Und wenn die Spieler nicht erfahren, dass um 15:00 Uhr die Bank überfallen wird, danns ehe ich nicht so den Sinn darin zu sagen: "Die Bank wird um1 5:00 Uhr überfallen." Der einzige Sinn darin ist, dass sich der SL auf die Schulter klopfen kann und sein "Ich betreibe kein Railroading"-Schild hochhalten kann.
/signed
Wer einen angeschubsten Abenteuer-Start für Railroading hält, der schreit auch "Spielleiterwillkür!" wenn der Meister ohne W%-Zufallstabelle die Farbe der Vorhänge im Schlafsaal des Gasthauses bestimmt.
Wenn der Bankraub der AUFHÄNGER ist, dann passiert er GENAU DANN, wenn die SC die Bank betreten. Wenn er Teil des Spielverlaufes ist, kann ich es hingegen den Spielern überlassen, ob sie zum entsprechenden Zeitpunkt in der Bank oder draußen sind.
Wenn ich ihnen hingegen eine Info zuspiele, wann der Bankraub stattfindet... naja, jetzt sag mir doch mal einer, wo die Spieler die Info herkriegen. Sollen sie die Nachricht etwa mit SICHERHEIT zugespielt bekommen? Das geht doch nicht, das wäre Railroading. Da muss man schon erst mit nem W% auswürfeln, ob die Post nicht den Brief verschlampt oder nicht gerade die Telefone ausgefallen sind, wenn der Informant anruft.
Irgendwo ist IMMER der erzwungene Aufhänger. Sonst riskiere ich, dass es nicht losgeht.
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch zu den KONVENTIONEN des gespielten GENRES gehören kann, dass die SCs immer zur rechten Zeit zur Stelle sind.
In anständiger bunter High-Fantasy bin ich als Held eben in Reichweite, wenn die Damsel in Distress um Hilfe ruft.
Wenn mir ein SL erklärt "Da wart ihr wohl fünf Minuten zu spät - Du musstest ja unbedingt im Dorf noch Deine Rüstung ausbeulen lassen", dann steh' ich auf und gehe.
Das selbe tue ich allerdings auch, wenn der Genosse Spielleiter vorherbestimmt hat, ob ich die Damsel im anschließenden Scharmützel retten kann oder nicht - denn ab DA wird's interessant.
Railroading ist es, wenn RELEVANTE Entscheidungen weggenommen werden. Aber ich pampe doch den SL nicht an, weil er dafür sorgt, dass es endlich mal LOSGEHT!
Wie soll ich mir das denn vorstellen?
"Tja Freunde, ich weiß, wir sind jetzt 8 Stunden hier. Ich hatte 15 Abenteueraufhänger geplant und ihr seid durch Zufall an allen vorbeigelaufen. Wir gucken dann mal, ob wir die Kampagne beim nächsten Spieltermin ans Rollen kriegen, wenn wir Glück haben, sehen wir uns ja in vier Wochen schon wieder. Kommt gut nach Hause und fahrt vorsichtig, ihr seid immerhin gut anderthalb Stunden unterwegs."Als ich noch Schüler war, wär sowas vielleicht gegangen, aber heute hab ich für so einen Scheiß keine Zeit mehr.
Und trotzdem leite ich gerade eine von jedem Railroading befreite Kampagne. Das erkennt man aber daran, dass ich selbst nicht weiß, wie sie verläuft und nicht daran, dass wir den reibungslosen Beginn unserer Sitzungen sinnlos auf's Spiel setzen.
Man kann ohne Railroading spielen und trotzdem GLEICH mit dem Spiel anfangen, wenn alle da sind.