Und davon sollte sich DSA auch eine Scheibe abschneiden, mehr mit Boni arbeiten, als mit Erschwernissen für alle. Das wurde weiter vorne schon mal gesagt und dem stimme ich zu.
Besonders gut sieht man das an den DSA-Manövern, nehmen wir mal exemplarisch den Gezielten Stich:
AT +4 +RS/2 und nur nach SF-Kenntnis.
Besser: AT +RS für alle, und um 5 erleichtert bei SF-Kenntnis. Oder die SF-Kenntnis gibt sonst einen Bonus. Jedenfalls keine Manövererschwernisse mehr, außer durch freiwillige Ansage, welche nach Möglichkeit in jedem Manöver eine Rolle spielen sollte.
Das gleiche auch für Talente. Statt ein bescheuertes und zT unlogisches Ableiten-System einfach einen gewissen Bonus, wenn man die Fertigkeit gelernt hat. Freizeittalente kriegen einen Stufenbonus, damit meine ich so Dinge wie Kochen, Ackerbau, Hauswirtschaft... also genau das, wofür DSA4 immer kritisiert wird.
Gesteigert werden dann natürlich nur die relevanten Talente, dafür werden die Kosten vereinheitlich und teurer. Und natürlich keine blöde Tabelle mehr, ein im Kopf ausrechenbares lineares System ist das Mittel der Wahl, beispielsweise Talentwert x10 = AP-Kosten, wollen wir also Schwerter von 9 auf 10 steigern zahlen wir 10x10 = 100 AP.
Diese Steigerungskostentabelle war so stumpfsinnig exponentiell steigend, dass man immer nachschauen musste und das ohne größeren Sinn. Unnötig.
@ Dämon:
Da hab ich auch nochmal nachgelesen, weil ich der Meinung war, dass man bei einer Meisterattacke eine Zone direkt anvisieren kann, hab aber nichts dazu gefunden. Meisterattacke ignoriert nur Rüstung in der Zone.
Die Hauptnachteile waren mE, dass ein Treffer immer eine - wie man heute sagen würde - Wunde war und den RS senkt. Desweiteren war der RS auch nicht auf die Zonen verteilt in denen RS-Symbole waren, sondern schützte global auf allen Zonen. Das sind neben der willkürlichen Kampfwerteabzugsprogression die Hauptschwächen.
Aber den Grundmechanismus mit der Zonenwahl finde ich sehr gut, wenn auch tatsächlich eine Möglichkeit bestehen sollte das mit einem Manöver zu umgehen.
Ich würde Binden als Steigerung von Meisterparade hinzu nehmen.
Und Wuchtschlag und gezielter Stick haben schon wieder zwei verschiedene Ansätze (LeP vs. Wunden).
Und die Option, einen Gegner mit einem Schlag auszuschalten (Todesstoß, Hammerschlag) fällt auch weg.
Grundsätzlich ist es besser einfache Manöver zu haben, deshalb halte ich es für unabdingbar, dass die Ansage in einem Manöver ausschließlich eine Wirkung herbeiführt. Dann kriegt man weniger Probleme bei einer komplizierteren Manöverkombination, zB Finte-Wuchtschlag-Niederwerfen Kombo.
Daher kein Binden. Die Meisterparade reicht vollkommen aus, als alternative Paradeoption hat man Gegenhalten.
Unterschiedliche Ansätze LeP
und Wunden sind unnötig. Entweder man macht das Old School mit LeP, die sehr feinkörnig sind oder aber nur mit Wunden und ignoriert größtenteils leichte Treffer (bzw. diese können sich zu Wunden aufsummieren, vgl. WoD Abkreuzelsystem). Beides auf einmal ist blöd und führte bereits in der Vergangenheit nur zu Problemen. Ich habe glaube ich sämtliche Versionen des Gezielten Stichs mitgemacht. Zuerst machte er eine Auto-Wunde und war um den vollen RS erschwert. Dann kamen die ersten Heulsusen und salbaderten von untragbaren 1-SP-Wunden usw. Also wurde das generft zu Wunde bei > KO/2 SP, aber nur mit RS/2 Erschwernis. Mittlerweile sind wir wieder bei einer Auto-Wunde und gesenkter Wundschwelle. Merkst du was? Das Ding wurde mindestens dreimal geändert in den Errata, aus dem Einfachen grund, weil LE und Wunden nicht wirklich zusammenpassen. Wunden sind aber ein nützlicheres Regelkonstrukt, da man den Schaden der Waffen auch vereinheitlichen kann. Oder ein anderes System dafür finden zB KK+Bonus gegen KO des Gegners würfeln.
Zu Todesstoß/Hammerschlag:
Das würde ich nicht als Kampfmanöver machen, sondern wie zB Sturmangriff auch als Situationsbonus. Beispiel: der Kämpfer will auf seinen Gegner zustürmen? Gut, wenn er schnell genug ist kriegt er einen Bonus auf den Schaden in der ersten KR.
Der Gegner soll mit einem Schlag ausgeschaltet werden? Gut, wenn er irgendwie wehrlos ist (zB er wird von Hinten angegriffen, liegt am Boden, ist geblendet usw.) kann ich, wenn meine AT gelingt würfeln ob ich ihn sofort ausschalte, was immer dafür notwendig ist ist eine Frage der Details, am einfachsten wären zweifellos Bonus-Wunden oder ein Rettungswurf des Gegners gegen sofortigen Tod als DnD.