatboy »

killedcat

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« Antwort #3 am: 16.12.2007 | 12:19 »
Gibt es Regeländerungen zur vierten Ausgabe?

killedcat

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« Antwort #4 am: 16.12.2007 | 15:12 »
Oh! Das ist ja mal kein Detail, sondern eine echte Neuerung!  :o Wie sieht die Regelung denn jetzt aus? Punkteverteilung? Klassenbasiert? Ich bin neugierig.

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: [Erzählt mir von] Talislanta 5th Edition
« Antwort #5 am: 24.03.2008 | 00:40 »
Hallo.
Oh! Das ist ja mal kein Detail, sondern eine echte Neuerung!  :o Wie sieht die Regelung denn jetzt aus? Punkteverteilung? Klassenbasiert? Ich bin neugierig.
Nur mal schnell eine Zwischeninfo:

- Wahl einer Rasse
Attribute können 1:1 erhöht/reduziert werden. Also z.B. PER +1 dafür dann CHA -1. Damit ist dem 'powergaming' natürlich Tür und Tor geöffnet. Allerdings hat Talislanta ja noch nie Wert auf 'balancing' gelegt.

- Wahl eines oder mehrerer Pfade (Klassen sozusagen). Die Menge der gewählten Pfade bestimmt der SL. Nach der Wahl des Pfades bestimmen sich Fertigkeiten usw.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)