Wesentlich besser als der erste. Ich hab den Hobbit nie gelesen und werte (wie es sich nunmal auch gehört) nur den Film an sich:
- Da es mehrere Geschichten gab die paralell laufen wirkt der Film nicht dermaßen "szenig" wie der erste
- Ebenso fehlen die "WTF passiert den jetzt" Momente des ersten Teils
- Vielfältigere Konflikte als "Zwerge fliehen vor etwas was sie töten will oder wehren sich gegen Naturgewalten"
- Gandalf ist nicht da um den Deus Ex Machina zu liefern und wir sehen sogar warum (Bonus - der 7te Doctor als verschrobener Magier
)
- Die unglaublich arroganten Elben waren großartig
- Allgemein waren alle Parteien des Films gräulich und stur und doch irgendwo nachvollziehbar (gut bis auf die Orks, aber hey
)
- Die Elben- und die Menschensiedlungen sahen beide großartig aus
- Tatsächlich werden einige der Zwerge (abgesehen von Torin und Balin) von ihrer Charakterisierung her unterscheidbar / relevant
- Man kann auf Teil 1 verzichten und hat keinerlei Verstädnisprobleme
Natürlich waren einige Szenen zu ausgewalzt (und wenigstens die Beron Szene - falls da in Teil 3 nicht was kommt - war in so einem lagen Film fehl am Platz), aber hey, immerhin machen die meisten Action Szenen was her, auch etwas was man vom ersten nicht sagen kann.
FAZIT: Wer jetzt kotzt, kotzt zu spät
. Ich bin aufgrund des "Gruppenevents" reingegangen und war, anders als beim ersten Teil der mir nichts gegeben hat, am Ende von Teil 2 angenehm angetan
.
EDIT: .. und 3D + HFR funktioniert großartig
. Bin ich da der einzige, der nachdem er sich dran gewöhnt hatte sich wirklich hm.. "näher am Gesehen" fühlt?