Ach, der Postillon ist immer wieder ein Quell der Freud.
Was die Dreiteilung des
Hobbits angeht: Ist gut. Ich vertraue Peter Jackson und seinem Team, dass sie da keinen Mist bauen. Sicherlich spielen auch finanzielle Erwägungen eine Rolle, aber ehrlich gesagt glaube ich das Argument, dass sie (zu) viel Material haben, dass sich zu zeigen lohnt. Ich hab das Buch vor kurzem nochmal gelesen, und da ist schon eine ganze Menge Handlung auf wenig Seiten gedrängt. Wenn das in einen Film gezwängt würde, dann würden die einzelnen Ereignisse einfach nicht mehr richtig "atmen" können. Also fand ich schon die Entscheidung, einen Zweiteiler zu machen, in Ordnung.
Mit dem Wissen, dass sie mehr Details zu den Zauberern, dem Nekromanten und Dol Guldur einflechten, dass sie außerdem noch Legolas einbauen und eine Quoten-Elfendame, um nicht im Zwergentestosteron zu ersticken... ok. Ist doch auch nicht so, als würde Tolkien selbst das Buch verfilmen. Und ist auch nicht so, als hätte Tolkien sich nicht selbst mal an einer Überarbeitung des Hobbits versucht. Ich denke, Peter Jackson wird eine gute Umsetzung der Vorlage hinbekommen, die mir gefallen wird.
Ich bin mal gespannt, welche Handlungsstränge sie in welche Filme packen. Aufs Geratewohl: Teil 1 (An Unexpected Journey) behandelt Gandalfs Begegnung mit Thrain bei Dol Guldur, und dann natürlich Bilbos Reise, mutmaßlich bis zu Beorn bzw. dem Abschied von Gandalf, bevor sie den Düsterwald betreten.
Teil 2 wird dann wohl die Reise bis Esgaroth, Stadt auf dem See. Und ich denke, dass sie da parallel ein bisschen von Gandalfs Unternehmungen einfügen.
Teil 3 (There and Back Again?) ist dann der Durchquerung von Smaugs Ödnis und den ganzen Ereignissen am Einsamen Berg gewidmet. Rückreise inklusive.
Möglich, dass Teil 1 auch endet, wenn die Gruppe aus den Tunneln der Goblins entkommen ist (und Bilbo den Ring hat), mit dem Cliffhanger der anschließenden Verfolgungsjagd. Hm...