Ich habs schon auf Deinen gleichlautenden Beitrag bei Ulisses geschrieben, wiederhole mich aber gerne :
Die Gruppen, die bei DSA railroadende Kaufabenteuer wollen, erwarten auch den Überraschungseffekt im bombastischen Finale.
Die wollen vorher nicht wissen, dass Hal ne Frau ist oder Brin das Herz rausgerissen wird.
Darum wird doch in DSA-Foren so viel mit Spoilertags gearbeitet.
Darüber hinaus sind alle Gruppen, in denen Railroading funktioniert, dadurch gekennzeichnet, dass die Spieler Lenkungsversuche seitens des SL (nicht mal bewusst-reflektierend, unter Einbeziehung dramaturgischer Metaüberlegungen, sondern auf einer un- oder halbbewussten Ebene) erkennen und aufgreifen.
Quasi der SL als Souffleur der Spieler.
Wenn eine Gruppe Railroading tatsächlich
will, funktioniert es auch, dafür braucht es keine neuen Ansätze, sondern einfach nur eine Kombination aus einem allgemein akzeptierten Gruppenvertrag und einem Minimum an sozialer Kompetenz (was bei Railroading gegen den Willen der Spieler freilich beides bezweifelt werden darf).
Wenn es dagegen
nicht funktioniert, kann man natürlich immer an Symptomen rumdoktern, aber ich würde doch eher dazu raten, mal einfach das Verkehrsmittel zu wechseln, wenn der Zug dauernd entgleist.
Wenn die Spieler anständige, plotsprengende Ideen haben, brauchen sie vernünftiges, herausforderungsbasiertes RPG nach der Vorväter Art, wie es sich hunderttausendfach an Spieltischen in aller Welt bewährt hat und kein einstudiertes Laientheater mit Charakterdatenblättern als Tischdekoration.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung bedeutet jedenfalls nur eine geringfügige Stärkung des Charakterspiels auf Kosten der Metaplotpornographie, kann also dem typischen Klischee-DSAler, der ja eine
menage a trois aus Metaplotbombast, Atmo-Meditation und
StereotypenCharakterspiel will, nicht als Allheilmittel empfohlen werden.
Bin halt Rollenspieltheoretiker, und frage mich was man mit DSA (und seinen Spielern) machen soll.
Mit DSA?
Auf die 5. Edititon warten und hoffen, dass sie besser wird, bis dahin DSA 1 oder Aventurien d20 spielen.
Mit den Spielern?
Denen, die zuhören, sagen, was sonst so geht, dem Hardcore-Rest seinen geliebten Schrebergarten lassen.