So ich arbeite gerade nebenher an einer Aventurien D20 Anpassung und habe mal Praios charakterisiert
PRAIOS
Synonym: Der Götterfürst, Der Sonnengott
Portfolio: Sonne, Gesetz, Herrschaft, Magiebann, Ordnung, Wahrheit
Domänen: Sun, Law, Good, Nobility
Heimatebene: Alveran
Gesinnung: Rechtschaffen Neutral
Anhänger: die meisten Rechtschaffen Neutral (sie achten darauf dass sich jeder an die Gesetze hält und das immer), idealistische Praiosgeweihte sind Rechtschaffen gut und versuchen sich auf den Aspekt der Gerechtigkeit zu konzentrieren. Einige besonders machtgierige sind rechtschaffen böse und versuchen in den Reihen der Kirche schnell aufzusteigen. Neutrale Anhänger kommen nicht vor, an die Gesetze halten sich alle.
Macht + Einfluss: hoch (Zwölfgötter), der Praiosglaube ist im Adel und unter Herrschern weit verbreitet
Bevorzugte Waffe: Sonnenszepter (leichter Streitkolben)
Symbol: goldene Sonnenscheibe mit Greif
Avatar: Praios erschien in der zweiten Dämonenschlacht von Brig Lo als großer Goldhäutiger Mann mit strahlenden Augen, ungerüstet, bewaffnet mit Streitkolben und Schild.
Geschichte + Beziehungen:
Der Mythologie nach soll Praios vom Allgott Los abstammen und sein Glaube wurde von Güldenländischen Einwanderern (denen er als Brajan bekannt war) nach Aventurien gebracht. Die Kirche des Praios konkurriert seit je her mit der Rondrakirche um ihre Gläubigen, die meist dem Adel entstammen. Der Gipfel dieses Konkurrenzkampfes war die Priesterkaiserzeit, wo Rondragläubige zu tausenden auf den Scheiterhaufen brannten. Problematisch ist die Beziehung zur Kirche der Tsa, die sich nicht immer an die Ordnung hält und gar das Geburtsrecht des Adels in Frage stellt und Hesinde, deren Magiefreundlichkeit den Praioten ein Dorn im Auge ist. Die Anhänger des Phex untergraben die Ordnung mit ihren Diebstählen.
Die Praioskirche versteht sich gut mit Kirchen, die die Ordnung lieben wie der Ingerimm- und Perainekirche.
Praios' Avatar stand der Menschheit in der zweiten Dämonenschlacht bei Brig Lo bei und kämpft an der Seite von Efferd, Rondra und Ingerimm gegen die Erzdämonen.
Dogma:
Achte die Gesetze und bestrafe jene die sie brechen. Stelle die Herrschaft des Adels nicht in Frage und akzeptiere die Position, die der Götterfürst dir in seiner göttlichen Weisheit zugeteilt hat. Jeder hat einen Platz in dieser Welt und es ist gegen die göttliche Ordnung sich dagegen aufzulehnen. Beäuge die Magie stets misstrauisch, denn sie schadet der Menschheit oft mehr, als sie nützt. Die schwarze Magie und die Dämonen bekämpfe immer, wo du ihrer habhaft wirst.
Spreche immer die Wahrheit und bekämpfe Lüge und Täuschung.
Strukturierung:
Die Praioskirche ist streng hierarchisch durchorganisiert und klar reglementiert. Der Aufstieg innerhalb der Kirche ist ein langwieriger Prozess des Dienens, auch wenn böse Zungen behaupten, die Abstammung des Priesters sei hier besonders hilfreich.
An oberster Stelle steht der Bote des Lichts, darunter die Metropoliten der wichtigsten Regionen und dann die Tempelvorsteher und gewöhnlichen Priester.
Kürzlich war die Praioskirche gespalten, da sich zwei Geweihten zum Boten des Lichtes ausriefen, doch das Schisma wurde nach dem Erscheinen eines göttlichen Orakles beendet.
Praiosgeweihte beten um die Mittagszeit zu ihrem Herrrn, wenn die Sonne am höchsten steht.
Es gibt einige praiosgläubige Orden, die mal fest, mal eher lose mit der Hauptkirche verbunden sind:
- Der recht unabhängige Orden der Hüter, der gefährliches Wissen bewahrt und verhindert, dass es in falsche Hände fällt.
- Die Bannstrahler, ein stark unabhängiger Orden, der noch aus der Priesterkaiserzeit stammt und sich besonders der Hexen- und Dämonenjagd widmet
- Die Ucuriaten ein in die Kirche integrierter Orden, der als Boten der Kirche fungiert.
- Die Sonnenlegion, ein stark integrierter kämpferischer Orden, der die Geweihten und Tempel der Kirche beschützt.