Der Film ist handwerklich sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Ich liebe auch das "look&feel" von Jacksons Mittelerde, was Kostüme, Requisiten, Maske, Locations/Landschaft, die Auswahl der Schauspieler etc. angeht (einzig Radagast fand ich etwas zu überdreht, ist aber verschmerzbar). Zwei weitere Kleinigkeiten, die mich gestört haben: die Szene mit den Steinriesen im Gebirge, und die ständigen, völlig übertriebenen tiefen aber offenbar harmlosen Stürze und Abrutschfahrten.
Schwerer wiegt da, dass ich der Ansicht bin, dass es der Geschichte nicht gut getan hat all diese Zusatzstories einzufügen (der weiße Ork, Radagast, Dol Guldur / der Nekromant) und die Verfilmung auf ca. 10h auszuwalzen. Der geradlinigen und klassisch aufgebauten Vorlage gerechter würde bei weitem ein einzelner Film (meinetwegen in krasser Überlänge und mit 4,5h extended Edition). So wirkt das ganze doch sehr zerfasert und ohne befriedigenden Schluss.
Meine Meinung ist sehr ambivalent. Einerseits ein toller Film, den sicher jeder Fantasyfan schauen MUSS. Andererseits bin ich mit vielen Entscheidungen der Drehbuchautoren / der Produzenten überhaupt nicht einverstanden und der Meinung, dass ein noch deutlich besserer Film möglich gewesen wäre.
Auch vermute ich, dass Jackson klar war, dass drei Filme zu viel sind. Der Grund für die Auswalzung bleibt daher nur einer: blanke Profitgier. Mir wäre es lieber gewesen, mit der Vorlage wäre etwas respektvoller umgegangen worden.